Teleobjektiv von Canon

• Teleobjektiv von Canon

Habe mir im Oktober eine Canon EOS 450D & ein Standard Objektiv 18-55mm ( was dazu im Angebot war ) zugelegt nach ca. 6 wochen habe ich mir ein Weihnachtsgeschenk gemacht ,und zwar ein Teleobjektiv von Canon EFS 18-200mm mit Bildstabilisator ,dabei wurde mir ein Linsenschutz von Hama mit gegeben (hama UVC XXV ) denke mal das das ein UV schutz ist ! jetzt möchte ich gerne wissen ,gerade bei diesen dunkelnen Wetter ,wenn ich diesen angeblichen Uv-Linsenschutz abnehmen würde , währen die Fotos dann irgendwie heller oder sogar klarer ??

Gruß Ulli
      ps. hoffe das Arnold sich dazu auch mal äußert
    • Hallo Ulli,
      der Bezeichnung nach ist es ein Sperrfilter, der als Objektivschutz verkauft wird. Verkauft werden diese Teile mit dem Argument das sie Dunst beseitigen, Kontrast ins Bild bringen und absolut farbneutral sind. Ich glaube nicht das die Bilder ohne den Schutz heller oder klarer sind. Ich habe zwar keine Canon, verwende den Schutz aber auch und habe noch keinen Unterschied feststellen können. Habe auch noch nicht festgestellt das mit dem Schutz der Kontrast besser ist oder Dunst beseitigt wird.
    • moin

einen uv-sperrfilter braucht man bei digitalen nicht mehr - der ist auf dem sensor vorhanden (ebenso einen ir-filter) - ob man den uv-filter als objektivschutz drauf lässt oder abnimmt ist geschmackssache - in diversen foren wird seitenweise drüber gestritten ...
      hauptgründe als vorteil wird angegeben das es das glas vor kratzer schützt
      und als hauptsächlicher nachteil das jedes zusätzliche glas reflexionen und schärfe kostet ...
      aber das sind messwerte naja - muß wirklich jeder für sich entscheiden

ich zb hab so ein 28-200 immerdrauf auch mit filter - aber gute objektive halt ohne (da pass ich auch besser auf )

pierre