Trachys reinholen?

• Trachys reinhelen?

Hallo an alle,

mir scheint als würden 2 meiner Trachys die draussen stehen eingehen, die bätter sehen ziemloch verfrorern aus gehen langsam abber sicher ein. Die Trachycarpus ist ca 80 cm groß und der Topf wurde im Jutesack eingepackt und um den Stamm habe ich Juteband gewickelt.

Soll ich diese jetzt reinholen bevor Sie ganz Erfriert? Es erwartet uns ja wieder hohe Minusgrade...

Ich habe eine kleine tracy im keller stehen als TEst. Da der Keller ca 15 grad hat un sehr dunkel ist dachte das diese wegen der temperatur vergeilt aber im gegenteil die sieht noch super aus.

Bitte um jede Hilfe...

Viielen Dank im Vorraus

MfG

ezio
    • Hallo Ezio,
      wo wohnst du denn das du jetzt große Minustemperaturen erwartest? Wenn du meinst das es Frostschäden an deiner Palme sind, würde ich sie bei hohen Minustemperaturen reinholen, aber nur wenn es wirklich kräftige Minustemperaturen sind.
    • Hallo also in den nächsten Tagen wird nachts bei uns -5 grad erwartet.. ich weis nicht grad der größte frost... aber da die ja schon so eingewelkt aussehen mach ich mir sorgen um die 2.... die blätter haben eine dunklere farbe bekommen und schrumpeln.... ich habe vor ner woche denen Supertrhive gegeben aber dies hat nicht geholfen.. kann den noch etwas anderes in frage komen was nicht mit denen stimmt? gießt man den im winter die pflanzen die draußen stehen?

mfg

ezio
    • Hallo,

wie Helga schon sagt - kein ST.
      Das bringt erst was ab Bodentemperaturen von 15°C bis 20°C.

Die -5°C schaden deinen Trachys nicht.

Ich habe zur Zeit nachts auch -5°C, und sogar Topf-Phönixe draussen.

Du musst nur drauf achten, dass der Topf nicht ganz durchfriert. Falls er schon durchgefroren ist, dann nicht länger als 1 Woche draussen stehen lassen.

Gruss Micha
      wo die Palmen sich verneigen . . .

• hi micha,

wenn der topf durchgefroren ist, soll er dann nicht länger als noch eine woche draussen lassen?
      und dann einfach so in die wohnung? am besten während es am wärmsten draußen am tag ist oder?
      ich glaube ich hatte schon kontakt mit ihnen oder habe schon bei ihnen palmen erworben...

und woher erkenne ich dass der topf durchgefrorern ist?

mfg

ezio
    • Hallo Ezio,

ich glaub beim "DU" sind wir alle besser aufgehoben. ;smilie[127]
      Wir kennen uns nicht, und ich verkaufe auch keine Palmen.

Zum Auftauen:

Langsam ist natürlich besser. Je kleiner der Temperaturunterschied, desto weniger Stress für die Pflanze.
      Eine Garage wäre gut.
      Man kann auch ein Fliss drüberstülpen, und mit einem Lichterschlauch auftauen.

Ich habe nur Phönixe im Topf, und denen mute ich nicht mehr als eine Woche Dauerfrost zu.

Gruss Micha
      wo die Palmen sich verneigen . . .