Kennt ihr die Musas???

• Hallo Sylvia,

ich habe noch folgende Sorten in Keimbeutel liegen,

Ensete perrieri
      Ensete superbum
      Musa balbisiana gigantea
      Musa Sikkimensis X Daj Gigant
      Musa Sikkimensis X paradisiaca
      Musa beccarii
      Musa velutina
      Musa new vilolett
      Musa ornata rare red Flower
      Baum des Reisenden
      Livistona mariae
      Livistona chinensis
      Livistona rotundifolia
      Trachycarpus nainital
      Trachycarpus latisectus
      Trachycarpus nanus
      Butia capitata
      Sabal minor
      Pritchardia pacifica - Fiji Fächerpalme

sind heut gerade wieder 692 Samen angekommen*freu freu
      Gruß
      Nico
    • Hallo

es werden sicher nicht alle keimen 100% gibt es da wohl kaum und gerade bei Musa's keimen teilweise nur wenige egal wie frisch die sind deswegen habe ich von den Musa die meisten Samen und von denen die keimen bekommt man ja auch nicht alle durch und schon sind es am Ende garnicht so viele mehr, und was ich denn noch über hab wird getauscht
      Gruß
      Nico
    • ERSTE KEIMERFOLGE....!! ;smilie[94]
      Am 15.2.09 bestellt-18.2.09 erhalten,sofort eingeweicht-es
      waren knapp94Std/Temp ca27°-30° ....anschließend mit Kokohum in Keimbeutel leicht feucht gehalten-Temp.25°-35° tagsüber/hell-Südf.........am 4.3.09 von 3Korn e perrieri-alle 3gekeimt...von 10korn velutina bisher 1gekeimt...von5korn balbisiana gigantea bisher 1 gekeimt...von 5 korn balbisiana bisher 2 gekeimt(5.3.09) sikkimensis schläft noch...in so kurzer Zeit bin ich mehr als zufrieden... ;smilie[108]
      SONNIGE GRÜßE ;smilie[276]
      SYLVIA
      Nur die HARTEN-komm in Garten...!!!! ;smilie[93]

HESSEN-ZONE 8
    • Hallo Exot..!
      Echt,bin begeistert von den zustand der samen,schaumal meine kleinstmenge an die ich bestellt habe? ;smilie[82]
      Rechne dir mal die tage aus,daß glaubt mir kein mensch,aber es ist so,warum soll ich schwindeln?Was hätte ich davon?Da laufen bestimmt noch mehr auf,könnt ich drauf wetten,morgen kommen bilder von den Babys ;smilie[94]
      SYLVIA

HESSEN-ZONE 8
    • HI,

man kann das ja wohl glauben, dass die Samen frisch sind, nachdem was Ihr berichtet.

Nur etwas kann ich nicht verstehen: Ihr Beiden taucht hier ungefähr zeitgleich auf, dann habt Ihr beide zufällig den selben Saatgut-Händler. Beide kanntet Ihr euch nicht vorher (zumindest sah es in diesem Thread nicht so aus). Dann schwört Ihr Beide noch darauf, dass dieser Mensch der beste Saatgut Händler überhaupt ist.

Entweder ist das eine Verkettung von Zufällen, oder etwas stimmt hier nicht.

Mhhh...

Der Verdacht liegt nahe, dass Ihr Beide für die Werbung Provision bekommt.

Ihr müsst ja nicht in Jedem zweiten Satz erwähnen, dass Ihr Superfrische Samen von dem ... Händler habt. Berichtet doch einfach von einem Samenkorn und und einer Pflanze, das interessiert die meisten User hier am meisten.

Frisches Saatgut bekommt man auch woanders.

;smilie[250]
      Gruß Tobi - NRW -
    • Oh nein jetzt bin ich erstmal baff ;smilie[82]
      Was soll das denn jetzt? ;smilie[87]
      Ich bekomme weder Provision,noch kenne ich hier irgend ein Forenmitglied persönlich,Tobi,was soll das??? ;smilie[123] Darf man sich nicht über einen keimerfolg freuen,der früher eintritt als gedacht oder normal ist?tobi,laß mich bitte mit deinen anmaßungen in ruhe,möchte keinen streß,vielen dank ist nicht böse gemeint...
      SYLVIA

HESSEN-ZONE 8
    • Hallo Sylvia,

war ja nur so eine Vermutung ;)

Klar darfst Du Dich über Deine Erfolge freuen. Das mach ich ja auch.

Und Stress mach ich eh nicht, dafür bin ich bekannt.

Nur Denke ich, wir sollten diesen Werbethread mal stoppen und weitere Keimerfolge unter der Rubrik Anzucht weiter posten. Es interessiert bestimmt noch viele andere User, wie denn genau ein Musa Korn oder sonstiges Saatgut keimt.

Nichts für ungut Sylvia. Ich hoffe Du verstehst, dass ich hier mal so ein wenig die Notbremse ziehen muss.
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo Tobi,
      hättest du meine Mails verfolgt, wäre dir aufgefallen, das ich in keinster Weise den Namen des Händlers erwähnt hätte.
      Das zu diesem Thema....
      In Bezug auf "Notbremse ziehen" solltest du das für die Zukunft etwas anders versuchen... denn so wie du es eben gemacht hast.. könnte es jemand in den falschen Hals bekommen...
      Ich habe mich nur gefreut mehr nicht,habe im Moment keine Lust mehr mich für Dinge zurechtfertigen
      ;smilie[87] bin enttäuscht wenn ich ehrlich bin ;smilie[88]

hallo simona..
      die waren nicht vorgekeimt,wenn hätte ich es erwähnt,bin ne ehrliche,außerdem wäre die freude nicht so groß gewesen..ciao
      SYLVIA

HESSEN-ZONE 8
    • Original von Aibika

hallo simona..
      die waren nicht vorgekeimt,wenn hätte ich es erwähnt,bin ne ehrliche,außerdem wäre die freude nicht so groß gewesen..ciao

Mit "vorgekeimt" meinte ich eigentlich "vorbehandelt" u. davon konntest du warscheinlich nichts wissen.
      Herzliche Grüße aus Amman, Jordanien - USDA Zone 9
    • Hallo Sylvia,

Du sollst Dich auch nicht rechtfertigen und freuen sollst Du Dich weiterhin. Nimm es nicht persönlich. Nur wenn es 2 User gibt, die so begeistert von einem Händler berichten, kommt das auf unserer Seite schon etwas komisch an.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß hier!

Ich hoffe dennoch, dass Du aus meiner Sicht verstanden hast, was ich sagen wollte.

;smilie[42]
      Gruß Tobi - NRW -
    • HALLO TOBI...!
      Es ist ein reiner Zufall gewesen,daß wir gemeinsam den Händler hatten ganz ehrlich..Habe 1x ne kleinstmenge (28 korn)bestellt u bezahlt- nix mit provision, ich kenne ihn garnicht..es war für mich ein test ob was keimt..normalerweise kauf ich mir fertige pflanzen. weil ich die blätter zur deko brauche und nun fini mit dem thema..
      SYLVIA

HESSEN-ZONE 8
    • also ich finde es jetzt auch nicht so toll das hier so was unterstellt wird.
      Ich habe bisher nie so gute Erfahrung sammeln können mit einem Händler und wollte nur da auch andere wissen wo man gutes Saatgut bekommt nie zuvor haben Samen so gut gekeimt wie von dem Händler da an diese Keimrate kam bisher bei mir keiner ran auch RPS nicht die teilweise sehr alte Samen verkaufen was ja auch ärgerlich ist............denkt was ihr wollt sorry aber ich finde das nicht ok was einem hier unterstellt wird man freut sich wie bolle das Samen keimen die bei anderen knap 2 Jahre brauchten und dann so etwas ;smilie[111]
      Gruß
      Nico