Erderwärmung..............

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      es gab vor einiger Zeit einen recht interressanten Bericht auf History Chanel zum Thema Erderwärmung.
      Dort haben sich mal nicht Klimaforscher zu Wort gemeldet sondern Geologen und mit erstaunlichen Ergebnisen.

      Es ist ein ganz natürlicher unerforschter Erdballprozess
      der sich über millionen von Jahren dahinzieht.
      Momentan, so die Forscher erleben wir das Ende der Eiszeit, indem die Polkappen abschmilzen, so etwas gab es bereits vor einer millionen Jahren bereits.
      Damals gab es kein Eis an den Kappen sondern Wasser. Dann froren diese wieder zu bis weit über Mitteleuropa. Zurzeit schmelzen sie wieder zurück.
      Dies wurde durch Gesteinsproben erwiesen.

      Wer nun Recht hat und ob der Klimawandel durch Treibgase nur Angstmacherei ist, werden wir wohl nicht mehr erfahren....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha/Lübeck ()

    • Hallo Micha,
      ich sehe es genau so! Über viele Mio. Jahre hinweg war es immer ein auf und ab. Natürlich ist nicht auszuschließen das der CO2-Ausstoß dabei jetzt eine Rolle spielt, aber die Menschheit tut ohnehin alles um sich des natürlichen Lebensraumes zu berauben! Wie warm es geworden ist, erleben wir in diesem Winter.
    • Hallo

      Eigentlich ist der Mensch nicht für die Erwärmung an sich verantwortlich, sondern, und das ist der springende Punkt, er beeinflusst deren Geschwindigkeit. Die produzierten Treibhausgase CO2, Methan usw. beschleunigen die Erwärmung in einem Masse, wie sie in den letzten x Tausend Jahren nie vorgekommen ist.

      Uwe
      "Grosse Bäume werfen auch grosse Schatten"
    • Hallo.

      Ich beschäftige mich gerade mit den Philippinen und natürlich auch mit dem Klima dort, weil wir unseren Urlaub dieses Jahr auf einer kleineren, noch ursprünglichen Insel verbringen.
      Bislang gab es dort 2 Jahreszeiten, Sommer (Trockenzeit) und Winter (Regenzeit).
      Seit 2 -3 Jahren ist das nun nicht mehr so, es gibt nur noch eine Jahreszeit mit allen Wetterkapriolen gleichzeitig.

      Volker
    • Na klar, die menschengemachte Klimakatastrophe wird kommen. So sicher wie das Waldsterben:

      "Der deutsche Wald stirbt. Wissenschaftler zweifeln, ob auch nur fünf Jahre Zeit bleibt, dies zu verhindern."
      Süddeutsche Zeitung, 23.12.1982

      "An der Diagnose gibt es nichts mehr zu deuteln, Fünfzig Prozent der bundesdeutschen Wälder sind geschädigt."… Am Ausmaß des Waldsterbens … "könnte heute nicht einmal der ungläubige Thomas zweifeln, allenfalls ein Ignorant."
      Die Zeit, 1984

      "Das Sterben der Wälder wird unsere Länder stärker verändern als der zweite Weltkrieg."
      Hubert Weinzierl, Vorsitzender des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) in den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts
      Quelle: NOVO Nr. 79/2005

      Ach ja, und nicht zu vergessen, die Eiszeit:
      "Die ... Luftverschmutzung könnte die globale Temperatur um mehr als drei Grad sinken lassen ... ausreichend, um eine Eiszeit auszulösen."
      Stephen Schneider, Klimatologe (der später von einer katastrophalen globalen Erwärmung überzeugt war) in der Zeitschrift Science, 1971

      "Meteorologen sind uneins über die Ursache und das Maß der Abkühlung. Aber sie sind fast einstimmig der Ansicht, dass dieser Trend die landwirtschaftliche Produktivität für den Rest des Jahrhunderts verringern wird."
      Aus Newsweek, 1975

      Dass tatsächlich die lang- und kurzfristigen Sonnenzyklen das Klima der Erde bestimmen und nicht ein völlig falsch interpretierter Treibhauseffekt (der funktioniert nämlich schon in einem normalen Gewächshaus vollkommen anders, als von den IPCC-Klimatologen unterstellt) behaupten zur Zeit nur eine paar renitente Naturwissenschaftler wie "TheChemist". Der fürchtet mehr als eine Klimaerwärmung, dass der seit ca. 2 Jahren überfällige neue Sonnenzyklus mit dem derzeitigen Rekord-Minimum der Sonnenaktivität ("The sun is blank--no sunspots") in den nächsten Jahren ähnlich schlimme klimatische Folgen haben könnte wie 1709 ...

      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheChemist ()

    • Hallo Thomas

      War scheinbar ein cooler Winter im Jahre 1709 ;smilie[103]

      sehr interessant,braucht man aber nicht wirklich,so einen Winter ;smilie[94]


      Das mit der Erderwärmung glaube ich auch nicht wirklich,für Politiker ist sie halt gut zum hernehmen, um div. neue Steuern einzuführen.

      Wetterkapriolen gab es immer schon:
      wetterklimafakten.eu/Chronik2.htm
      Gruß Jochen
      Bayerische Alpen USDA Zone 5b (-26°)
      Temp.min am 08.März 2010: -25°
    • Original von JochenR


      War scheinbar ein cooler Winter im Jahre 1709 ;smilie[103]



      Sooo weit zurück brauchen wir doch gar nicht gehen. Da ist mir jetzt spontan der Winter 1962/1963 eingefallen. Da war ich 5 Jahre alt und kann mich heute noch sehr gut daran erinnern, wie ich mit meinen Eltern in Bad Säckingen-Wallbach auf dem dick zugefrorenen Rhein spazierengelaufen bin; Bilder von damals gibt es hier: wetter-schwoerstadt.de/wbilder/wbilderhaupt.htm

      Dann hatten wir noch den katastrophalen Winter 1978/1979, als Norddeutschland im Schnee versank; damals arbeitete ich beim Straßenbauamt Bad Säckingen und wir haben denen Schneepflüge ohne Ende ins Katastrophengebiet geschickt; siehe auch hier: wetterbild.de/wetterrevue/blitzlic/005sil78.html

      Also - don´t panic - gab´s schon alles.
      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Diese Kaltlufteinfälle aus Norden oder Osten gehören halt zu unserem Winter dazu.
      Selbst wenn sich die Erde weiter erwärmt, können wir im Winter mit solchen "Blizzards" rechnen.

      Ich glaube wir sind jetzt in einer natürlichen Wärmephase, die aber durchaus durch den CO² Ausstoß beschleunigt wird.
      Wir müssen aber auch sehen, dass die Erwärmung nicht zwangsläufig nur schönes warmes Wetter mitsichbringt.
      Je mehr Wärme desto mehr Energie, desto stärker die Naturgewalten.
      Da werden wir unsere Palmen bald festbinden müssen, damit sie nicht davongeweht werden...