Welche Palme? Chameadorea

• Welche Palme? Chameadorea

Hi.

Heute in einer Gärtnerei und im Baumarkt ist mir eine Pflanze aufgefallen, die ich nicht zuordnen kann. Sieht aus wie einer Bergpalme, aber die Fieder sind anders. Die Verkäufer vor Ort konnten ebenfalls nur auf "irgendwas Bergpalme" tippen. Wer hat einen konkreteren Tipp? ;smilie[102]

Ist halt im typischen Tuff, die Fiedern sind jedoch schmaler als Ch. elegans und nur an der Spitze vorhanden.
      Braunschweig (USDA-Zone 7b)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ufudu ()

• Nach Euren Hinweisen und etwas surfen im Web denke ich auch, dass es wohl eine Euterpe ist. Supi! Ich war schon kurzzeitig etwas erschrocken und enttäuscht, weil ich schon so oft Dypsis-Palmen gesehen habe, dass ich die eigentlich erkennen sollte. Habe ja davon auch schon eine. ;smilie[135]

Aber nochmal Glück gehabt, eine Kohlpalme habe ich so noch nicht bei meinem Pflanzenhändlern wahrgenommen, und dieses Jahr gleich bei mehreren. Ist vielleicht eine kleine Renaissance dieser Art...

Zur kleinen Feinheit: In meinem schlauen Büchlein habe ich gelesen, dass die Euterpe edulis als Assai-Palme bezeichnet wird, während die Euterpe oleracea als Kohlpalme gilt. Egal, Hauptsache Euterpe! :)

Also, viele Dank an alle Beteiligten!
      Braunschweig (USDA-Zone 7b)