Palmen direkt in Zinktopf pflanzen

    • Hallo,
      Ich habe auch schon oft Pflanzen in (handelsübliche) Zinkkübel gesehen, konnte auch keine Nachteile diesbezüglich erkennen.
      Ob Deine Kübelgröße nun für Palmen geeignet sind, das kommt auf die Größe der Pflanze an ;) 34 ø cm ist nicht viel.
      Wenn Du die Kübel auf der Terrasse oder anderen sonnigen Orten stellst, kannst Du Pech haben. Denn die dünnen Metallkübel heizen sich schnell auf, so das man im Sommer oft 2 x am Tag gießen muß.
      Und wehe man vergisst es ;-)))
      Ich habe eine "Rhein-Zink-Dachrinne" auf der Fensterbank (innen, sonnig) gehabt, Planzen waren ruck zuck vertrocknet. Diese Zinkkästen sonnig zustellen, halte ich nicht's davon ;) Wenn der Topf schattig oder halbschattig steht, mag es ja gut sein.

      Mit der Verträglichkeit, verwechselst Du es wahrscheinlich.
      Beim gießen sollte man auf Wasser aus der Warmwasserleitung verzichten, weil in den "Warmwasser-Boiler" in der Regel Opfer-Anoden aus Zink verbaut werden ;) Habe die Erfahrung mit Zimmerpflanzen gemacht, die mochten das gar nicht ;)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Ich spreche jetzt von solchen Töpfen. Und da hast du bestimmt recht wenn die direkt in der Sonne stehen dann kann so eine Palme schon heisse Füsse (Wurzeln) bekommen und schnell austrocknen.

      i13.ebayimg.com/07/i/000/a7/b5/9362_1.JPG

      Ja kann sein das ich mich damit vertan habe. Giessen tue sowieso nur mit Regenwasser.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hi Volker,
      ich versuche am liebsten ohne Kunststoff- und Metallkübel aus zukommen. Weil ich meine, das "Klima" stimmt da nicht so ;) In der Sonne können die sehr heiz werden und am Abend kühlen die sofort wieder aus. ;(
      Die Kübel wie Du sie abgebildet hast sind zur Zeit, "In", wie man sagt.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich die Pflanzen in Ton-Gefäße umpflanzte, wuchsen sie besser ;) Die Pötte heizen sich nicht so schnell auf und kühlt auch nicht so abrupt ab. Das Wasser kommt der Pflanze besser zu und verdunstet nicht so schnell. Die Form ist Geschmacksache, habe aber auch schon so etwas in der Form gesehen, wie Du sie hast. Ist halt auch eine Frage des €. ;)
      Mein Ton-Kübel hat eine Höhe von 56 cm und einen Durchmesser von 68 cm. und sollte mal gewaschen werden,sorry ;-))) stand voher mal in einer Ecke auf dem Fußboden, so das ich nicht ran kam, darum jetzt Grün ;-)))
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Hallo Volker,
      vor diesen Kübeln kann ich nur warnen. Ich hatte 2 Stück in Terracotta. Bei jedem Windhauch sind die Teile umgekippt. Für eine Palme würde ich lieber etwas nehmen was standfester ist und auch schwerer, es sei denn du willst da nur eine ganz kleine Palme reinpflanzen.
    • Hallo Helga,
      ich gehe davon aus, Du meinst den Kübel von Volker aus Zink.
      Wenn Volker den Kübel mit einen Durchmesser von 38 cm angibt, dann ist die Standfläche ja noch kleiner, vor allem bei der Höhe ;(
      Da gebe ich Dir vollkommen Recht, es ist riskant in solch einer Form und bei den Abmessungen etwas zu pflanzen.
      Egal ob Zink oder Terrakotta, ich hätte da bei jedem Windstoß "Angst". Ist aber ein Modetrent von dem ich auch abraten würde ;) eben wegen der Standfestigkeit, wie Du Helga es auch schon angemerkt hast.

      Helga mein Pott meinst Du sicher nicht, oder ;-)))
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Hallo Arnold,
      nein, deinen Pott meine ich nicht, den schmeißt auch ein Orkan nicht so schnell um. ;smilie[94] Hätte ja auch dazu schreiben können welchen Pott ich meinte!
      Ja, von dem Modetrend hatte ich mich auch verleiten lassen, aber nicht alles was gut aussieht, ist auch gut zu gebrauchen.
    • Ja gut das die schnell zum umkippen neigen habe ich mir auch schon gedacht. War auch nur ne Frage die ich schon länger mal stellen wollte.
      Aber gut jetzt weiss ich ja das man die Palmen lieber nicht in einen hohen Zinkkübel pflanzen soll. Erstens wegen der sehr großen Hitze im Sommer und zweitens, das Umfall Risiko bei stärkeren Wind ist zu hoch.

      Ich tendiere da doch eher zu Plastiktöpfen die Tontöpfe sind mir bei grösseren Pflanzen dann zu schwer.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11