Ich war Gestern einkaufen!

• Hallo zusammen,
      war heute beim Biber und hab das hier gesehen:

.

Bei dem Preis hab ich alle restlichen fünf Stück mitgenommen
      dachte zuerst es sind Trachys Fortunei , als ich aber die welken Fächer abgeschnitten habe, bemerkte ich die Dornen an den Stielen ( autsch !!!! ). Was hab ich den da nun für ein Schnäppchen ???
      Waren übrigens als Sabal Minor ausgezeichnet .
      viele liebe Grüße an alle
      Uwe
      Baden Württemberg / USDA 7b Eppingen
    • Original von serenoa
      Hallo Arnold wußte ich ja gar nicht das ich ansteckend bin :D
      bei der zweiten Sorte dürfte es sich um Hosta undulata Mediovariegata handeln (blöder Name)

Die Gold Standart ist eine schöne Sorte die ganz schön breit werden kann die auf den Bild ist im Durchmesser ca. 1.30 der Standort sollte ruhig etwas sonniger sein dann färbt sie besser aus

Moin Moin,
      jooo ist ansteckend, da gibt es aber viel verschiedene Farben und Formen von.
      Vielen Dank für den Namen der Hosta und den Tipp.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Ich war gestern auch einkaufen - abholen, habe leider etwas länger warten müssen, dafür eine tolle Sache. Leider ist der geringere Teil für meinen Garten bestimmt, aber dafür sehr schöne Sachen, und meine Freude war bis auf die Schlepperei groß !!!!!!

Lachhaft, eine Scheibtruhe mit Palmen...-.

Das Schwitzen trotz strömenden Regen hat begonnen............

Der Blick von heute Morgen nach zufriedenen ersten Kaffee........................

Katerinspektionsrunde....macht einen zufriedenen Eindruck

MEINS....MEINS......lange habe ich gewartet und dann FREUDE...........

LG Stefan
    • Morgen Gregor

Nein ich bin kein Händler, ich habe sogar alles müssen wegräumen, und habe keinen Platz, 5 Cycas haben den Platz zum Nachbarn gewechselt, 4 werden heute von einem Freund abgeholt, und die Fortuneis und Waggis werden hoffentlich auch bald abgeholt sondt bekomme ich mächtig Ärger von meiner Frau. Wir kaufen immer nur in rauhen Mengen ein damit sich der Transport auszahlt !!
      LG Stefan
    • Stefan, DAS nenn ich "einkaufen" gewesen sein :D:D:D

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Aktion - es sind tolle Bilder - erst die gelagerten Schätze und dann die fertigen im Garten.

Ich wünsche den neuen Palmen gutes Anwachsen!- und vor allem für die nächste Zeit wenig Wind!

Hast Du bei den Trachys überall Heizkabel im Boden?
      DAS wird eine Aktion vor dem Winter mit der Verpackung :D:D - aber Du hast ja schon Übung!

Was machst Du denn mit "Deiner" Cycas - wird die auch ausgepflanzt?
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Morgen Moni

Ja ich habe bei jeder Trachy (bin auch klüger geworden aus dem Vorjahr) eine Steinsteckdose, mit Timer für die Beleuchtung und für die Heizkabel. Die steuere ich dann mit einem UT 200, und einpacken wird sicher lustig. Schicke dann eine Bewerbung zur Post ;smilie[93] ;smilie[93] ;smilie[93]

Leider sind von den 15 Stk NUR 4 meine, aber das ist schon ok, ich habe eh keinen Platz mehr.

Die Cycas bleibt im Topf wo genau im Winter ob in der Gartenhütte, das weis ich noch nicht.

Ich schicke dir mal Fotos von Nachbarn und Freunde, der eine pflanzt 5 Stk neben das Pool so wie meine Trachys.
      LG Stefan
    • Danke, Stefan - im Topf ist es wohl sicherer mit der Cycas!
      Kannst ja dann schaun, ob und wie sie sich im Winter beim Nachbarn machen :D:D

"Keinen Platz mehr" - OK - kommt mir bekannt vor, wenn sich das bei mir auch auf Topfpflanzen bezieht - aber ein bissl was geht immer :D:D

Sag bloß Du hast jetzt das Endausbaustadion erreicht ;smilie[82] ;smilie[82]

Es ist auf alle Fälle ein supertoller Anblick - und alle Mühe wert - die da auf Dich zukommt ;smilie[125] ;smilie[125]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Stefan, ich hatte auch schon gedacht das alles Pflanzen unter dem Carport dir gehören. Dann hättest ja jetzt schon langsam mit den Winterschutz Aufbau anfangen müssen. Bei den ganzen Pflanzen dauert das.
      Aber auch so ist dein Garten ja schon recht voll mit vielen kleinen Palmen, man sieht zumindestens viele im Hintergrund stehen. Da hast du auch viel im Winter einzupacken.
      Die Palmen und Cycas machen aber einen guten Eindruck. Die Wedel sehen nicht vergeilt aus und der Stamm ist auch schön kräftig. Klar der Wurzelballen hätte grösser sein können aber das ist ja imemr so ein Problem.
      Dann hau da mal ordentlich ST dran das die noch vorm Winter so einige Wurzeln machen.

Sieht aber gut aus direkt neben den Pool eine Trachyallee. Gut gemacht und das bei Scheiss Regen. ;smilie[123]

Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • @ Volker

Danke Volker, nun kann ich endlich die Beleuchtung (Fotos kommen) fertig machen wie versprochen, und bei 15 weitere Palmen müsste ich wohl nicht mehr Rasen mähen.... nein nun ist es soweit genung. Mit dem Wurzelballen ist das wie wir wissen eine reine Preisfrage und den Transport. Für mich war die Ware immer ok, ST kommt morgen hinein, hoffe auf gutes und rasches anwurzeln.

Beim einpacken wird ende Oktober begonnen, und bei meiner Nachbarbaustelle bleibt 10 cm Styropor über (juhu), tausche das gleich gegen eine Mini Palme und Banane.
      LG Stefan
    • Hi Stefan

Ich krieg den Mund nicht mehr zu ;smilie[82] ;smilie[82] ;smilie[82] ...Hammermäßig,ich drücke Dir ganz fest die Daumen ,das Du von den brutalen Wintern verschont bleibst,bei den tollen Schätzchen die Du da hast ;smilie[108]
      Hoffe auch ,das sie gut anwurzeln ;smilie[90]

PS Ich kann Deine Freude sehr gut nachvollziehen ,ich würde ausflippen ;smilie[93]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Danke an Euch alle, Rene ich flippe so und so, konnte trotz 20 Stunden Tags gestern heute nur bis 06.15 Uhr schlafen,ab in den Garten bei den Palmen alles schön eingegraben und die Lampen etc verlegen, habe eine MÖRDERFREUDE !!!

Ich bin so stolz und nachdem nun auch die Sonne lächelt noch ein paar Fotos und ich gebe schon eine Ruhe und gehe ein paar Gärten weiter und helfe bei den Cycas einsetzten.

Mein treuester Freund hat sich auch schon verliebt !!

LG Stefan
    • Hallo Stefan!

Beo Sonne ist das ein noch prachtvollerer :D Anblick ... und Dein Haus mit Pool passt wunderbar zu den Palmen - oder umgekehrt :D

Da würde kein Mensch vermute, dass das in Mitteleuropa ist.

Katerle fühlt sich sichtbar wohl - wo ist denn Nr. 2 ???? ;smilie[123]

Ich bin schon auf die Beleuchtung gespannt ......
    • Moin Moin,
      hier sind unsere neuen Trachys,
      die eine hat ca. 1m Stamm und die andere ca. 1,5 m.
      Umfang habe ich nicht gemessen, ist aber wie man sieht üppig. ;smilie[125]
      Weiße Wurzeln waren ausreichend vorhanden. Angeliefert wurde sehr schnell, so schnell das ich auf die schnelle noch Gartenarbeiter bestellen mußte,
      da Detlef die schweren Dinger unmöglich ganz allein schleppen konnte. (mein Knie kaputt)
      Detlef ich danke Dir noch mal für die Unterstützung beim Pflanzen.
      Ich gieße morgens und abends 10 L Wasser, das sollte wohl ausreichen.
      Superthrive habe ich auch gegeben. ;smilie[140]

Diese schöne wurde auch mitgeliefert ;smilie[140]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()