Ich war Gestern einkaufen!

• Schon lange auf meiner Wunschliste, habe ich diese Woche eine Paulownia tomentosa aus Italien bekommen. Mit 4 m ein richtiger Baum und von daher wird es mir in diesem Leben noch vergönnt sein, die blühen zu sehen :gri . Nach der Pflanzaktion gestern fragt man besser nicht, just an dieser Stelle waren die größten Wackersteine, die uns das Bachbett bescheren konnte.

"Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
  • Kasparec schrieb:

Hab mir heute eine kleine Mittelmeercypresse gegönnt. Sorte: Totem

Weiß jemand wieviel die pro Jahr an Größe zulegen kann?

Angeblich winterhart bis -20 Grad.

Bei meiner Nachbarin haben die diesen Winter unbeschadet überstanden.

LG Stefan

Hallo Stefan

Bei einem vollsonigen Standort und milden Wintern ,kann sie bis zu 40-50 cm im Jahr zurücklegen in die Höhe .Die Sorte Totem ist noch etwas kompakter als die Art und sie bildet kaum Zapfen.Allerdings solltest Du sie im Winter bei Dauerfrost und Schönwetterlage beschatten ,damit sie an der Sonnenseite nicht vertrocknet.
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • FeddeLimedde schrieb:

Schon lange auf meiner Wunschliste, habe ich diese Woche eine Paulownia tomentosa aus Italien bekommen. Mit 4 m ein richtiger Baum und von daher wird es mir in diesem Leben noch vergönnt sein, die blühen zu sehen :gri . Nach der Pflanzaktion gestern fragt man besser nicht, just an dieser Stelle waren die größten Wackersteine, die uns das Bachbett bescheren konnte.

Super Marion ,da hat sie auch sehr schön viel Platz um sich richtig entfalten zu können ;;f
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • kumpel schrieb:

Kasparec schrieb:

Hab mir heute eine kleine Mittelmeercypresse gegönnt. Sorte: Totem

Weiß jemand wieviel die pro Jahr an Größe zulegen kann?

Angeblich winterhart bis -20 Grad.

Bei meiner Nachbarin haben die diesen Winter unbeschadet überstanden.

LG Stefan

Hallo Stefan

Bei einem vollsonigen Standort und milden Wintern ,kann sie bis zu 40-50 cm im Jahr zurücklegen in die Höhe .Die Sorte Totem ist noch etwas kompakter als die Art und sie bildet kaum Zapfen.Allerdings solltest Du sie im Winter bei Dauerfrost und Schönwetterlage beschatten ,damit sie an der Sonnenseite nicht vertrocknet.

Danke, Kumpel,

die steht vollsonnig.

Freu mich schon bis die groß ist-die haben schon etwas ganz Besonderes...

LG Stefan
    LG Stefan