Schlafbaum

• Hallo
      habe nur mal so aus langeweile ein Bild gesendet , hier seht ihr , Albizzia lophanta ( Gelbe Seidenakazie ) & Albizzia julibrissin ( normale Seidenakazie aber auch die größte ) , nach ca. 4 wochen Anzuchterde haben die bäumchen sich ganz gut erholt, noch mals 4 wochen wenn sie besser verholzt sind kommen sie in 10 lit. Kübel hinein , den großen Kübel sollte man nehmen ,weil die Akazie im Herbst schon eine größe von 1,50 - 1,80m erreicht !

die kleine wird ca. 3,00m und die große bis zu 12,00m groß , aber beide kann man auf die gewünschte größe beschneiden , bei uns in Wanne- Eickel ( Herne gibt es eine Straße ca. 500,00m lang ) da stehen links so wie rechts nur Japanische Kirschbäume wenn die blühen ( leider nur 4 wochen lang ) aber ein Augenschmauß für die Seele , ja und diese beiden Akazien sorten sollen angeblich 4 Monate blühen und der Japanischen Art fast ! ebendwürdig sein ,
      Gruß Ulli

ps. von den Japanischen Zierkirsche habe ich 20 Samen eingesät
    • Hallo Merkur
      das mit deine Akazie verstehe ich nicht ,wenn die größe 0,80 cm ist dann müßten auch Blätter sein , siehst du doch auch bei meinen ( die erst ca. 4 wochen alt sind ) , sende mir bitte ein Bild von deiner Akazie , dann kann ich dir bestimmt helfen
      gruß Ulli
    • Du Glücklicher..sei froh hast schon 2Blätter...

@Sylvia

Die zwei Blätter die noch dran sind, sind vom letzten Jahr und werden wohl auch noch abfallen, aber wie gesagt das ist wohl normal. Meine steht auch noch im Topf aber war über den Winter im unbeheizten Wintergarten untergebracht.
      Gruss Merkur

Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)
    • Hallo Andree..!!
      Na sicher ist dies ein normaler Vorgang:-)
      Ulrich wird im Herbst staunen wie schnell sein minibäumchen
      sich entblättert ;smilie[94]
      Meine steht draußen unter einer Pergola ..ist auch nicht viel größer als deine ca 1m groß/klein ;smilie[94]
      SONNIGE GRÜßE ;smilie[276]
      SYLVIA
      Nur die HARTEN-komm in Garten...!!!! ;smilie[93]

HESSEN-ZONE 8
    • Hallo Andree..!
      Genauso schaut meine auch aus..irgendwo habe ich mal gelesen,daß auch jüngere Exemplare schon vereinzelt Blüten tragen,vielleicht haben wir ja schon diese o nächste Saison Glück,bei meiner glaube ich nicht,ist spezieller,auch nicht so winterhart wie deine..
      SONNIGE GRÜßE ;smilie[276]
      SYLVIA
      Nur die HARTEN-komm in Garten...!!!! ;smilie[93]

HESSEN-ZONE 8
    • Huhu ihr,
      also ich habe mir gedacht wenn der Ulli so viel Geduld und auch Glück hat,dann probiere ich es auch einmal.
      Und was ist aus zwei von dreien kleine schwarze Samen geworden??
      Na dann schaut mal hin ;smilie[180]

Nun noch mein Stiefkind,das immer noch an der Flasche hängt.Ob sich das noch geben wird,das sich die Samenhülle von alleine löst??Oder muß ich Notoperieren ;smilie[209] ;smilie[195] Sorry für das unscharfe Bild ;(
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Birgitt
      das war aber ein wink mit den Zaunpfahl ! ;smilie[123] hab ich ganz vergessen ,bitte verzeihe mir noch einmal , gut das ich das gelesen habe , OH ,Oh da hätt ich wohl ne wucht bekommen , Birgitt ,Helga & Baumfee , ich schicke es am Dienstag sofort ab , jede Dame 2 schon fast verholzte Seidenakazien
      Gruß Ulli
    • Hallo Ulli,

dann freue ich mich schon auf nächste Woche. Schlafbäume wollte ich schon immer mal haben.

@Birgitt: Die Samenhaube würde ich dran lassen. Ich habe damit schlechte Erfahrung gemacht, wenn ich sie selbst ab gemacht habe. Meistens zieht man so kräftig dran, dass man das Blatt kaputt macht. Wäre schade drum.

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Ne,ne Ulli,
      da mach dir mal keine Sorgen.Habe mal heute leicht dran gezogen und es war bombenfest ;smilie[172] Dann hab ich es lieber sein gelassen.Jetzt warte ich eben.Bin ja schon stolz auf mich,das ich das mal geschafft habe.Nachdem es mal mit Trachysamen nicht geklappt hat,wollte ich nieeee wieder etwas aus Samen ziehen. ;smilie[195] Nun bin ich froh,das ich es versucht habe.
      Wäre auch schön Ulli,wenn du die Albizien beschriftest damit ich weiß wie sie heißt.Bitte denk auch daran ich wollte nur kleinbleibende ;smilie[195]

P.S. Aber warum hat die erste Albizie die Samenkapsel nicht mehr drum ;smilie[235] ;smilie[209]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8