Musa Basjoo wächst einfach nicht!!!

• Musa Basjoo wächst einfach nicht!!!

Hi.
      Meine Musa hab ich letzten Mai gesetzt, sie hat über den Sommer 6 Blätter bekommen, ist aber orginal 0 cm gewachsen. Ich dachte, es würde sich um wahre Wachstumswunder handeln...
      An was kann das denn liegen?
      Hoffe, die Kleine hat den Winter überstanden ;smilie[87]
      Bin aber eher nicht so zuversichtlich, da die Palmen RICHTIG übel aussehen.
    • Also, dann werd ich mal die Fragen beantworten...
      Ich habe sie als Musa Basjoo gekauft.
      Die Hat in der Tat nicht alle Blätter behalten, sondern immer mal wieder eines Abgeworfen.
      Der "Scheinstamm" ist trotz der 6 Blätter keinen cm gewachsen!
      Bilder hab ich von dem kümmerlichen Haufen keine gemacht.
      Überwintert wird sie in einem aufwändigen Winterschutz, mit trockenem Eichenlaub, Wasserschutz ud einer Stabilisierenden Bastmatte + Regenschutz von oben!
      So hätt ich auch meine heiß geliebten Trachys einpacken sollen

;smilie[88] :x :x
    • Ich würde sagen:

wenn sie nicht völlig im Schatten stand, nicht gerade 20cm klein war, genug wasser und Temp. über 12°C gekriegt hat, muß sie gewachsen sein. Wenn nicht, was es keine Musa Basjoo.
      Wenn ja...dann kaufe dir eine neue und dur wirst sehen, dass sie besser wächst....überdünge sie aber nicht...

Je größer die Musa gekauft wird, desto besser kommt sie später durch die Winter durch, weil der Scheinstamm dicker wird.
      Grüße, Gregor
    • Zitat:
      Wie lange muss ich denn nun auf ein kleines bisschen Wachstum warten, wenn ich so einen kleinen Wicht besitze und sie schon 1 Jahr im Garten steht?

--------------------------------------------------------

Nach dem Winter ist sie jetzt draußen bestimmt hin(Zu klein, kaum Rhisom, was das Überleben im Winter sichert).

Kaufe dir am besten jetzt im Frühling eine neue und stelle sie ans Sonnige Fenster bis zum Mai. Dann kannst du sie auspflanzen.
      Grüße, Gregor
    • Hallo,
      zum auspflanzen mal eine extrem wichtige Aussage!
      Alle frostverträglichen Bananenstauden sollten frühestens nach Beendung des dritten Lebensjahres ausgepflanzt werden erst dann ist das Rhizom gross genug und ist in der Lage mit etwas Winterschutz den Winter zu überstehen.
      Nicht die Grösse der Pflanze ist entscheidend sondern das Alter. Eine 20 cm hohe Pflanze ist noch nicht mal einjährig und kann somit ausgepflanzt keinen Winter überstehen.

Markus
      grüsse Markus

www.palmscenter.de
    • Hallo Markus,

Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen. Bei den Kleinen bleibt nach einem Winter nichts übrig.

Ich habe eine Basjoo die nun drei Jahre alt ist. Sie ist im Topf und ich habe sie kühl im Keller überwintert. Stamm nun ca. 1,30 m.

Ich erhoffe mir nun dieses Jahr eine Blüte.

Was meinst Du?

Habe ich mehr Chancen eine Blüte zu bekommen, wenn ich sie auspflanze? Oder ist die Kübelhaltung möglicherweise besser? Der Topf: Ton ca. 50 cm hoch, 30 breit. Der Topf erwärmt sich und treibt die Musa an, würde ich mal sagen.

Ich habe bei mir regelmäßig die Beobachtung gemacht, dass zumindest kleine Basjoos in Töpfen schneller wachsen, als Ausgepflanzte. Wenn der Boden dann durch den Sommer aufgewärmt ist, dann kommen die Ausgepflanzten auch relativ zügig.

Aber da unser Sommer ja nicht der Längste ist, denke ich, man hat in der Kübelhaltung (bei ausreichender Größe) einen Startvorteil.
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo Tobi,
      bei mir hat selten eine ausgepflanzte Basjoo geblüht ihnen frieren im Winter meist die Stämme ab da ich nicht alle schützen kann im Kübel gehts besser.
      Eine Blüte ist frühestens bei dreijährigen Pflanzen zu erwarten es kann schon sein, dass Deine dieses Jahr blüht aber dafür braucht sie einen grösseren Kübel so um die 250 Liter und Dünger ohne Ende ich nehme 12 Monate abgelagerten Rossmist 30 cm hoch um die Pflanze verteilt.

gruß
      Markus
      grüsse Markus

www.palmscenter.de
    • Original von Markus
      ... so um die 250 Liter und Dünger ohne Ende ich nehme 12 Monate abgelagerten Rossmist 30 cm hoch um die Pflanze verteilt.

Hallo Markus,

dann kann ich aber nicht mehr auf meiner Terrasse sitzen ,-)
      Mit Roßmist habe ich leider noch nie gedüngt. Ich nehme nur "blaues". Ich kann den Roßmist leider nicht lagern, wenn ich ihn bekommen sollte und eine "Quelle" für geringe Mengen habe ich leider nicht.

Vielleicht pflanze ich sie doch noch aus, mal sehen.

man kann einer ausgepflanzten zum bsp auch klare Folie auf den Boden rund um legen

Kann man machen. Aber wie sieht das aus?
      Gruß Tobi - NRW -
    • Original von Markus
      Hallo Tobi,
      bei mir hat selten eine ausgepflanzte Basjoo geblüht ihnen frieren im Winter meist die Stämme ab da ich nicht alle schützen kann im Kübel gehts besser.
      Eine Blüte ist frühestens bei dreijährigen Pflanzen zu erwarten es kann schon sein, dass Deine dieses Jahr blüht aber dafür braucht sie einen grösseren Kübel so um die 250 Liter und Dünger ohne Ende ich nehme 12 Monate abgelagerten Rossmist 30 cm hoch um die Pflanze verteilt.

gruß
      Markus

@Micha Lübeck, na dann sammel bis zum 05. ;smilie[55]
    • Tobi,
      schau doch mal ob bei Dir in der Nähe ein Gestüt ist dann stellst Du dort einen Komposter auf ich habe das früher auch so gemacht die Besitzer sind in der Regel damit einverstanden. Falls es klappt solltest Du den Rossmist drei mal wenden nach Ablauf von 12 Monaten ist er gebrauchsfertig.
      Wenn Du bei 250 Litern keinen Platz mehr auf der Terasse hast dann musst Du eben in den Garten sitzen pflanzen haben vorang.
      Falls Du sie doch auspflanzt dann kannst Du auch frischeren Rossmist nehmen er sollte aber mindestens sechs Wochen alt sein denn dann hat er seine Hitzigkeit verloren oder Du nimmst ganz frischen und machst eine ca. 20 cm hohe Schicht in das Pflanzloch dann nochmal 20 cm Erde drauf und die Banane rein nun hast Du für ca. 6 Wochen eine Bodenheizung X Dünger bis zum abwincken ergibt ein nahezu explodierentes Wachstum Du kannst bei einigermassen gutem Sommer mit einer Höhe von ca. 400 cm rechnen.

Markus
      grüsse Markus

www.palmscenter.de