Bambus nur per Rhizom zu vermehren?

• Hallo Alex,

du kannst Bambus nur auf 3 Arten vermehren. Bei Phyllostachys am Besten per Rhizome. Es gibt auch die Meristemvermehrung im Labor, was aber nur schlechte Qualität liefert und auch nie die eigentlichen Eigenschaften entwickelt. Fargesia kannst du entweder teilen oder aus Samen ziehen. Letztere Methode braucht zwar sehr lang, du kannst sie aber gleich von Anfang an an den Standort pflanzen.

Stecklinge oder sonst was geht bei Bambus nicht.

Viele Grüsse

Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Moin Alex!

Wenn Du Bambus vermehren willst, dann teile einfach die Pflanze. Ich habe letztes Jahr im Juni von einem Nachbarn nur Rizome bekommen. Auf der Vorderseite seines Hauses stand das ganze Beet voll mit Bambus. Ohne Rizomsperre wächst bei vielen Arten alles zu. Die Reste die mir also mein Nachbar gegeben hat, habe ich einfach mit Rizomsperre eingepflanzt und immer gut gewässert. Das Ergebnis siehst Du auf den Bildern.

Foto vom Juli 2006

Foto vom April 2007
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Soeren,

du hast aber nicht nur die Steine als Sperre benutzt, oder? Welche Sorte ist das denn? Lange hat er in dem Rechteck aber nicht Platz, Phyllostachys wollen sich mehr ausbreiten, sonst wurzeln sie weit runter und wachsen unter der Sperre durch.

Viele Grüsse

Simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanaticer ()

• Original von vanaticer
      Hallo Alex,

Stecklinge oder sonst was geht bei Bambus nicht.

Viele Grüsse
      Simon

Danke Simon. Inzwischen habe ich es auch selber gemerkt, da mein Steckling schön trocken ist. Also ab damit in die Tonne.
      Na ja nen Stück eines Rhizomes aus dem Palmengarten zu entwenden dürfte nicht einfach sein :D
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex
    • Hallo Alex,

es kommt natürlich darauf an was für einen Bambus du möchtest, es gibt sehr viel verschiedene Arten, Wuchsformen, Wuchsgrössen, Winterhärten etc. Das muss alles einwenig berücksichtig werden. Ich vermehre jährlich ca 1200-1500 Pflanzen, gesamt 10 verschiedene Sorten. Kannst dich ja mal melden was dein Bambus haben sollte :D

Viele Grüsse

Simon

• hmmm Simon, wie oft blüht ein Phylostachys vivax etwa? meiner (immernoch im Topf....düdürüdürü ;) ) fängt langsam an dickere Triebe zu bilden, etwa 1cm Durchmesser bis jetzt. Ich hoffe dass der dann auch bald damit anfängt schöne Rhyzome zur Vermehrung zu bilden...aber eben, mal schauen. Er bekommt jedenfalls Wöchentlich Geraniendünger, scheint er zu mögen :D
      Se terra wird zergriin
    • Hallo Philipp,

Phyllostachys blüht nur extrem selten, ich weiss nicht wann es beim vivax der Fall war. Zumindest stirbt die Pflanze nicht ab wie bei Fargesia. Die vivax Arten (welche hast du denn?) wachsen in den ersten Jahren recht langsam, sie müssen erst 2-3 Jahre im Freiland einwurzeln bis sie richtig mit dem Wachstum anfangen. Erst dann kannst du mit Flaschenhalsdicken Halmen rechnen. Ich find den vivax aureoscaulis am Schönsten, da er oft mutiert zum huangwenzhu. Diese beiden Farbspiele sehen super aus.

Düngen solltest du Bambus eigentlich nur 2-3 mal. Erst im Frühjahr (Mitte/Ende April vor dem Halmwachstum), dann während dem Halmwachstum (Mai/Juni) und nochmals eine schwächere Abschlussdüngung im Juni/Anfang Juli, danach nichts mehr, sonst härten die Halme nicht richtig aus und sind im Winter empfindlicher. Ob der Gerianiendünger die richtige Zusammensetzung hat weiss ich nicht (glaube aber weniger), du solltest einen stickstoffbetonten Dünger nehmen der mindestens 20% N hat, das braucht er im WAchstum am Meisten, genauso wie Bananen.

Viele Grüsse

Simon

• hallo Simon!

Ja ich habe den vivax aureoscaulis, nimmt mich ja wunder wie der heut ausschaut - war das Wochenende über nicht da... :D
      Ich weiss, auspflanzen ist besser als im Topf aber ich habe keinen Garten.
      Heut geh ich jedoch ne Wohnung mit Garten anschauen udn wenn die passt hab ich endlich auch einen :D *Daumendrück*
      Ich muss mal schauen wie viel N der hat, bis jetzt gefällts dem so aber ganz gut. Aebr den Rat mit dem Düngung einstellen wegem aushärten nehm ich mir zu Herzen, will ja nicht dass der zugrunde geht :)
      Se terra wird zergriin