Standortwahl der Trachycarpus fortunei

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Standortwahl der Trachycarpus fortunei

Moin Moin!

Sollte der Standort doch sonnig und nicht schattig sein???

Wir hatten dieses Thema schon mehrmals diskutiert. Ich denke aber das auch durch Beispiele anderer Exotengärtner sinnvoll ist, auch deren Erfahrungen und Berichte mit einzubeziehen.

Helmut Merk befasst sich auch schon seit einiger Zeit mit der Thematik Palmen & Exoten und hat auf seiner Homepage diese Frostschäden an seinen Hanfpalmen dokumentiert.

Was denkt Ihr darüber?
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Moin, moin,
      war übrigens erst letzten Sonntag im wärmsten Ort Deutschlands "Ihringen". Von harten Wintern mit viel Schnee und Frost sonst verschont, hat auch der letzte Winter hier mal anders zugeschlagen. Normalerweise blühen um diese Zeit dort die Mandelbäume, Kirschen etc. - im Moment ist aber auch noch nicht viel zu sehen - soviel zu "Ihringen" (der Ihringer Wein ist übrigens ein ganz leckerer... ;smilie[93] )

Zum Standort von Trachys gehen ja die Meinungen sehr auseinander. Es wird immer wieder gesagt, dass ein sonniger Standort gerade im Winter nicht das Ultimative sei, wegen Frosttrocknis etc.

Nach meinen Erfahrungen halte ich einen Standort für vorteilhaft, an denen die Trachys auch während der Winterzeit zumindest für ein paar Stunden von der Sonne beschienen werden. Zumindest ist das bei meinen so. In einem "Schattenloch" sind die in kalten Wintern ja dauergefrostet und ich denke, eine gewisse Sonnenerwärmung tagsüber tut denen ganz gut. Meine Trachys in Sonnenlage haben auch diesen Winter mit Temps bis -15°C ohne jeglichen Winterschutz unbeschadet überstanden; da war kein einziges Blatt braun oder sonstige Schäden sichtbar.
      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Moin Marion!

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Eine Trachy steht vor dem Haus. Die Sonne (sofern diese durch die Wolken dringt) scheint an diesem Ort den ganzen Tag.
      Schäden sind nur an den Blattspitzen zu sehen.

Im Garten selbst, stehen 2 Trachys von denen eine ebenfalls den ganzen Tag Sonne abbekommt. Ein Nachteil an diesem Standort ist, das kein Windschutz durch Häuser, Bäume oder ähnliches vorhanden ist.

Die Schäden die da aufgetreten sind, führe ich zu neben den Frostnächten auch auf den doch teils starken Wind zurück. Zumal es mit Windchill deutlich kälter wirkt und ist, wie wenn der Standort windgeschützt wäre.

Eine von den Trachy bekommt erst so gegen Mittag die tiefstehende Sonne ab. Bleibt also länger im Reif stehen wie die am Garteneingang.
      Schäden an dieser sind ein enorm höher Blattverlust durch den Frost und Wind.

Mein Fazit: Mit Sonne weniger Schäden. Ohne Sonne mehr Schäden.

Wobei ich schreibe das dies meine Erfahrungen sind und nicht als Beispiel dienen sollte, irgend eine plausible Theorie in Frage zu stellen.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo,

bei Leuten, die in einer Gegend Deutschlands wohnen wo die Temp selten an die Frostgrenze der Trachy gehen (-15°C) wäre eine Schattenlage auch ganz gut geeignet.

Wer in den kalten Zonen Deutschlands lebt, dem würde ich die Sonnenseite empfehlen, denn da ist jede Sonnenminute wichtig vor allem im Herbst und Frühling, denn da haben die kalten Orte einen Nachteil(kaum Wachstum) gegenüber der warmen Lagen. Natürlich sollte man aber eine Trachy im Winter bei tiefen Frost vor Sonnenstrahlen wegen Verdunstung schützen....das wird übrigens immer für jede immergrüne Pflanze empfohlen.
      Grüße, Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()