Zu den Trachys bei uns im Garten

• Hallo Volker

Der Mann ist schlauer als die Polizei erlaubt.Dann fragen wir uns warum die Winzer in der Schweiz und auch die Orchideenzüchter mit Chinosol arbeiten!!!

Tja da ist es wieder:;smilie[266] ;smilie[291]

Wir fahren ja schon einige Km im Jahr und unterhalten uns mit Menschen die auch praktische ERFAHRUNG haben auf ihrem Gebiet.Das geht von Palme & Co über Yuccas , Orchis , Farne usw.

Das ist der kleine aber feine UNTERSCHIED !!!

Grüße von uns Beiden
    • Liebe Helga ,so ein Flies hat bei Extremtemperaturen 0 Wirkung

Hallo Freddy,
      da muß ich dir widersprechen, etwas bringt das mit Sicherheit, denn bei einer Trachy schauten die Spitzen von 4 Blattsegmenten heraus und genau diese 3 cm sind erfroren!
    • Hallo,

Vlies bringt wirklich etwas, kann aber keine Wunder vollbringen.Abdecken ist jedenfalls in kalten Tagen besser, als offen lassen.

Zitat:

Pilze sind aber nicht das Problem bei Palmen. Das wird zwar häufig so dargestellt, ist aber nicht zutreffend.
      Pilzbefall ist ein meist ein Tertiärschaden, den zu Bekämpfen dann keinen Sinn mehr macht.
      ------------------------------------------------------------------------

Gut....dann lassen wir mal die Fusspilze weiterwachsen....
      Grüße, Gregor
    • Hallo ihr Beiden.

Es gibt zu diesem Thema die wunderbartsten Stilblüten.

Hallo Thomas,
      ich finde es interessant, wie Du für Chinosol Partei ergreifst... andere machen das für CO2 als Klimakiller :) ... bevor nicht jemand, gleich geschädigte Palmenzwillinge hat und nur eine mit Chinosol behandelt.... und die mit Chinosol behandelte überlebt... denke ich da genau wie

Eine merkwürdige Ansicht.
      Die antiseptische Wirkung von Chinosol dürfte eigentlich ausgiebig getestet worden sein.

Wie ist das aber nun mit Auxin und dessen Wirkung auf das Wurzelwachstum.
      Das habe ich in einer kurzen Versuchsreihe getestet, das Ergebnis....nicht wirklich überzeugend.

Gerade das Zeugs wird aber immer wieder als Wundermittel hingestellt - OHNE einen "Zwillingsversuch".

Es wird halt jede Menge geistiger Mist produziert, ich bleibe da lieber bei den sichtbaren Tatsachen.

Volker