Welche Olivenbaumsorte ist empfehlenswert?

• Welche Olivenbaumsorte ist empfehlenswert?

Hallo,

nachdem ich meine Olivenbäume entsorgt haben, möchte ich mir jetzt einen neuen Olivenbaum kaufen. Er sollte natürlich besonders winterhart sein. Bei Palmenmann habe ich gesehen, dass die Sorte Olea "Hojiblanca" besonders gut sein sollte. Wer kann dies bestätigen oder vielleicht eine andere Sorte nennen, die man in Deutschland auspflanzen kann und auch überlebt.

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Frostharte Olivensorten

Ich kann aus eigener Erfahrung und Erfahrung der Kölner Olivenhaine die Toskana-Sorte "Leccino" empfehlen, ist auch einfach zu bekommen aus verschiedenen Quellen. Unter den spanischen Sorten würde ich Arbequina empfehlen. Hojiblanca reift spät.

Allerdings ist die Überlebenswahrscheinlichkeit in einem Winter wie dem vergangenen ohne Schutzmaßnahmen auch bei diesen Sorten eingeschränkt.

Näheres dazu findest du auf meiner Homepage zum Olivenanbau in Deutschland - der Titel mit Augenzwinkern gemeint, Inhalt ernst.

mainolivenhain.de

Viel Erfolg
      Hartmut
    • Hallo Hartmut

Herzlich Willkommen bei uns im Forum,ich wünsche Dir viel Spass bei uns ,das ist eine supernette und absolut hilfsbereite Truppe ;smilie[93] ;smilie[95]
      Sind das Deine Olivenhaine in Köln,und wie haben die den letzten Winter überstanden?bin vergangenes Jahr das letzte mal dort vorbei gefahren und war total von den Socken,bin aber seitdem nicht mehr dort gewesen. ;smilie[110]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Hartmut,

herzlich Willkommen im Forum.

Vielen Dank für Deine Antwort. Es hat mich sehr gefreut, dass ich doch noch eine Antwort erhalten habe. Dann werde ich mich im Frühjahr mal nach der Toskana-Sorte "Leccino" umsehen. Deine Homepage habe ich mir natürlich angeguckt und finde sie sehr interessant und informativ. Da werde ich sicherlich noch öfters einmal nachlesen.
    • Hallo zusammen,

danke für die nette Begrüßung! Was ich weiß findet Ihr ja auf meiner Website, aber gerne beantworte ich auch Fragen hier - oder tausche mich bei Details auch gerne aus über Email.

@Rene: Nein, die Kölner Haine sind nicht von mir, Infos dazu findest du auf meiner Website unter "Vorbilder". Die beiden Kölner sind leider im vergangenen Winter komplett erfroren (es sei denn die stehen gebliebenen älteren Bäume bei La Cava haben doch noch ausgetrieben, sahen aber sehr mitgenommen aus) und wurden in diesem Frühjahr 2009 neu angelegt.

Derzeit bereite ich Vliestunnels für meine Oliven vor, ich erwarte wieder einen eher frostigen Winter, das ist ganz schön aufwendig. Aber nach weiteren zwei, drei Jahren werden meine Bäume hoffentlich stabil genug sein, um nur noch "Notdienst" bei unter -10 Grad zu benötigen.

Hier bei euch sind die Erfahrungen mit Vliesen ja nicht so positiv - ich hab Thermovlies M85 besorgt, schafft laut Untersuchungen in Tunnels einen Temperaturgewinn von 4-6 Grad! Mal sehen ...

Schöne Grüße
      Hartmut
    • Hallo Hartmut.

Ich hoffe Du führst dein Tagebuch auch weiterhin fort, es ist sehr interessant zu lesen.

Übrigens, deine Beobachtungen decken sich in etwa mit dem Winterverhalten meiner "no Name Olive".
      Sie hat allerdings -17,5°C um den 07. Januar herum und anschließend sehr langen Dauerfrost ertragen müssen.
      Ausgetrieben hat sie nur an der Basis des Stammes bis in 20cm Höhe.

Am kräftigsten ist allerdings ein Wurzeltrieb, er ist auf ca. 80cm herangewachsen.

Ich hoffe meine Große, ich tippe mal auf Hojiblanca wegen der sehr weißen Blätter, steckt den Winter besser weg.
      Für anständige Schutzmaßnahmen wird natürlich gesorgt.

Volker
    • Hallo Volker,

klar, das Tagebuch wird weitergeführt, gelegentlich gibt es mal Pausen, aber ich bleib dran!

Deine große Olive dürfte jedenfalls eine spanisch-portugiesische Sorte sein, denn die meisten Alt-Oliven stammen von dort - auch wenn sie häufig in der Toskana umgeladen werden. An den Früchten sind die Sorten einfacher zu erkennen - allerdings wird sie nach dem letzten Winter kaum Früchte gebildet haben in diesem Jahr?

Stamm und Wurzeln bei diesem Alter und in deiner geschützten Lage stecken den Winter sicher weg mit etwas Unterstützung. Das Problem sind die ein- und zweijährigen Äste und Blätter. Die immer neu aufbauen zu müssen, schwächt die Pflanzen natürlich.

Der Wurzeltrieb an deiner Kleinen ist sehr schön geworden, da kannst du ja problemlos einen neuen Baum aufbauen.

Hartmut
    • Hallo Hartmut.

Die Große kommt direkt aus Andalusien aus der Gegend um Ronda.
      Die Krone werde ich versuchen mit einem Lichternetz und Vlies zu schützen.

Stimmt Früchte waren nicht dran, die Zweige sind ja ausschließlich diesjährig.

Zu der Kleinen....
      Ich hoffe der nächste Winter wird erträglicher für sie, -17,5°C waren schon ein Hammer.

Volker
    • Hallo Hartmut

Ich habe mir gerade sorgfältig Dein Tagebuch durchgelesen,und das war sehr interresant.ist ja schon beachtlich ,wieviel Erfahrung Du schon nach eineinhalb Jahren gesammelt hast und wie intensiv Du Dich mit Deinen Oliven beschäftigst.was ich auch toll finde ,ist,das du auch so viel Fläche für Dein hobby zu Verfügung hast ,Super ,das Du uns weiter auf dem laufenden hälst,da können wir noch einiges(kennen)lernen.

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Hartmud
      Willkommen hier
      Deine HP ist wirklich sehr informativ da kann man immer mal was nachlesen.Ich hatte nur zwei Oliven
      die eine ist hin und die kleine sieht etwas bescheiden aus,habe schon zur hälfte gekürzt,muß noch mehr weg,war geschützt aber ohne Heizung

Gruß Uwe
      Lambrecht/Pfalz-Zone 7b
    • Hallo Uwe,

dein Baum hat ja einen sehr guten Aufbau, kurzer kräftiger Stamm, wenige starke Leitäste (abgesehen von der starken Teilung nach innen am rechten Ast, da würde ich vor die Teilung kürzen im nächsten Frühjahr) - hast du den selbst so erzogen oder so gekauft?

Ich drück dir die Daumen für diesen Winter.

Gruß
      Hartmut