So etwas kann ja nur von 2 Exotenprofis kommen

• So etwas kann ja nur von 2 Exotenprofis kommen

die es schaffen 2-3 Palmen über den Winter zu bekommen.Dann kommt natürlich mal wieder die Nässe mit ins Spiel und ein angeblicher Berater aus dem E&G.Auch noch eine private Wetterstation. Nur wo in Brühl???;smilie[127]
      Leider immer wieder das gleiche:Sticheleien gegen alles und jeden.
      Aber schaut mal selbst:

palmeundco.communityhost.de/th…4351&thread__start=1#last

Wir wissen schon warum wir uns aus diesem Forum schon vor einiger Zeit verabschiedet haben.
    • @Ute&Leo:

Das ist doch nichts anderes als der eristisch-manipulative Versuch. daß beim Leser bestimmte Assoziationen hängenbleiben. Wir kennen die Beteiligten doch zur Genüge, was will man da anderes erwarten?

@JochenR:

Besonders pikant, wenn die Werbe-Vorwürfe aus einem Forum kommen, wo gerade der Betreiber mal wieder massiv Eigenwerbung abgelassen hat! :D

Viele Grüße,

Thomas
    • Hallo Jochen.

Vor Allem mit welcher Frechheit dieser Schreiberling vorgeht:

an das Klima in Bayern angepasst und sich somit genetisch verändert.

Von genetischer Anpassung oder gar Genmanipulation wurde nie geschrieben, nur von natürlicher Auswahl.

Wenn ich der Betreffende wäre, würde ich zumindest eine öffentliche Richtigstellung verlangen.
      So etwas ist schon geschäftsschädigend.

Edit.

Das so etwas geht, hier ein Beispiel.
      Hier seht ihr den kläglichen Rest einiger "Kölner Nachkömmlinge".

Diese Pälmchen wurden nie geschützt, lediglich im Vorjahr vereinzelt.
      Von ehemals vielen Hundert sind nun, nach diesen "Extremwinter" nur noch 3, eventuell 5 Pälmchen übrig geblieben.

Diese Trachys sind nun extrem harte "Ostfalentrachys" :D

Mit Recht oder nicht?

Volker
    • Hallo Volker , zumal es nachweislich möglich ist ,Pflanzen den klimatischen Bedingungen anzupassen .Ginge dies nicht ,hätten wir heute noch keine winterharten Camelien in unseren Gärten!

Auch beweisen die Fotos von den Sämlingen ,was dies für harte Burschen sind .
      Wer Auslese betreibt kommt über die Jahre zu abgehärteten Pflanzen welche sich über Generationen weiterentwickeln. Das ist nunmal so in der Natur.
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Nur nicht aufregen.....

Denn zum Beispiel....

Durch Nässe werden Trachies jedenfalls nicht geschädigt. Sonst müssten ja alle Trachies in jedem Jahr diese Schäden aufweisen und diese dann auch vermehrt dort, wo es nasser als anderswo ist. Das ist aber nicht der Fall. Der Schadensgradient verläuft immer nur entlang einer Isotherme, die wir sogar mit -15°C ziemlich genau beziffern können.

Das scheinen einige meiner Trachys z. B. im Winter 07/08 nicht gewusst zu haben.
      Das muss ich ihnen gleich einmal erzählen. :D

Damals soll es nur etwas unter -6°C in Braunschweig gewesen sein.

Warum aber haben die Trachys ihre Speere verloren?

24.02.08:

Nur verflucht nass war der Winter, sogar am 23. März war noch tiefster (Nass) Winter:

Was denn nun, -15°C oder eher doch die Nässe.

Man darf eben nichts, rein gar nichts glauben, was dort geschrieben steht.

Also links liegen lassen und sich über die dortigen Stilblüten freuen. :D

Volker
    • Original von Volker
      Hallo Freddy.

Aus diesem Grund habe ich meinen obigen Beitrag noch einmal editiert.

Es funktioniert natürlich.

Es gibt dafür auch weitere Beispiele, Feigen, Kiwi, Kaki....unendlich viele Weitere.
      Warum nicht auch Palmen?

Volker

Es geht auch mit Palmen ,was die Sämlinge von Markus beweisen .
      exotenfans.de/galerie.php?action=show&pic=577&sid= er hat es uns ja mehr als genug dokumentiert .
      An den Sämlingen erkennt man bereits wie hart die sind und bei Markus war auch zwei Monate strenger Dauerwinter .
    • Original von Uwe
      Hallo Freddy
      Was willst Du mit deinem letzten Beitrag sagen??
      ;smilie[85] Versuch es mal mit Worten

Hallo Uwe ,vergleich mal die Bilder mit den Sämlingen welche Volker absichtlich micht schützte von der Berta aus Köln ,welche weniger Winter hatten als die dritte Generation von Markus .
      Wenn Du Wetterwerte haben willst gib einfach im Rückblick mal Ampfing ein bei Wetteronline.
      Eindendeutig ist es gelungen härteres Grundpotenzial zu erhalten bei Markus ,das weden Palmen die sich dem Klima angepasst haben ,die Berta aus Köln ist davon Meilen entfernt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freddy ()

• ach, in einem anderen Forum las ich zuletzt von jemanden aus Bayern dessen Mutterpflanzen hätten sich über Generationen an das Klima in Bayern angepasst und sich somit genetisch verändert. Mit solchen Pflanzen könne man dann eine Auspflanzung in Deutschland wagen. Wie man sieht, gibt es für jede übersteigerte Schleichwerbung immer noch eine Steigerung.

Hallo.
      da es hier um die Existens meiner Firma geht möchte ich mich nun auch mal dazu äussern.
      Schliesslich steht meine Glaubwürdigkeit durch diese Aussage auf dem Spiel.
      Einige hier sind der Meinung ich mache dies Hauptberuflich dies ist aber nicht der Fall sondern nur Nebengewerbe. Ich übe einen ganz normalen Handwerksberuf aus.
      Angefangen hat alles in der 80er damals lernte ich Hans Vissers einen Holländer kennen er züchtete Palmen aus Samen Nebengewerblich ein Ass damals schon in Palmen.
      Wir arbeiteten dann einige Jahre zusammen bis er die Firma auflöste und nach Holland zurück ging ich übernahm dann seinen Firmenamen ( Tropica ) und machte an seiner Stelle weiter immer noch als Privatperson. Er stellte mir all seine Kontakte zur Verfügung.
      Da Palmensamen und andere Exoten nicht gerade billig sind blieb mir nichts anderes übrig als welche zu verkaufen um meine ganzen Versuche zu finanzieren.
      Später nannte ich mich dann Palms Center. 2006 änderte ich den Namen dann ein letztes mal Palms Center Exotica und meldete das ganze als Nebengewerbe an um meine Versuche noch umfangreicher gestalten zu können.
      Die ersten Jahre waren die Verluste sehr hoch bis ich eines Tages anfing die Temperaturen runterzufahren rein theoretisch konnte ich anhand des Herkunftslandes sagen mit welchen Arten es gehen müsste und mit welchen nicht. Später verglich ich meine Züchtungen dann mit Importware.
      Das Ergebniss könnt Ihr auf meiner Hompage Startseite nachlesen und diese ist nun extrem gefährdet da ein Herr wie Arnold Colonge Ausführungen in den Raum stellt die so nicht der Wahrheit entsprechen.
      Für mich ist das ganze nach wie vor immer noch ein Hobby zwar im grossen Stiel aber es macht mir unheimlich Spass die Grenzen der Pflanzen herauszufinden wenn auch so gut wie meine ganze Freizeit dabei drauf geht.

Markus
      grüsse Markus

www.palmscenter.de
    • Hallo.

Wirklich winterharte Trachys durch Selektion kann man natürlich nur in den wirklich winterkalten Regionen Deutschlands erreichen.

Hier in Braunschweig ist das, neben Bayern, ebenfalls möglich.

Im milden Rheinland war nicht einmal der letzte Winter dafür geeignet. Die Dauer unter Anderem der Bodenfrostperiode war dort viel zu gering, es überlebten fast alle Sämlinge.
      Bereits wenige Tage nach dem Frostereignis um den 07. Januar herum war dort der Boden wieder aufgetaut, während hier noch viele Wochen Bodenfrost herrschte.
      Das allein gibt schon Aufschluss über die wesentlich höheren Bodentemperaturen im Rheinland.

Trachysämlinge halten sich nun einmal bevorzugt in Bodennähe auf. :D

Im Rheinland ist somit keine Selektion durch Frost möglich.

Bei uns sind von den 07/08er Sämlingen nur eine wenige übrig geblieben.
      In dieses Abhärtungsbeet habe ich erneut ca. 2 kg Samen für die nächste Generation eingearbeitet.

8 winterharte "Ostfalentrachys" :D sind dennoch von ehemals Hunderten der 08er Generation übrig geblieben.

Volker
    • Hallo Volker

Normalerweise wollten wir ja nicht weiter zu dem Blödsinn aus Kölle schreiben.Na ja unser Freund kann es ja nicht lassen,weiter Blödsinn zu verfassen.

es ist genauso erfreulich wie beruhigend, die Trachies nun dabei zu beobachten, wie sie ihre Blütenstände austreiben.
      Trotz der kalten Temperaturen im Januar und der dadurch entstandenen Schäden treiben sie nämlich in diesem Jahr sogar noch früher aus, als im "Superfrühling 2007".

Weibliche vor dem Haus. Schon sehr weit. Sie hat auch schon das 3 neue Blatt geöffnet.

Die "Dicke Berta". Sie treibt gerade erst 4 Blütenstände heraus. Für Bommel-Nachschub ist also gesorgt.

2 Männlichen im Garten aus der Dreiergruppe.
      Die Gruppe war auch in diesem Jahr ohne jeden Schutz. Nicht einmal Mulch.
      Es sind deutliche Blattschäden erkennbar, aber mehr als 50 % der Blattmasse hat den Frost grün überstanden. Mit etwa demselben Ergebnis hat diese von mir als 1-jährige Sämlinge 1993 ausgepflanzte Gruppe auch den Winter 1996/97 mit -19°C überstanden.

Die Nachkommen dieser Palme mit meinen weiblichen Mutterpflanzen haben ALLE diesen Winter überstanden. Hunderte von ihnen habe ich vor ein paar Tagen aber gezupft, weil sie wie Unkraut überall im Garten wachsen.
      Meine Mutterpflanzen sind zwar nicht seit Generationen an das hiesige Klima angepasst und somit genetisch verändert aber die Nachkommen dieser Pflanzen sind wie die Nachkommen jeder anderen Trachy hervorragend für unser Klima geeignet. Man muss sich nur die härtesten Sämlingen heraus selektieren. Wer glaubt, sich selbst winterhärtere Exemplare "züchten" zu können, muß selbst wohl die Gene eines Methusalems haben, denn eine Trachygeneration dauert mindestens 15 Jahre in unserem Klima und es bedarf schon vieler Generationen, um eine genetische Veränderung in Richtung mehr Winterhärte zu erreichen, falls dies überhaupt noch möglich ist. Und so alt wird ja niemand.

Grüsse,

Also dann nur das:

;smilie[339]

bevor es einen auf die Palme bringt.

Grüße von uns Beiden

Ps. Die Mallorcasämlinge leben noch. ;smilie[94]
    • es ist genauso erfreulich wie beruhigend, die Trachies nun dabei zu beobachten, wie sie ihre Blütenstände austreiben.
      Trotz der kalten Temperaturen im Januar und der dadurch entstandenen Schäden treiben sie nämlich in diesem Jahr sogar noch früher aus, als im "Superfrühling 2007".

Ist doch klar, das kommt durch die "exzessive Beheizung mit Lichterschläuchen" bei moderatem Frost. :D

Volker
    • Ja,ja.

Es gibt schon einen Unterschied zwischen dem was man selber tut und dem was Andere tun. :D

Ansonsten ist dieses Thema voll daneben, manch einer merkt das nur nicht.

Edit.

Vor Allem stellt man gerade an diesem Thema fest, die Erfahrungen von Jemanden, der angeblich noch nie persönlich Erfahrung mit dem Thema gemacht hat, haben als Allgemeingültigkeit angenommen zu werden.
      Merkwürdig, nicht?

So etwas nennt man Phantasie.
      Nach der Phantasie folgt der Hochmut, auf den Hochmut folgt der Fall.

Volker