Winterränder an Chamaerops humilis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterränder an Chamaerops humilis

      Moin Moin!

      Nun hat es meine Chamaerops doch erwischt. Die Palme war im Winter nur mit Mulch und Regenschutz versehen und hat dennoch leichte Schäden am Blatt. Diese sind bekannt als Winterränder und entstehen durch eindringende Feuchtigkeit in Verbindung mit Frost. Ich denke das sich das wieder raus wächst mit der Zeit. Zwei Blätter sind betroffen. Also noch mal Glück gehabt. Gehen die Schäden tiefer kommt es zur Herzfäule. Dieses wäre dann das Endstadium gewesen.

      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Sicher,
      das wächst sich schnell raus.
      Einige meiner Trachys hat es auch erwischt, die Chamaerops ist ohne Schäden geblieben.



      hat dennoch leichte Schäden am Blatt. Diese sind bekannt als Winterränder und entstehen durch eindringende Feuchtigkeit in Verbindung mit Frost.


      Richtig.
      Allerdings gibt es einige Oberlehrer, die verbreiten die These, solche Schäden kommen von in der Palme überwinternden Ohrenkneifern. :chinese
      Das halte ich für völligen Blödsinn.

      Gruß,
      Volker
    • RE: Winterränder an Chamaerops humilis

      Original von Ammerländer
      Moin Moin!

      Zwei Blätter sind betroffen. Also noch mal Glück gehabt.



      Der größere Speer hat scheinbar auch was abbekommen...
      Hauptsache ist es war nicht schlimmer und sie treibt wieder.
      Liebe Grüße von der durchgeknallten
      Walli
    • Hallo Volker & Soeren,

      ich hatte letztes Jahr bei einigen kleineren Trachies diese Winterränder im Mai / Juni, als die neuen Wedel rausgeschoben wurden.

      Die Trachies hatte ich im Februar gekauft und dann draussen in Topf stehen gelassen, es gab dann allerdings ja noch ein paar recht frostige Tage im März 2006.

      Zuvor hatten sie den Winter über beim Händler im Gewächshaus gestanden.

      Das sich dort im Herbst zuvor oder bei mir im kalten Februar nach dem Kauf Ohrenkneifer einnisten, hielt ich ja schon damals für reichlich unwahrscheinlich.

      Grüsse

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Hab ich auch an meiner kleinen Trachy ! das erste Blatt war komplett und hatte in der hälfte ränder , das zweite war nur halb so groß wie die normalen weil die spitzen abgefroren waren , das dritte war ungefähr ein drittel vom normalen !

      Das das jetzt kommt ist wenn ich richtig kucke wieder in ordnung ! Hoff ich halt ! :D :D :D



      das ist nur ca 2/3 vom normalen Blatt !!!
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Moin Tropheus!

      Auch an einer meiner kleinen Trachycarpus wagnerianus habe ich diesen Winterschaden nun festgestellt. Das Blatt wirkt wie abgeschnitten, wobei beim ersten Neutrieb dieses Jahr nur der Blattstiel übrig geblieben ist. Es hat ungefähr 2 Monate gedauert bis sich die Blätter wieder normal ausgebildet haben. Bei dieser Th. wagnerianus kommt aber noch hinzu, das auch schon in der milden, aber feuchten Winterzeit, Blattschäden am ausgereiften Blatt enstanden sind. Die Blätter färbten sich an einigen Stellen braun. Ich denke aber das auch diese Palme die Schäden gut überstanden hat.

      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo,

      auf jeden Fall ist das ja ein sicheres Anzeichen dafür, das die von jemand so vehement verteidigte Ohrenkneiferttheorie blanker Humbug ist.

      Wieso sollen quer durch die Republik alle Ohrenkneifer genau die frischen Blätter "zeitgleich" angeknabbert haben, die dann im Frühjahr entsprechend aussehen.

      Ich denke eher, ab einer gewissen Minustemperatur, die auf die neuen Wedel einwirkt, erwischt es die an der empfindlichsten Stelle und sobald die Wedel ganz herausgeschoben sind, kann man dann im Mai / Juni die Winterränder "bestaunen".

      Ich hab ja letztes Jahr schon in ein Wespennest gestochen, als ich Winterränder zeigte, ohne auch nur einen Ohrenkneifer zu Gesicht bekommen zu haben, und diese Trachies Ende des Winters gekauft hatte, als sich definitiv keine Ohrenkneifer mangels Vorhandensein einisten konnten.

      Man darf halt einfach nicht jedem Ammenmärchen Glauben schenken, auch wenn man damit natürlich am Lack selbsternannter "Palmenprofis" kratzt ;-))))

      Grüsse

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Moin Berty!

      Es ist auch in der Literatur schriftlich festgehalten, daß Winterränder nur dann enstehen, wenn Nässe und Frost gleichzeitig auf das noch nicht ausgereifte Blatt einwirken. Genauer gesagt sind dies Zellschäden am Blatt. Das Blatt welches sich noch im Konus des Stammes befindet wird durch eindringende Feuchtigkeit, welche gefriert und wieder auftaut geschädigt. Tiere egal welcher Art haben mit dieser Art von Winterschaden rein garnichts zu tun. Auch wenn diese Palmenexperten diese Theorie damit abtun, daß ja die Ohrenkneifer oder sonstiges Getier die Blätter als Nahrung nehmen, so ist das noch größerer Unsinn. Die Tiere die sich zum Herbst oder Winter da einnisten fressen in dieser Zeit garnichts. Die Überwintern da bloß. Anders sieht es da schon bei Herzfäulnis aus. Wobei dies dann auch keine Tiere sind, sondern Pilze.

      Ich selbst hatte auf einem Treffen in Freiburg diese Diskusion mit einem Menschen dieser Spezie. Wobei sich mir nach beendigung der Diskusion eigendlich nur der Gedanke breit machte, das wenn einer dieser Herren sagt, das Wasser fließt von unten nach oben, dann muß das wohl so sein. In meinem Garten gibt es Physikalische Kräfte die vieleicht im Rheinland oder anderswo entgegen gesetzt wirken.
      Keine andere Meinung zu lassen ist auch eine Art von Komunikation. Diese hat aber bei mir kein Gehör gefunden. Somit geht dann jeder seiner Wege. Ich halte mich an eigenes Erlebtes und an die Literatur. Ich denke das ich da einen Weg gefunden habe, mein Hobby auszuleben, ohne das ich jedes Jahr nur Verluste meiner Exoten habe.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Soeren,

      ich denke du hast es auch für Palmenbesitzer, die dies zum ersten Mal erleben, anschaulich erklärt.

      Es ist ja gut, das es solche Foren wie dieses hier gibt, die mit diesen immer wieder verbreiteten Ammenmärchen aufräumen, bevor sich das im Web verbreitet und irgendwann jeden Neuling verunsichert;-)

      Die harsträubende Therorie, ein Lichtschlauch, der während der Weihnachtszeit lose um einen Trachystamm gewickelt ist und sicherlich nur mit wenigen Prozent Gesamtfläche mit dem Stamm in Kontakt kommt (da sind auch noch Fasern und Blattbasen dazwischen), würde die Trachy temperaturmässig so durcheinander bringen, das sie vorzeitig blüht, ist ja auch widerlegt und wird gottlob auch derzeit nicht mehr weiter in "einschlägigen" Foren weiter rumposaunt.;-)

      Grüsse

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx