ich hatte 2008 von einem Freund noch einen kleinen Trachy bekommen (angeblich aus Sotchi, am schwarzen Meer), den ich in meinen Vorgarten eingepflanzt hatte. Nach diesem Winter konnte ich den Speer ziehen und habe das 'Gerippe' noch ein paar Wochen stehen lassen. Als ich ihn nun am vergangenen Wochenende ausgrub um Platz zu schaffen, war ich schon recht erstaunt: das Wurzelwerk war intakt und es hatten sich sogar offensichtlich neue Wurzeln gebildet. Nach kurzem Abwägen habe ich ihn aber doch entsorgt. Ich hoffe, das war jetzt kein Fehler ?
Allerdings haben zwei kleine 2-jährige Trachys, die ich mal von Ute und Leo geschenkt bekam, den Winter überlebt. Die anderen sind leider tot. Ich hatte alle eingepflanzt und gut gemulcht, aber nur zwei haben eben überlebt.
Abwarten und Geduld ist hier gefragt !
Speerziehen scheint ganz normal zu sein ,bevor die Trachys den Restdreck erstmal rausschieben ,vorher können ja auch keine neuen Wedel schieben.
Sogar mein Sorgenkind tut dies ,ne Tote tut soetwas nicht!
Also etwas Geduld bitte.........
Original von Freddy
[...]
Kämpf kleine Trachy ,kämpf
[...]
Gerd,
dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich schließe mich den Daumendrückern aus tiefer Seele an, die Kleine kämpft. Denk vorerst nicht daran, sie zu entsorgen ... es könnte der Zeitpunkt kommen, wo Du traurig darüber wärst.
Sie hat ST bekommen, und sie hat Ansätze, die uns Mut machen.
Bei einem Freund von mir sieht es genauso aus ,nach Sperverlust schiebt die Trachy erstmal den Restmüll raus .
Nun zeigt sich bei ihm schon langsam grün .
Die Trachy hatte auch nur ein Lupohäuschen drüber und musste minus 22,5 abhalten.
Nur Lupofolie ist eindeutig zu wenig ,darunter gibt es keinen Unterschied zu draußen .
Na dann ,ganz fleißiges Wachstum!
Bis zum Winter sind die wieder fit .
Dann bekommen die ein Styrodurkistchen für den Notfall gebaut ,damit kann der Winter nichts anhaben.
Viel Erfolg .