Zu Besuch beim Palmenmann

• Original von Der Palmenmann
      hallo,
      danke an alle für euer lob.

ich selber kann nach diesem winter nur berichten das unsere spanische ware diesen sehr gut überstanden hat. bei minus 17 grad hat eine trachy nun mal so gut wie kein blatt mehr. die 4 stück die an unserem betrieb vorne an den strasse standen haben ohne winterschutz (nur wedel hochgebunden) bei minus 17/18 grad im wind gestanden. als der schnee kam habe ich nur einige schaufeln oben auf das herz und um den stamm geschaufelt. 2 von ihnen haben bereits wieder 2 grüne wedel und die anderen 2 schieben gerade das welke raus. (da waren meine hände kalt und hatte keine lust mehr schnee zu schaufeln) ich hatte vor einigen wochen alles welke abgeschnitten und gedüngt. ich muss sagen, ich hatte selbst nicht damit gerechnet, da ich diesen winter selber sehr leichtsinnig war. wetterbericht hatte minus 11 grad angesagt und es war minus 17/18. kunden aus der gegend waltrop wo über minus 20 grad gemessen wurde treiben wieder aus. winterschutz wurde dort auch nicht sehr groß betrieben. unsere spanischen kommen wirklich aus dem norden wo sie auf lichtungen inzwischen ahornwälder wachsen. also auch keine phoenixfelder in der nähe (käfer). dort fallen die temperaturen auf minus 7/8 grad im winter. wir hatten trachys im topf unter einer überdachung stehen und dort minus 12 grad gemessen. selbst dies haben es erstaunlich gut überstanden und keine davon musste auf dem kompost. eine von denen die wir für 259,- anbieten steht immer noch vom letzten jahr in dem kleinen schwarzen topf bei uns und hat nicht 1 wedel verloren. ich hatte selber vor 4 jahren mal welche gekauft die aus italien gekommen sind und bei minus 8 grad herzfäule bekommen haben. mitlerweile weiß ich da oft ware aus pistoia/norditalien von sizilien kommt, da sie dort schneller wachsen, aber im winter nicht wirklich kalt stehen.

Hallo Thomas

Ja und es geht noch weiter:

Vom keimen in Holland geht es dann nach Spanien und von dort nach Italien , wo diese dann wieder nördlich der Alpen als harte Italien Trachys ( Toskana , Tessin oder so ) verkauft werden .
      Das sagte mir auch ein Gärtner hier bei uns in der nähe .
      @ Frank HL : Die ganz harten kommen aus der nähe von Andorra !!!Ganz so blöd ist der Leo auch nicht.

Grüße aus dem Rheinland
    • Original von vanaticer
      Original von Ute & Leo

Topfgucker sind gefragt. ;smilie[127]

Das sollte bei Pflanzen dieser Preisklasse aber selbstverständlich sein, auch ohne vorherige Kontrolle ;smilie[127]

Hallo Simon

Bei solch einer Menge die der Thomas verkauft kann ja auch mal ein faules Ei dabei sein.Beim kauf von zb. Obst und Gemüse wird doch auch alles 3-4 mal gedreht gedrückt usw. !!!Auch beim Feinkosthändler um die Ecke in der anderen Preisklasse.

Grüße von uns Beiden

Ps. Der Granatapfel hat den Winter leider nicht geschafft.
    • Original von Ute & Leo
      Original von vanaticer
      Original von Ute & Leo

Topfgucker sind gefragt. ;smilie[127]

Das sollte bei Pflanzen dieser Preisklasse aber selbstverständlich sein, auch ohne vorherige Kontrolle ;smilie[127]

Hallo Simon

Bei solch einer Menge die der Thomas verkauft kann ja auch mal ein faules Ei dabei sein.Beim kauf von zb. Obst und Gemüse wird doch auch alles 3-4 mal gedreht gedrückt usw. !!!Auch beim Feinkosthändler um die Ecke in der anderen Preisklasse.

Grüße von uns Beiden

Ps. Der Granatapfel hat den Winter leider nicht geschafft.

Hallo ihr beiden,

sicher kann das vorkommen, aber vor Verkauf bzw Versand kontrolliert man normalerweise seine Pflanzen und wenn eine solche dabei sein sollte, lässt man sie noch stehen. Auch bei mir wachsen manche Acer, Bambus oder sonstiges nicht immer gleichmäßig schön, diese lasse ich dann noch ein Jahr stehen bis die Qualität stimmt. Ich hab mehr das Motto "Klasse statt Masse" ;smilie[123]

Normalerweise sollte der Punica wieder von unten austreiben, die lassen sich nicht unterkriegen und sind härter als man meint.

Viele Grüsse

Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Vom keimen in Holland geht es dann nach Spanien und von dort nach Italien , wo diese dann wieder nördlich der Alpen als harte Italien Trachys ( Toskana , Tessin oder so ) verkauft werden .

Hallo,
      jetzt muss ich dazu auch mal was sagen ja Ihr habt recht zumindest teilweise viele Gärtnereien dort machen das so das liegt daran, dass die meisten diese grossen Mengen was benötigt werden nicht aufbringen.
      Vor einigen Jahren war das noch anders da haben Sie alle noch selbst produziert also so unrecht hat Frank HL da nun auch wieder nicht.
      Es gibt aber noch Gärtnereien um Pistoia die selbst produzieren und diese Dinger haut so leicht nichts um das weiss ich bestimmt da ich immer wieder mal einige Trachys zum Vergleich von verschiedenen Gärtnereien mitgenommen habe und diese Extembelastungen ausetzte teilweise bis zum bitteren Ende nur so lässt sich bestimmen welche Gärtnerei wirklich noch harte Trachys verkauft.
      Ausserdem kann mann sich die Frachtpapiere zeigen lassen und mit dem vorgeschobenen Versprechen wenn sie die Klimabedingungen in Deutschland gut wegstecken nimmt mann grössere Mengen, winken die Gärtnereien sowieso schon ab die nach Eurer Schilderungsweisse vorgehen.
      Schliesslich wollen die Italiener mit Ihrer Ware auf den deutschen Markt kommen und stellen Neuerdings sogar deutsche Gärtner ein die nur für den Raum Deutschland da sind. Verständigungsschwierigkeiten gibts da natürlich nicht mehr.
      So und nun bitte schert hier nicht alle über einen Kamm mann muss eben nur die richtigen suchen und nicht bei dem erst besten kaufen.

Markus
      grüsse Markus

www.palmscenter.de
    • Original von Markus
      Vom keimen in Holland geht es dann nach Spanien und von dort nach Italien , wo diese dann wieder nördlich der Alpen als harte Italien Trachys ( Toskana , Tessin oder so ) verkauft werden .

Hallo,
      jetzt muss ich dazu auch mal was sagen ja Ihr habt recht zumindest teilweise viele Gärtnereien dort machen das so das liegt daran, dass die meisten diese grossen Mengen was benötigt werden nicht aufbringen.
      Vor einigen Jahren war das noch anders da haben Sie alle noch selbst produziert also so unrecht hat Frank HL da nun auch wieder nicht.
      Es gibt aber noch Gärtnereien um Pistoia die selbst produzieren und diese Dinger haut so leicht nichts um das weiss ich bestimmt da ich immer wieder mal einige Trachys zum Vergleich von verschiedenen Gärtnereien mitgenommen habe und diese Extembelastungen ausetzte teilweise bis zum bitteren Ende nur so lässt sich bestimmen welche Gärtnerei wirklich noch harte Trachys verkauft.
      Ausserdem kann mann sich die Frachtpapiere zeigen lassen und mit dem vorgeschobenen Versprechen wenn sie die Klimabedingungen in Deutschland gut wegstecken nimmt mann grössere Mengen, winken die Gärtnereien sowieso schon ab die nach Eurer Schilderungsweisse vorgehen.
      Schliesslich wollen die Italiener mit Ihrer Ware auf den deutschen Markt kommen und stellen Neuerdings sogar deutsche Gärtner ein die nur für den Raum Deutschland da sind. Verständigungsschwierigkeiten gibts da natürlich nicht mehr.
      So und nun bitte schert hier nicht alle über einen Kamm mann muss eben nur die richtigen suchen und nicht bei dem erst besten kaufen.

Markus

Na ja Markus ,wer alles überlegt tut dies aber wir leben ja leider im Land ,Geiz ist Geil....................
      Leider.
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast