Yucca wächst nicht

• Yucca wächst nicht

Hallo,
      ich habe eine Yucca die letztes Jahr geblüht hat und seitdem wächst sie nicht mehr weiter. Über Winter dachte ich ok im Frühling wird das schon aber bis jetzt kommt kein weiteres Blatt. Ich habe den Blütenstamm so weit wie es ging unten abgeschnitten. Im Winter stand sie übrigens im Wohnzimmer und sah gesund aus.
      Jetzt steht sie wieder draussen seit es so warm ist und wurde umgetopft. Jetzt hat sie teilweise Blätter die sich in Richtung gelb verfärben. Die hatte sie allerdings schon vor dem umtopfen.
      Was kann ich machen das sie weiterwächst bzw. die Blätter nicht alle gelb werden?
      Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.l
    • Hallo Chicago,

was für eine Yucca ist das?

Wenn sie im Winter im Zimmer Stand, kann sie nicht kaputt sein.
      Nach der Blüte braucht eine Yucca immer etwas Zeit, bis sie anfängt zu wachsen.

Hatte sie keine Wurzel und du hast sie blühen lassen, kann es sein, dass sie sich erschöpft hat und kaputt geht.

Wenn eine Yucca noch nicht bewurzelt ist, sollte man die Blüte so schnell wie möglich wegschneiden.
      Grüße, Gregor
    • Hallo Gregor,
      danke für deine Antwort.

Ich bin mir nicht sicher welche Yucca es ist, denke eine Cordyline autralis, so eine wie du in deinem Tread zeigst. Wie lange brauchen Yuccas denn nach der Blüte um wieder Triebe zu bilden?

Ich denke schon das sie Wurzeln hatte als sie geblüht hat, sie war zu der Zeit noch im Topf mit der ich sie gekauft habe. Der war auch groß genug.
      Wie finde ich denn jetzt raus ob sie erschöpft ist/war oder nicht und was soll ich jetzt machen?

Ich hatte übrigens im gleichen Zimmer, auch über Winter, eine weiße Yucca die allerdings im Vorjahr nicht geblüht hat und der geht es jetzt prächtig, treibt ordentlich aus. Gegossen wurden sie beide gleich viel/wenig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chicago ()

• Zitat: Cordyline autralis

------------------

Sorry, da habe ich mich verschrieben. Es soll Cordyline australis heissen.
      Cordyline ist keine Yucca.

Wenn es eine C, australis ist, dann ist es ganz normal, dass sie so lange braucht, bis sie wieder wächst. Bei meinen beiden hat es nach der Blüte über ein Jahr gedauert, bis die neuen Blätter kamen.
      Grüße, Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()