Musa Kinder v. Stuttgarter Wilhelma

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musa Kinder v. Stuttgarter Wilhelma Musa Dwarf cawendish ??

      Hallo Musa - Experten!

      Ich habe heute von einer Bekannten 2 Musa-Pflänzchen bekommen, die durch einen Postfehler (na ja, und nicht feucht verpackt) über eine Woche zu mir unterwegs waren:

      Ein trauriges Bild:


      Ich hab sie in ST-Wasser gestellt ... und hoffe sehr, dass sie sich erholen werden.

      Leider weiß die Besitzerin der Mutterpflanze keinen Namen, hat mir aber diesen Hinweis gegeben:

      "Die Ursprungspflanze kommt von der Stuttgarter Wilhelma. Eine Freundin hat vor 4 Jahren einen Ableger gemopst :D - seitdem wuchern die Ableger im gesamten Bekanntenkreis. Kaum gepflanzt, wachsen aus dem neuen Topf schon wieder Kindel."

      Könnt Ihr mit dieser Definition und den Fotos evtl. was anfangen und sagen, was das für eine Musa sein könnte?

      lg und danke
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

    • Das wäre auch mein Tip Musa Dwarf cawendish !
      Sieht von den Blättern her(die noch übrig sind) so aus !
      Musst aber wohl abwarten bis die wieder richtig angewachsen und schöne Blätter hat !
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Hallo Ihr beide,

      na, das ist ja schon mal was 2:0 ... ich bin der Nuller!!!

      Ich hoffe sehr, dass ich Ende Juni, wenn ich zurück bin, schon halbwegs erholte Pflänzchen habe!

      Was meint Ihr ... die waren bis jetzt "Zimmerkinder" - soll ich sie jetzt im Wintergarten lassen (da kanns aber ganz schön warm werden, wenn wir nicht da sind) oder im Freien: regen - und sonnengeschützt --- evtl. bis Sonntag noch mit Häubchen drüber?
      Da könnte es aber nachts wieder zu kühl für die Anwurzelung werden!
      Oder auf einem Fensterbrett ... sehr hell ... im Haus???

      Ich hatte noch nie so beleidigte Musa-Pflanzen!

      lg und danke für Eure Hilfe
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

    • Hallo Moni ,
      ich würde sie rausstellen und wie du sagtest regen und sonnengeschützt ! Das mit den Temperaturen können die schon ab !
      Und so gewöhnen sie sich gleich drann !

      Viel erfolg !!! :D :D
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Danke, Ihr beide!

      Jetzt, nachdem sie eingetopft sind und die welken Blätter zum Großteil abgeschnitten sind, schaun sie schon ein bissl besser aus:


      Ich lasse sie die paar Tage, die wir jetzt noch da sind, in der Nacht in der Box und stelle sie tagsüber raus. Gestern Nacht hatte es wieder nur 12° und da sie ja möglichst schnell anwurzeln sollen, dacht ich mir, das könnte vielleicht zu kühl sein!

      Danke fürs Daumendrücken!

      lg
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox