Allepokiefer:Wer kennt ihre wirkliche Winterhärte ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Rene,

      ich versuche auch schon seit einiger Zeit an Aleppokiefer heranzukommen. Vielleicht habe ich auch schon eine im Garten. Ich habe mal eine kleine Kiefer erhalten, die zwar als Pinie (pinus pinea) bestellt war, aber ganz und gar Pinien-untypisch aussieht. Ich mach mal ein Bild, damit man sich das ansehen kann.
      Ich vermute, dass Aleppokiefer mit winterlichen Temperaturen ebensowenig Probleme hat wie die echte Mittelmeerpinie. Andernfalls würde ich mich wundern, da sie beide in demselben Habitat vorkommen.

      Viele Grüße,
      Norbert
    • RE: Allepokiefer:Wer kennt ihre wirkliche Winterhärte ?

      Original von kumpel
      Wer hat Erfahrung mit einer Allepokiefer (Pinus halapensis ) ,wer kann mir helfen?
      '

      Hallo,
      ich habe seit 2006 eine im Garten (Ursprung: Südfrankreich), Winterschäden konnte ich bisher noch keine feststellen, allerdings lag die tiefste Temperatur bei rund -13°.
      Sie ist inzwischen von 55 cm auf ca. 150 cm angewachsen und damit eine wuchsrfreudige, unproblematische und trockenheitstolerante Kiefer.

      Seit letztem Jahr ziehe ich weitere 4 Sämlinge aus selbst mitgebrachten Zapfen.

      Grüße