Eckigen Palmensamen gefunden ....

• Eckigen Palmensamen gefunden ....

.... bei einer gröberen Umtopfaktion - fiel mir nachher beim Aufräumen dieser "Teil-Samen" in die Hände (18.04.09)

- flugs eingetopft - heute hat er eine 1cm lange Wurzel ;smilie[82]

Mir kommt der soooo bekannt vor - vor allem so als "Teil - Samen" (da müssen mehrere in einer harten Schale gewesen sein) - aber ich weiß nicht wohin damit ;smilie[85] ;smilie[85]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

• Hallo Markus!

Danke für Deinen Tipp - ich hab soeben nochmals recherchiert - und bin auf Butia capitata gekommen:

Eintrag in meiner Datenbank bei Butia capitata am 02.01.09: die restlichen Samen (v. Simona) geknackt - 1 guten Samen rausgeholt, die anderen haben gestunken; zur Syagrus romanzoffiana (von FrankHL) ins Töpferl gesteckt! --> Heizdecke; als ich diese dann 01/09 umgetopft habe, ist der Samen mit Substrat wohl in einem anderen Topf gelandet, der JETZT umgetopft wurde! ;smilie[82].
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Moni,
      ach so ja richtig Du hast die geknackt.
      Aber sag mal warum knackt Ihr die immer?
      Ich hab das vor langer Zeit auch mal probiert weil ich der Meinung war es würde schneller gehen das bringt aber so gut wie gar nichts.
      Hab da mal einen Test gemacht es waren 100 Latania Samen die Schale von denen lässt sich ziemlich leicht knacken. 50 wurden geknackt und die anderen 50 nicht.
      Ergebniss die was ohne Schale waren sind auch nicht schneller gekeimt und sie sind leider dann auch noch viel anfälliger gegen Fäulniss.
      Also lasst es in Zukunft lieber bleiben.

Markus
      grüsse Markus

www.palmscenter.de
    • Hallo Markus!!!

Ich knacke nicht IMMER - hab das nur 1x bei den Jubaea chilensis gemacht, und die keimten dann innerhalb von 3 Wochen :D:D

Bei diesen Butia - Samen habe ich es nur aus Neugierde gemacht, weil da nach soooo langer Zeit nichts mehr kam (die ersten 5 oder 7 (?) sind willig gekeimt - ohne Knacken! :D:D