Meine neue Ensete ventricosum Maurellii / Purpurrote Abessinische Banane

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine neue Ensete ventricosum Maurellii / Purpurrote Abessinische Banane

      Hallo,

      gestern kam meine Ensete ventricosum “ Maurelii “ / Purpurrote Abessinische Banane.

      Ich suchte schon länger ein grösseres Exemplar und bei Zorro bin ich dann fündig geworden, 165 cm ist das hübsche Ding;-)


      Damit die Banane noch in einen Standardkarton passt, hatte ich mit Zorro vereinbart, er kann die obersten Blätter umknicken, es wachsen ja schnell wieder neue grosse nach.

      Grüsse Berty

      Hier ein paar Fotos:








      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Hey, die sieht ja super aus!
      Da kommt mal wieder der große Neid auf ;)

      Aber ich wäre ja schon mit einem ganz kleinen Miniteil zufrieden......

      Ausserdem würde GG nicht auffallen, dass schon wieder was Neues im Garten steht ;)
      Grüßle
      Geli

      ... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal
    • Hallo Simon,

      sol,l das etwa heissen, du hast 2 Meter grosse Banänchen oder so für mich? :freu :freu

      Dann könnte ich das mal antesten, nicht weil ich so wenig Pflanzen habe, aber ich meine, damit du in der Übung bleibst :freu

      (wär doch ne supi Begründung, um es meinen Girls hier zu erklären:-)

      Die beiden haben gestern schliesslich (ohne mich vorher zu fragen;-) aus dem Gartencenter auch noch zwei dieser einfach nur mit Freilandbanane bezeichneten Pflänzchen mitgebracht, hast du eine Idee, was es genau sein könnte?

      LG Berty


      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Hallo Berty,

      ich lass mir ja auch immer Kartons extra für Pflanzen anfertigen. Die Grössten sind 200x25x25cm, also das Höchstmaß was bei DPD möglich ist. So kann man recht grosse Brummer verschicken! Die Kartons kosten im EK zwar schon etwas über 4,--, dafür sind sie extrem stabil und man kann sich bei manchen Pflanzen die Speditionskosten sparen.

      2m hohe Bananen? Hmm, ich werd morgen nur 2-2,5m hohe sikki, sikki red Tiger und basjoo holen. Von denen hast du glaub schon genug, oder? :D Meine anderen Musella die nicht blühen kommen heuer auch richtig in Schwung, werden richtig auslandend. Meine kleine was blüht hat in der unteren Reihe schon kleine grüne "knubbel" angesetzt, bin gespannt ob ein paar Früchtlein ausreifen :D

      Der Musterung nach sieht es aus wie zebrina, im Gartencenter bekommt man aber oft cavendishtypen auch mit roten Musterungen in den Blättern. Sieht zumindest schön aus, was es genau ist wird dir bestimmt noch Zorro sagen, ich tippe aber auf eine cavendishart.

      Viele Grüsse

      Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Hallo Berty,

      die ist wirklich wunderschön ... mir kommen gleich die Tränen, voriges Jahr hatte meine auch noch so ausgesehen und jetzt ist sie nur mehr 10 cm hoch und ich hoffe, der eine Trieb, der in dem Blattgewurschtle (Verstopfung) steckte, wächst halbwegs gut weiter (steht jetzt warm)!

      Bin ja gespannt, wie sich Deine tut ... mit Regen und so ... hoffentlich klappt alles, weil sie es ja nicht sooo sehr feucht haben mag!

      Ich drück Dir ganz fest die Daumen!

      Lg
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Original von Ammerländer
      Moin Berty!

      Eine Schönheit hast Du da. Beneidenswert. Leider geht das mit den Musa´s bei uns nicht ( Wind ). Vieleicht gibt es irgendwann mal eine Züchtung die so starr und fest ist wie Trachycarpus wagnerianus. Dann stell ich mir auch welche in den Garten.


      @Mel!
      Du hast doch alles archiviert am Wochenende und jetzt doch keinen Überblick mehr?


      Ich weiß ja nicht, was ich davon loswerde und was nicht :classic deshalb halte ich mich noch etwas zurück!!! Aber dann :D
    • Die Grössten sind 200x25x25cm, also das Höchstmaß was bei DPD möglich ist. So kann man recht grosse Brummer verschicken! Die Kartons kosten im EK zwar schon etwas über 4,--, dafür sind sie extrem stabil und man kann sich bei manchen Pflanzen die Speditionskosten sparen......2m hohe Bananen? Hmm, ich werd morgen nur 2-2,5m hohe sikki, sikki red Tiger und basjoo holen. Von denen hast du glaub schon genug, oder?


      Hallo Simon,

      ja, davon hab ich (erstmal) genug, wenn alle brav weiterwachsen wie bisher;-)

      Aber in so schöne grosse Kartons passen ja auch sehr gut
      Yuccas aller Art rein;-)

      Gewicht ist bei Yuccas ja auch nicht so das Problem, ist also gut zu wissen, was du so grössenmässig verschicken kannst :)

      Wurzellose Trachies könnte man natürlich (theoretisch) damit auch verschicken, aber da hab ich ja ne Bezugsquelle *grins*

      Grüsse

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Sicher liessen sich Yucca so gut verschicken, aber da ich sie nur mit Topf und Wurzeln verkauf müsste ich schauen wie ich die am Besten dort befestige, da DPD nicht gerade pfleglich mit den grossen Kartons umgeht, ist ja irgendwie auch verständlich bei der Grösse :D Bareroot wäre hingegen überhaupt kein Problem.

      Für bareroot Trachys hast du ja schon genügend Adressen, bei Ebay derzeit auch, vorallem die 2m stämmigen sind heuer wohl recht günstig im EK gewesen, wenn man mal die Masse an Angeboten im Moment anschaut...
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Also Bare rootet hab ich auch noch 3 rumstehn wenn die jemand will *g* !
      Oder ich biete sie mal dem anderen an der kann sie bestimmt gut gebrauchen !(Sorry Mel , nur Spaß bitte nicht schimpfen :D )
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Leben ist noch da ! Ich bekomm die bestimmt durch , hoff ich halt ! :D
      Sieht halt nicht schön aus und haben ganz vertrocknete Blätter , sogar die aus dem Stamm kommen schon vertrocknet raus !
      Ich hab aber gesehen das die neuen Wedel die jetzt kommen zumindest schon mal ne grünliche Farbe haben !

      Also es geht Bergauf !

      Wird schon werden , irgendwie !! :D
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Für bareroot Trachys hast du ja schon genügend Adressen, bei Ebay derzeit auch, vorallem die 2m stämmigen sind heuer wohl recht günstig im EK gewesen, wenn man mal die Masse an Angeboten im Moment anschaut...


      Hi Simon,

      ja die ebay-Angebote kenn ich, pro Meter Stamm 2 Wedel ist da so die neue Norm ;)

      Ist auch praktisch für Berufstätige, da verdunstet tagsüber nicht so viel Wasser über die Wedel, wenn es im Sommer heiss ist :-))

      Was die Yuccas angeht, hätte ich selber mit den bareroots kein Problem, die können ja hier sich nen hübschen Sommer machen, bewurzeln und dann schaun wir mal, ob sie einer haben will;-)

      Hauptsache, die zeigen nicht immer auf meine Rostratas etc. in den Yuccabeeten und fragen mir Löcher in den Bauch, ob ich nicht so eine abgeben möchte :)

      Ist die letzten Wochen schon richtig schlimm geworden, die stehen sogar Sonntags hinterm Haus im Garten, während wir Gartenzäunchen streichen etc.

      Muss schon immer meine Frau vorschieben und sagen, die hängt so dran und will einfach nichts abgeben ;-))

      Wenn das so weitergeht, kauf ich den Jungs in Rostock ne LKW-Ladung Sicherheitszaun (mit Unterkriechschutz:-) vom G8-Gipfel ab, der wird ja danach verscherbelt, hab ich gelesen.


      Grüsse

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Herr Doktor, sie machen das schon :D

      @Berty...die Geister die ich rief :D Ich habe auch keine Lust auf Fremde in meinem Garten, deshalb muss ich mir auch was einfallen lassen.. :classic

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mel ()

    • ch hab aber gesehen das die neuen Wedel die jetzt kommen zumindest schon mal ne grünliche Farbe haben !


      Hi Tropheus,

      das ist Grünspan, hab ich an meiner Dachrinne auch;-)

      Die wächst aber auch keinen Zentimeter weiter, obwohl sie regelmässig gegossen wird *hihi*

      Grüsse

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • @Berty: Bei Yucca ist BR auch kein Problem, wenn man Zeit und Wärme hat :D Das mit den Leuten im Garten kenne ich, nur bin ich froh wenn sie bei mir sind :D:D:D

      Heute haben sie im Radio gebracht, dass der Zaun vom G8 12 Mille gekostet hat und danach entsorgt wird!! So werden teure Steuergelder verschwendet, aber ich will ja nicht OFF TOPIC gehen :D
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern