Neue Tessinerpalme wie oft Giessen?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Tessinerpalme wie oft Giessen?!

      Hallo Palmenfreunde
      Wir haben gerstern unsre neue aber auch grösste (3.20m) Tessinerpalme die aus China importiert wurde eingepflanzt! Meine Frage ist; Kann man sie auch zuviel Giessen das sie qausi ersäuft!? Der Wurzelballen ist nur so gross wie die Handelsüblichen grossen Töpfe die man in den Gärtnereien sieht mit Palmen drinn......im Untergrund haben wir Hornspäne geschüttet gute Erde oben drauf Palme raufgestetzt und ringsrum das Loch ist doppelt so grosse wie der Stamm der Plalme mit guter Erde aufgefüllt.......langt dass!? Log. noch 3 riessen Holzpfosten in die Erde geschlagen um die Palme damit zu befestigen!!
      Aber wie ist es mit den Giessen?!
      Danke für die Info und allen Palmenfreunden einen schönen Tag von Wichtel und Palme "Oskar"
    • Moin Wichtel!

      Angießen und das allgemeine gießen ist schon recht wichtig. Vor allem bei Trachys, da diese richtige Säufer sind bei den Temperaturen die wir in den letzten Tagen hatten. Zuviel ist bei der Jahreszeit wahrscheinlich gar nicht möglich. Es sei denn die Palme würde in einem See stehen (Joke).

      Manchmal reicht der normale Regen garnicht aus, da auf Grund des Standes der Blätter kein Wasser an die Wurzeln kommt. Die Fächer leiten es von der Palme ab. Ist auch bei einigen Bambusarten der Fall, was aber ein anderes Thema wäre.

      Die beschriebene Pflanzung von Euch ist nach meiner Meinung und Kenntnis so wie es sein sollte.

      Habt Ihr Fotos?
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ammerländer ()

    • Söeren danke für deine Antwort. Fotos stelle ich morgen rein die Kamera ist mit der besser Hälfte ;smilie[123] unterwegs!
      Weiss jemand wie lang es dauert bis man die riessen Pfosten entfernen kann also das die Palme gut angewachsen ist 3Jahre oder 5Jahre bei dieser grösse?!
      Alle andern die wir haben sind selber gezogen von ganz klein an .......Sie sind jetzt 8 und 9Jahre alte mit zirka 180 cm und 160 stehen sie in voller Pracht im Garten (wohlgemerkt Süd -Westlage )Fast im Norden von der CH!!!
      Wichtel
    • Naja nicht so wie bei euch im hohen Norden ;smilie[123] aber es kann schon so richtige Herbst oder Frühjahrsstürme geben noch dazu wohnen wir auf ein " Berg" zirka 500m !!! Und das Haus steht frei also ohne Nachbarhäuser wo die Palme geschützt wäre........das einzige sind riessige alte Kirschbäume hat es und wir haben im Winter auch an diesen Platz wenn die Sonne scheint schnell mal so an die 18C° eben halt Südlage!! Aber es kann auch sehr kalt sein wie dieser Winter es war ......ein grosser Olivenbaum leidet im Moment massiv !!!
      Wichtel
      Ps: Das mit den Steine um die Palme wie du es gemacht hast werde ich auch machen!! Ist sicher gut wenn es arg heiss wird im Sommer braucht es nicht soviel Wasser gell?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wichtel ()

    • Moin Moin!

      Das mit den Steine um die Palme wie du es gemacht hast werde ich auch machen!!


      Du meinst sicherlich die Palme im Garten.





      Da habe ich die Steine gesetzt wegen dem Rasenmäher. Ist einfacher umzu zumähen. Die Steine die aufrecht stehen sind nur Zierde. Die Wurzeln breiten sich natürlich auch unter den Steinen aus. Bei normalem Regen und voller Blattkrone bleibt es da recht trocken, so dass ich wirklich auch bei leichtem Regen durch den Garten flitzen muss.

      Die Steine sind wirklich nur Deko.

      Ähnlich wie bei dieser.

      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Moin Moin Soeren
      Nein ich meinte das Foto mit den weissen Steinen direkt auf den Boden von der Palme, habe dies auf deiner Hompage gesehen!
      Wichtel wünscht einen schönen Tag
      Ps: Gestern und Heute regnet es bei uns den ganzen Tag, ideal für unser Oskar zum eingewöhnen ;smilie[92]
    • Moin Wichtel!



      Das sind Feldsteine im Palmenrundbeet. Diese dienen eigentlich auch nur zur Deko. Der Vorteil ist, dass der Boden wirklich nicht so leicht abtrocknet und die Steine speichern Wärme, die sie Nachts wieder frei geben. Ist im Frühjahr und Herbst gut zu beobachten. Im Winter wenn es mal geschneit hat noch mehr. Die ersten Stellen an denen der Schnee schmilzt, ist auf den Steinen.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast