Rostata raus/Sabal rein?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rostata raus/Sabal rein?

Hallo an alle.....
      ich würde gerne meine Yucca rostata in einen Kübel setzen und die Lücke mit einer Sabal minor wieder schließen.Hat jemand nach diesem harten Winter Erfahrung(gute oder schlechte) mit einer Sabal minor gemacht?Die sollen ja recht frosthart sein,aber wie sieht es mit der Nässe aus?Ich weiß das die in Sumpfgebieten wachsen und auch viel Wasser im Sommer brauchen, aber wie stehts damit im Winter.Der Garten befindet sich in Münster und da regnets oft.Deswegen soll die Rostata auch wieder raus.Und wie sieht s mit der Bodenbeschaffenheit aus?Fragen über Fragen.......*g*Leider liest man nicht sehr viel über diese Pflanze.Kann da jemand Tips geben?
      Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]
    • hallo dirknrw

ich hatte bis zu diesem winter (-19 grad) einen kleinen horst mit 3 sabal minor. leider konnte ich bei allen dreien ende märz den speer ziehen. über winter hatten sie eine einhausung, die auf einer seite (windabgewandt) offen war. der boden war gemulcht, aber vielleicht nicht gut genug? der boden ist sehr lehimg, was im sommer eigentlich sehr gut ist, da er viel wasser speichert. allerdings habe ich dazu noch einiges an blähton untergearbeitet, das es etwas wasserdurchlässiger wird. am boden gab es auch noch eine drainageschicht, damit sich keine staunässe bildet!

fazit: probiers einfach mal aus!
      allerdings werde ich mich bei einer neuanschaffung von sabal minor nicht mehr auf die angegebenen tiefstwerte verlassen und schon bei minus 15 grad auch mit flies und strohmatte schützen! inklusive einhausung....
      http://de.wikipedia.org/wiki/Deidesheim
    • Hallo Dirk

Ich habe 2 Sabal minor seit 2 Jahren ausgepflanzt ,letzten Winter waren es - 18° und sind völlig zurückgefroren schieben aber allmählich wieder neue Wedel habe Sie kräftig gemulcht.
      Sabal minor stehen hierzulande lieber etwas trockener, kommen dann besser mit den Frösten zurecht.
      Yucca rostrata habe ich auch ausgepflanzt, habe sie nicht geschützt hat aber gute Drainage!

LG Rene' ;smilie[82] ;smilie[82] ;smilie[82]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • RE: Rostata raus/Sabal rein?

Original von DirkNRW
      Hallo an alle.....
      ich würde gerne meine Yucca rostata in einen Kübel setzen und die Lücke mit einer Sabal minor wieder schließen.Hat jemand nach diesem harten Winter Erfahrung(gute oder schlechte) mit einer Sabal minor gemacht?Die sollen ja recht frosthart sein,aber wie sieht es mit der Nässe aus?Ich weiß das die in Sumpfgebieten wachsen und auch viel Wasser im Sommer brauchen, aber wie stehts damit im Winter.Der Garten befindet sich in Münster und da regnets oft.Deswegen soll die Rostata auch wieder raus.Und wie sieht s mit der Bodenbeschaffenheit aus?Fragen über Fragen.......*g*Leider liest man nicht sehr viel über diese Pflanze.Kann da jemand Tips geben?

Hallo Dirk

Nicht die Yucca raus sondern noch Sabal rein. ;smilie[94]
      Bei uns in Kölle gibt es auch genügend Regen und das macht diesen nichts aus.
      Aber Achtung : Nicht überall wo Minor darauf steht ist auch Minor drin. ;smilie[82]

Grüße von uns Beiden
    • Danke für eure Meinungen.
      Bei der Rostata bin ich mir unsicher.

Siehe: exotenfans.de/thread.php?threadid=4117&sid=

(Hoffe das funktioniert mit dem kopierten link?)

Der thread von Heike NRW zeigt nämlich unsere Probleme mit der Yucca.Vielleicht knabbert da auch irgendein Viehzeugs an den Wurzeln?
      Ich glaube die Sabal ist schon so gut wie eingebuddelt,werde es wohl mal probieren mit dieser Pflanze.Ich hoffe ja, das die nächsten Winter nicht mehr diese Rekordtemperaturen haben.
      Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]
    • Mhmmm.......dann hätten die ja 15 J. Zeit zum wachsen? *g*
      Dein Wort in Gottes Ohr.
      Ich war am letzten Wochenende im Grugapark in Essen.Dort war Raritätenmarkt und einige Aussteller sagten mir (der Winter war dort natürlich ein Thema) das es der härteste Winter seit 1942 war.Zumindest in der Mitte Deutschlands.Übrigens sahen die Palmen im Grugapark deutlich schlechter aus, als bei manchen Hobbygärtner.
    • Hallo Dirk,
      Meine Sabal minor hat diesen Winter alle Blätter verloren. Ich denke vor allem wegen dem langen Dauerfrost von fast drei Wochen. Die Tiefsttemperatur war höchstens -12 bis -13 Grad. Der Standort hat aber "nur" 2 - 3 Stunden Sonne um die Mittagszeit, was auch zu einem weniger guten Frostwiderstand führt.

Ich habe jetzt nur wenige Meter daneben ein grösseres, wunderschönes Exemplar ausgepflanzt, das aber von morgen um 9 bis spätnachmittags um 5 volle Sonne bekommt.

Marcel
    • Hallo Marcel
      Habe mir jetzt eine Sabal minor gekauft.Wollte sie auch erst halbschattig auspflanzen,weil es ja so oft in Pflegehinweisen beschrieben wird,aber ich habe sie jetzt erstmal in einen großen Kübel gesetzt.Nenn mich ruhig Feigling,aber ich möchte so erstmal den richtigen Standort austesten.Ich hätte da zwei Stellen frei wo ich die rein pflanzen könnte.Die Erste ist ziemlich windig ,weil sie da sehr frei steht und sie hat ja doch recht große Fächer die dem Wind Angriffsfläche bieten und der zweite Platz wäre etwas geschützt am Haus ,allerdings halbschattig.Ich möchte sie auch erstmal etwas größer werden lassen.So groß wie deine ist die noch nicht oder täuscht das auf dem Photo?Die Yucca ist ebenfalls raus.Die Drainage hatte wohl zuviel Sandanteile und sie stand zu nass.Ich hätte noch mehr Split beimischen sollen.Jetzt steht sie ausgepflanzt unter der Terrasse.Die Wurzeln sahen nicht gut aus,hoffe die überlebt.Habe etwas Chinosol aufgetragen und defekte Blätter entfernt.Hoffe sie schafft das?!
    • Ich hab sie per Zufall in einem Gartencenter gefunden. Sie hat umgerechnet nur 180 Euros gekostet.

Da waren auch nur zwei Exemplare in der Grösse. Es hatte auch noch kleinere, so in der üblichen Grösse, wie man sie auch auf e-bay finden kann. Die waren aber im Verhältniss für 100 Euros wieder recht teuer.

Auf der Rückseite sieht man viele alte Blattbasen, die zeigen, dass sie keinen Stamm bildet und nach oben wächst, sondern irgendwie einfach am Boden bleibt.

Marcel
    • Uuuiiieehhhh........da kann meine nicht mithalten.Bilder stelle ich mal rein,muß erst welche schießen.
      Wird die noch größer?Also die Wedel meine ich?Wenn sie immer am Boden bleibt kann sie ja nicht höher werden.Wie alt die wohl sein mag?

@Kumpel: Habe sie ja in der Sonne stehen,allerdings noch im kübel.Glaube die pflanze ich auch in die volle Sonne.

Frage mich gerade ,wie lange man eine Pflanze die einen unterirdischen Stamm ausbildet, im Kübel halten kann?Ob sich der Stamm dann irgendwann nach oben drückt?