Wein

• Moin Moin!

Sehr gute weisse Sorte: Palat

Sehr gute blaue Sorte: muskat bleu(blauer Muskateler)

Der Schnitt ist bei Weintrauben wichtg, sonnst wenig Früchte!a

Wieder etwas dazu gelernt.

Obwohl bei mir der Wein eher zur Zierde am Eingang wachsen sollte und dies auch macht. Früchte hatte ich trotz nicht Schnitt eigentlich schon reichlich. Wobei ich gelesen habe das diese sich nur an einjährigen Ästen bilden solle.

Nächstes Jahr werde ich wohl dann doch mal die Schere schwingen.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Ist das nicht die Sorte Phönix?

Sie ist swar nicht die schlechteste, aber die Palatina ist auf jeden Fall besser.

Das mit dem Schnitt ist gar nicht so einfach. Am Anfang schon, doch später, wenn die Rebe schon ihre Max. Größe erreicht hat, muß man bei ihr erzwingen, dass sie von den ALTEN HOLZ neue Triebe für die Fruchbildung bildet.
      Macht man das nicht, wird sie immer größer, und größer....das will man nicht unbedingt.
      Grüße, Gregor
    • Keine von denen, aber die weisse schmeckt, wie die im Geschäft aus der Obsttheke.

Die Blauen haben immer etwas störende Haut. Bei der Muskat bleu ist es noch am wenigsten störend und noch vertretbar, wie ich finde. da gibt es aber kaum Alternativen.

Mit den roten Weitrauben kenn ich mich leider nicht aus. Aber da werden auch bestimmt einige gute dabei sein.

Als kernlose kann ich dir Romulus empfehlen. Die habe ich schon selbst verkostet. Haut stört kaum und die Traube ist süss und reift bei uns gut aus.
      Grüße, Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

• @Günther:

ganz ehrlich?:
      Wenn kein Sortenname drauf stand....

ich würde sie entweder entsorgen, oder irgendwo einpflanzen, wenn du zu viel Platz hast, aber auf dein Perfekten Weitraubenplätzchen würde ich eine Sorte nehmen, die du noch nach Jahren mögen und Freude dran haben wirst.
      Investiere 20Euro und kaufe dir eine Sorte, die bei dir etwas wird. Ich habe vor 11Jahren die Sorten aus dem Baumarkt gekauft und einige Jahre verloren und dann dachte ich, dass Weitrauben bei uns nicht gehen, weil sie nicht ausreifen und auch nicht süss genug schmecken.

Mit der richtigen Sorte hast du dein Erfolg, wenn du der Rebe ein Sonnenplätzchen schenkst.

Hier bekommst du die Sorten günstig:

Fassadengrün
      Grüße, Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor ()