Welche Solitärpflanze für Küchenfenster?

• Welche Solitärpflanze für Küchenfenster?

Hallo Forum

wir tuen uns extrem schwer, eine geeignete Pflanze für den Vorgarten zu finden. Es ist die Nordseite, ziemlich lange im Schatten (Sonne morgens 2 Stunden und ab Nachmittags für ca. 2 Stunden) und manchmal zieht da auch gut der Wind lang, der von der Hauswand im Westen abgelenkt wird.

Glücklicherweise ist es nicht der kälteste Punkt im Winter, so dass die Temperatur nicht noch zusätzlich ein Problem ist.

Das Pflanzloch ist jedoch nur ca. 1qm groß und die Pflanze soll ca. 1,80-2,50 groß sein (und niemals größer ;smilie[108] ). Daher schied auch schon ein Ginkgo aus, den ich eigentlich in Betracht zog. EInen hübschen Marieken habe ich noch nicht gesehen.

Ebenfalls als "Nichtgeeignet" haben wir den Wunschkandidaten Acer Palmatum (mit den zierlich, roten filligranen Blättern) abgeschrieben. Bleibt zu klein, die auf einem dicken Stamm veredelten kosten mehr, als das Haus wert ist...

Ebenfalls kurz in die Überlegung ist ein Albizia Julibrissin gekommen - bisher ohne Resultat, da in Hamburg und Umgebung keine hübschen zu finden sind.

Bambus schied wegen der R.Sperre aus, Fargesien stehen schon auf der anderen Seite des Einganges. Für große Trachys ist es zu schattig, was bleibt noch?

Entwerde in großer Strauchform oder als Stämmchen bzw. klein bleibender Baum... Hmmm und exotisch muss es natürlich sein ;smilie[109] Habt Ihr Ideen? Hier noch ein paar Bilder (das grüne ist Nutzpflanzenbegleitgrün, da das Pflanzloch natürlich gerade nicht so sehr gepflegt wird):

• Hallo,
      ich habe einen roten Acer palmatum im Vorgarten (Nordseite) stehen. Habe ihn von Simon (vanaticer) gekauft. Er ist am Stab gezogen. Jetzt hat er mit Riesenkübel die Höhe von ca. 2 m erreicht und ich lasse ihn nun nur noch in die Breite wachsen. Schau doch mal in Simons Shop. Die Preise sind auch für diese großen Pflanzen prima und die Qualität 1A!

Schau unter Fotowettbewerb Mai, da ist Simon Sponsor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krümel ()

• Original von Krümel
      Hallo,
      ich habe einen roten Acer palmatum im Vorgarten (Nordseite) stehen. Habe ihn von Simon (vanaticer) gekauft. Er ist am Stab gezogen. Jetzt hat er mit Riesenkübel die Höhe von ca. 2 m erreicht und ich lasse ihn nun nur noch in die Breite wachsen. Schau doch mal in Simons Shop. Die Preise sind auch für diese großen Pflanzen prima und die Qualität 1A!

Schau unter Fotowettbewerb Mai, da ist Simon Sponsor.

Huhu...

ja, bei Exoticplant gucke ich ständig. Ich darf da nicht bestellen, weil ich sonst noch die ganzen Agaven kaufe ;smilie[93] Zumindest im Shop war bisher kein Acer, der mich angesprungen hat - aber ich glaube, ich kann ihn ja auch über das Forum mal direkt ansprechen...

Original von Mista.B
      Hi,

was spricht gegen roten Fargesia?

Fargesia Jiuzhaigou? Ist schön, aber der gleiche in grün steht schon an der anderen Seite. Daher wollten wir ja erst ein Phyl. vivax als komplett andere Bambusart (was wir ja wegen der ständig sichtbaren R.Sperre verworfen haben). Also: Vorläufig kein Bambus...

Aber Danke für die Anregung.
    • Original von kumpel
      Hi

Wie wärs mit einer Aukuba jap.Crotonifolia ,habe ich auch auf der Nordseite stehen,sieht super aus und passt gut zu Bambus

LG Rene'

Unsere (spiessigen!) Nachbarn haben eine Camelie und eine Magnolie... Finde ich beide hübsch, möchte da aber jetzt nicht nachahmen... Wenn es so einfach wäre, hätte ich Euch nicht gefragt ;smilie[103] ;smilie[103]
    • Moin,
      ich würde sagen, Hauptsache etwas grünes was der "Steingegend" etwas gibt ;) Ob blühend oder nicht, es muß was "sattgrünes" (Immer-Grünes) her, denn mit etwas mickerigen kann man da nichts machen. Meine Meinung ;smilie[94] Was spricht dagegen, rechts auch Bambus zu setzen ;)
      Arnold

Nachgetragen:
      Der Bambus, den Du links vom Fenster hast, sieht mir doch noch etwas anders aus. Den ich oben abgebildet habe, der hat nicht so dicke Halme. Mag ja so aus der Entfernung, etwas täuschen ;)

Eventuell könnte man auch noch große Farne oder einen Baumfarn setzen, auf keinen Fall würde ich mich aber an den Nachbarn orientieren ;-))) Wenn ich das machen würde, hatte ich vieles auch nicht im Garten ;smilie[94]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Original von Bobbel
      ... auf keinen Fall würde ich mich aber an den Nachbarn orientieren ;-))) Wenn ich das machen würde, hatte ich vieles auch nicht im Garten ;smilie[94]

Glaub' mir, wenn Du DIE Nachbarn hättest, dann würdest Du Dich an den Nachbarn orientieren!!

Ich denke, was Bambusartiges ist wirklich das Beste - meine Frau nur noch nicht. Deshalb darf ich auch noch nicht das "Danke an Euch - wir haben jetzt xxx gepflanzt" schreiben.

Etwas blühendes scheidet übrigens auch wegen der relativ vielen Arbeit beim Abfallen der Blüten aus - daher haben wir bewusst viel Stein und wenig Pflanzen (und Gras) gesetzt - alle Energie soll in die Terasse fliessen, die dann natürlich schon etwas aufwändiger gestaltet wurde.

Wer sagte noch, "Ah, der Herr ist anspruchsvoll"?? Ja, einfach kann ja jeder, oder ;smilie[103] ;smilie[103]

Aber sehr nett, dass Ihr Euch an meinen Überlegungen beteiligt (auch wenn ich nicht auf jeden einzelnd eingehe)...
    • Ich kenne leider die anderen Pflanzen nicht so gut, nur Palmen. :D
      Kann mich aber Arnold nur anschließen, etwas Sattgrünes wäre auch im Kontrast mit den Steinen DAS, was dahin muss.

Hier kam schon mal die Empfehlung einer Yucca. Die Haptik des Gartens schreit m. E. geradezu nach einer solchen. ;smilie[43] Naaaaaaaaaaaa? ;smilie[103]

Liebe Grüße, Verena

PS: kennst Du Dich mit Photoshop aus? Nimm doch einfach bekannte Bilder von Pflanzen, die Du Dir vorstellen könntest und pack die als zweite Ebene in das Foto, was uns die Hausansicht teilt. ;smilie[43]
    • Bei den Yuccas sagt man, dass sie Vollsonne brauchen - davon habe ich nur früh morgens und abends etwas (2-4 Stunden)... Wie gesagt, Nordseite. Die Sonne sorgt dann hinter dem Haus für Wunder.

Geht das trotzdem? Vielleicht noch ein paar kleiner Agaven um die Pflanzstelle und hübscheren Kies oder Split (Sorte "Yellow Sun"...)

Hmmm - geht auch ?!
    • Sieht doch gut aus, perfekt. Das zweite Bild ist fast noch schoener. Wenn Du Kinder hast oder noch welche kommen sollen, waere mir die Verletzungsgefahr bei Agaven zu gross, ist ziemlich nahe am Eingangsbereich. Yuccas lieben Sonne, kommen aber auch mit weniger klar. In Wanne in Herne stehen 3 grosse in einem Garten, die relativ anspruchslos sind. ;)

Liebe Gruesse, Verena

PS: bin mit Handy online, andere Tastatur.
    • Die passt zur Farbe der Fensterbretter. :D
      Da Du ja mit PS auch das Rendern beherrscht (und das recht gut), wäre es doch für uns ebenso anschaulich, wenn Du die von Helga genannte Pflanze vor Deinem Haus ausbaust. ;smilie[43]

Liebe Grüße, Verena

PS: hast Du auch einen richtigen Vornamen?