Astrocaryum alatum

• Astrocaryum alatum

Ich habe heute 3 Keimlinge bekommen ;smilie[162]

Dieser hier gehört Moni. Der kommt direkt nach HH zu dir !

Ich hoffe, du hast nichts gegen Stacheln :D

Ein Keimling hat auf der Reise seinen Samen verloren. Ich habe ihn mal ins beheizte und beleuchtete Gewächshaus gestellt und hoffe, er schafft es. Alle 3 wurden neu getopft, die Wurzeln sehen sehr gut aus.
      Lg. Sandra

Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

• ;smilie[82] ;smilie[82] WOW - und dankeschön mal gleich vorab, aber warum behältst Du Dir nicht den großen, wenn der andere eh nicht so sicher ist wegen des abgebrochenen Samens! ????????????

Gegen Stacheln hab ich nix! ;smilie[123] ;smilie[123]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • ;smilie[82] ;smilie[82] Na hoffentlich, sonst kommt wieder eine Retourlieferung - mit noch längeren Stacheln an dem Pälmchen :D:D:D

Hat eigentlich jemand von Euch hier Tipps zur erfolgreichen Aufzucht dieser Stachelmonster??? ;smilie[125] ;smilie[125]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

• Markus und RPS gehen wohl konform
      Nahrungsreicher Boden, ein sonniger oder schattiger Standort und viel Wasser tragen zu ihrem Wohlgefühl bei. Die Coquillo-Palme hält nur wenige Frostgrade aus, verträgt jedoch kühle Bedingungen sehr gut. rarepalmseeds.com/de/pix/AstAla.shtml

--- Markus meint diplomatisch: halbschattig :D

OK, Sandra! ;smilie[103]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

• Danke für den Link, Moni !

Vielleicht kann Markus noch etwas aus dem Nähkästchen plaudern ;smilie[123]
      Wie ich ihn kenne hatten es die Pälmchen bei ihm diesen Winter sicher etwas kühler :D
      Lg. Sandra

Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von santarello ()

• Hallo,
      hier mal ein Bild von einer meiner Versuchspflanzen die neuen Blätter haben bei vielen einen Gelbstich und werden oft erst nach Wochen richtig grün.
      Zuerst dachte ich ihnen fehlt was aber als dann von ca. 100, 80 Stück so Gelb ausahen wusste ich das ist eben bei den meisten so.
      Tja die Menge machts eben. Diese hier ist 5 Jahre alt wenn mann sie nicht so misshandelt wie ich das mit den Versuchspflanzen mache wachsen sie etwas schneller und sehen auch besser aus.
      Sie und einige andere haben den Winter im temperierten Haus verbracht mit Zeitweise Nachtemperaturen von 0°C mit Zeitweise Tagestemperaturen von nur 6°C.
      Andere wiederum wurden mit - 2°C belastet aber hier Tagestemperatur hochgefahren auf 15°C und, und, und.
      Die Versuche mit der sind eben noch lange nicht abgeschlossen.
      Meiner Meinung nach eine ziemlich robuste Kübelpflanze die so leicht nichts umhaut.
      Tja und weil ich nur noch die Versuchspflanzen stehen habe, hab ich gleich wieder neue ausgesät die keimen nun schon.

Markus

grüsse Markus

www.palmscenter.de
    • Original von Markus
      [...]
      die neuen Blätter haben bei vielen einen Gelbstich und werden oft erst nach Wochen richtig grün.
      Zuerst dachte ich ihnen fehlt was aber als dann von ca. 100, 80 Stück so Gelb ausahen wusste ich das ist eben bei den meisten so.
      [...]

Hi, Markus - solche Praxistests sind unschätzbar wertvoll, das steht in keinem "schlauen" Buch. ;smilie[43]

Es scheint, als wenn sich hier (durchaus willkommene, weil Hoffnung gebende) Parallelen mit der Areca catechu auftun, diese merkwürdig helle Färbung haben meine 6 Racker auch, zwischenzeitlich geht es aber sichtbar in den grüneren Bereich.

Liebe Grüße, Verena ;smilie[37]
    • Hallo Markus !

Klingt interessant was du da schreibst ! Das heißt sie könnte im Winter auch im Gewächshaus bei mind. 5 Grad überwintert werden ???
      Nicht gerade langsam scheint sie auch zu wachsen, da hat man dann in ein paar Jahren ein nettes Pälmchen, dass auch schon nach etwas aussieht. ;smilie[94]

Meinst du, dass der eine Keimling bei dem der Samen abgebrochen ist auch durch kommt ? Die Wurzeln sehen sehr gut aus, sind lang und sehr viele. Wie oben schon geschrieben steht er im beheizten und beleuchteten Gewächshaus.
      Lg. Sandra

• Sandra, da gibt es überhaupt keine Frage - warum sollten die Babies bei DIR nicht durchkommen?
      Das wird was ... der Cyrtosfred schreit auch schon nach nem Update. Ich hoffe, einer von uns kann da bald mal was schreiben. ;smilie[43]

Markus testet mit tropischen Raritäten recht viel und führt sie wohl auch oft an´s Limit. Man sollte seine Ergebnisse durchaus abwarten.
      Auf der sicheren Seite ist man immer mit den Optimalbedingungen, zumindest, wenn man keine Samen in großer Menge hat. ;)

Liebe Grüße, Verena

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Z4Devil ()

• Hallo Verena !

Naja, bei dem Einen ohne Samen mach ich mir halt etwas Sorgen. Der zieht ja seine ganzen Nährstoffe aus dem Samen und wenn der jetzt weg ist, schaut´s traurig aus. Ob der schon weiß, dass er wunderschöne Wurzeln hat mir denen er auch überleben kann ? :D
      Lg. Sandra

• Original von santarello
      [...]
      Ob der schon weiß, dass er wunderschöne Wurzeln hat mir denen er auch überleben kann ? :D
      [...]

:D :D :D
      Sicher. Und wenn nicht, wird ihn es ST wissen lassen / lehren. ;smilie[43]
      Ich warte auf den Keimungsbescheluniger, der müsste täglich eintrudeln.

Liebe Grüße, Verena
    • Hallo Verena,

welchen Keimungsbescheluniger ;) ? Enthält der vielleicht das Hormon Gibberellinsäure? Darüber habe ich nämlich schonmal in einem anderen Fred geschrieben: exotenfans.de/thread.php?threadid=4075&sid=&page=2
      Es reizt mich schon die ganze Zeit, mal'n Gramm davon zu bestellen, aber vielleicht hast Du ja was gefunden, was schon "ready to use" verdünnt ist. Halt uns bitte hier auf jeden Fall auf dem laufenden, was das Zeug bringt. (hättest Du aber eh gemacht, wie ich Dich kenne ;) )
      LG,
      Oliver

;smilie[295]
    • Hi, Oli -

da hast Du aber mal sowas von Recht. :D Klar wäre hier was von mir geschrieben worden.
      Was genau da drin ist, muss ich selber erst mal gucken. Der ST-Händler auf der EU Seite hat sich revanchiert und mir 2 Gratisflaschen beigepackt, weil beim ersten Päckchen das ST fehlte.
      Dort kann man 3 Sachen bestellen: Palmbooster, ST und eben den besagten Keimungsbeschleuniger.

I´ll keep you updated, promised. ;smilie[43]

Liebe Grüße, Verena ;smilie[37]
    • Hallo,
      erstmal sorry, das ich mich erst jetzt wieder hier melde aber war mal kurz aufem Italia Tripp.
      Sandra,
      wenn das Korn ab ist kommts drauf an wieviel Wurzelmasse der Sämling schon gebildet hat.
      Bei wenig Wurzelmasse wird er Dir eingehen da hilft auch kein ST.
      Im übrigen gabs dieses Zeug früher auch nicht und habe trotzdem meine Ziele erreicht.
      Mann sollte nicht alles der Chemie überlassen das ist zumindest meine Ansicht.
      Zu der Überwinterungstemperatur der Astrocaryum kann ich noch nichts 100% sagen erst wenn die Versuchsreihen abgeschlossen sind lässt sich defenitiv eine klare Aussage machen das wird aber noch dauern.
      Die angegeben Daten sind nur mal vorab es hat mir immer wieder mal einige Pflanzen zerlegt ich muss erst die Grenze für alle Pflanzen herausfinden.

Verena,
      ich hab diesen Keimbeschleuniger auch schon ausprobiert ob er wirklich was bringt weiss ich nicht so genau hab ich es nicht verfolgt.
      Mir ist er auf alle Fälle zu teuer bei den Samenmengen die ich aussäe wird mann arm.

gruß
      Markus
      grüsse Markus

www.palmscenter.de
    • @ Markus !

Kein Problem, Urlaub muß sein ! :D
      Wurzeln hat er sehr viele und schöne. Ich bilde mir auch ein, dass er schon ein Stückchen gewachsen ist. Auf alle Fälle ist nichts gegenteiliges passiert und ich denke er schafft´s !

@ Moni !

Super, dass er den Transport unbeschadet überstanden hat !
      Wenn du mal mit dem Foto von mir vergleichst ist er hier schon ordentlich gewachsen und den Knick hatte er defintiv noch nicht beim Verpacken also hat er am Weg zu dir noch mal nen halben cm angeschoben. Find ich cool :D
      Gutes weiter Wachsen und gerne geschehen ! ;smilie[226] ;smilie[226]
      Lg. Sandra

• Original von Markus
      Verena,
      ich hab diesen Keimbeschleuniger auch schon ausprobiert ob er wirklich was bringt weiss ich nicht so genau hab ich es nicht verfolgt.
      Mir ist er auf alle Fälle zu teuer bei den Samenmengen die ich aussäe wird mann arm.

Frau auch, Markus. :D
      Nun, ich habe von dem Beschleuniger 2 Fläschchen geschenkt bekommen, der Verkäufer wollte sich revanchieren für den Ärger, den es vorher gab. Fand ich sehr nett, ehrlich. In jedem Fall ist der KB nicht so ergiebig, wie wir das von ST kennen.

Professionelle Züchter wie Du und Andere hier, können das nicht finanzieren, das stimmt allerdings. Bei derartigen Samenmengen müsste man einen Scheich als Sponsor haben.

Ich habe den KB am Dienstag das erste Mal verwendet ... ich schaue mal, ob etwas passiert. Da ich die Keimungszeiten von Dir ja bekam, kann man ungefähr einschätzen, ob es schneller geht oder nicht.

Alles Liebe, Verena ;smilie[37]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Z4Devil ()