Yucca Thomsoniana ausgepflanzt

• Yucca Thomsoniana ausgepflanzt

hallo
      ich habe gestern meine yucca thomsoniana ausgepflanzt.
      das teil ist sehr schwer,(schwitz)und mußte von
      3 leuten befördert werden.
      sie wurde mit topf eigebuddelt.in den topfboden und
      in die seite
      habe ich jede menge löcher gebohrt.

das pflanzloch wurde mit ca.20 cm kies aufgefüllt,
      dann kam etwas erde drüber.ein trainagering (in
      den der pflanzkübel reinpast) wurde eingebaut.
      dadurch habe ich immer die möglichkeit,die yucca
      mit samt den kübel herraus zu nehmen und wo geschützt unter zu stellen

viele grüße aus steinau
      guenter ;smilie[110]
    • Hallo Guenter

Ich kann mich den Anderen nur anschliessen,Dein Garten ist traumhaft schön,der sieht aus als wäre der Winter nie dagewesen ...und die Yucca einfach Beneidenswert.

Wie hast Du die riesigen Cordylinen überwintert ?

Das sind doch Cordylinen oder?

LG Rene'
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • hallo (freue mich)

@hallo Birgitt, ich hoffe auch das der gut anwächst.

@hallo Mister B, ja hammerteil kann man da schon dazu sagen.

@hallo Uwe, ich habe noch termine frei,kannst dann in
      der gärtnervilla übernachten.

@hallo Micha ,da steckt auch viel arbeit drin.

@hallo Ute & Leo,freut mich das es euch gefällt,ich
      habe mir den 31.mai mal im kalender notiert.

@ hallo Rene,´ja die braunen vom letzten winter werden weniger.freut mich das dir die yucca gefällt.
      ja das sind cordylines. überwintert werden sie im gartenhaus .

viele grüße aus steinau
      guenter;smilie[276]
    • yucca thomsoniana wieder rausgeholt

ich hatte meine thomsoniana mit den topf
      in das vorbereitete (eingearbeiteter kunststoffring)
      pflanzloch eingelassen.
      mit dem hintergedanken, sie vor einer kältewelle,
      ruck zuck in sicherheit zu bringen

gestern haben wir sie ,bevor sie im ring festfriert, rausgehoben und auf der terrasse untergestellt.

sie steht jezt mit ihren artgenossen gut geschützt
      und wartet auf das kommende frühjahr.

viele grüße aus steinau
      guenter ;smilie[123]
    • Ich merke schon, dass bei dir in den Übergangszeiten keine Lange Weile aufkommt ;smilie[94]

Ich versuche den Winterschutz so wenig aufwändig zu gestallten, wie es nur geht und bin trotzdem noch über einen Tag damit beschäftigt. Was du jedes mal machst ist schon erstaunlich.
      Ich kann dich aber auch verstehen, dass du so eine teure Yucca nicht einfach aufs Spiel setzen willst.

Ich denke, dass bei den Yuccas ein Heizdraht oder Lichterkette als Schutz ganz gut ausreichen müsste, weil man nur ein paar °C bei Extremkälte überbrücken muß. Abdecken darf man allerdings den Stamm wegen Pilzgefahr nicht....vielleicht nur an den paar Tagen mit einer extremen Kälte...und da ist der Himmel meistens auch nicht bedeckt(kaum Niederschlag).
      Eine Lichterkette wäre da bestimmt dafür besser geeignet.
      Oder die Yucca gleich direkt irgendwo am Haus auspflanzen? An einer Hausmauer ist es immer um ein paar Grad wärmer, als weiter im Garten.

P.S. deine Yuccasammlung ist schon beachtlich ;smilie[125]
      Grüße, Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

• Hallo Guenter,
      mit der kannst du wunderschöne Akzente setzen. Wenn du die an Sommerabende gut beleuchtest, ist das ein ganz besonderes Flair.
      Leider ist die Rostrata mit deutlich größerem Schopf nicht wirklich für die Auspflanzung auf lange Sicht geeignet in deutschen Gärten, die Thompsoniana schon viel eher, da sie auch mit Dauerregen ganz gut zurecht kommt.
      Bisher war ich der Annahme, auch die mexikanischen Yuccas würden eine Winterruhe einhalten aber wie ich vor etwa einer Woche gesehen habe, bildet meine Rostrata wohl gerade einen zweiten Kopf. Steht jedoch im Winter im Haus.
      Vielleicht kannst du im Sommer ja mal ein Foto mit Beleuchtung einstellen.
      Viel Erfolg mit dem besonders schönen Stück.
      v.G. Klaus
    • hallo gregor

ja lange weile kommt da erst gar nicht auf.
      war heute im garten.da ich im pflanztopf viele
      löcher(wegen staunässe)gebohrt hatte,habe ich
      zu meiner freude eine menge neue wurzeltriebe
      entdeckt. ;smilie[94]
      mir scheint der standort im garten optisch und
      auch sonnig ok zu sein.
      an die hauswand kommt erst nachmittags die sonne

sie mit einem heizkabel oder lichtschlauch zu schützen
      ist sicherlich möglich.
      im nächsten jahr wird alles gut.

v.g.guenter ;smilie[123]

p.s.du hast aber auch sehr schöne im beet stehen.
    • Hallo Guenter,
      mich begeistern diese mexikanischen Yuccas und Grasbäume auch sehr und ich tausche mich öfters einmal mit einem Yucca-Kenner ganz aus meiner Nähe aus,
      der eine große Auswahl in seinem Garten stehen hat. Alle sind ausgepflanzt.
      Bisher gibt es noch keine Langzeitergebnisse von ausgepflanzten Exemplaren, denn die Yuccas sind erst wenige Jahre hier in Deutschland
      in Mode gekommen und sind derzeit eine Trendpflanze unter den Exotenfreunden geworden.
      Leider haben sie sich in deutschen Gärten als Wackelkandidaten erwiesen. Rostratas ausgepflanzt überleben meist die nächsten 3-4 Jahre nicht.
      Auch Lacondonica, Elephantipes, Rigida und Recurvifolia sind eher keine Auspflanzkandidaten auf lange Sicht.
      Viel besser sieht es da schon mit der Yucca Thompsoniana aus.
      Grund: Sie ist wesentlich nässeverträglicher und kommt daher auch in unseren Breiten viel besser zurecht.
      Zwei wesentliche Gründe machen es den Yuccas besonders schwer in unseren Gärten.
      Die fehlenden Sonnenstunden und die Nässe!
      Wieso das nicht passt, zeigen die folgenden Daten im Vergleich:
      Herkunft: Höhe: 1612m üNN
      Herkunft: Temperatur : +8,3°C im Schnitt/ Jahr
      Deutschland: Temperatur 9,5°C im Schnitt/Jahr
      Herkunft: Frosttage: 153 im Schnitt/Jahr
      Deutschland: Frosttage 55,8 im Schnitt/ Jahr (staun ...weit weniger als im Herkunftsgebiet)
      Herkunft: Eistage 41
      Deutschland: Eistage 11,9 im Schnitt/ Jahr
      Herkunft: Regentage 81,3 im Schnitt/Jahr
      Deutschland: Regentage 201 im Schnitt/Jahr (mehr als das Doppelte) !!!
      Herkunft: Sonnenstd. 3.000 im Schnitt/Jahr
      Deutschland: Sonnenstd. 1609 im Schnitt/Jahr (etwa die Hälfte) !!!
      Kritischer Punkt 1. Obwohl es hier in Deutschland im Mittel sogar wärmer ist, fehlen einfach die Sonnenstunden bzw. die Sonnenscheindauer.
      Kritischer Punkt 2. Das Klima in Deutschland ist schlichtweg zu nass.
      Was man tun kann um es diesen Yuccas so erträglich wie möglich zu machen ist ein Optimum an Drainage und den sonnigsten Platz, den das Grundstück bietet.
      Bei Dauerregen die Pflanze stehts im Auge behalten und bei nachlassender Substanz notfalls auch im Sommer bei Dauerregen über mehrere Tage einen Regenschutz anbringen.
      Denn große Yuccas in der Größe wie die von Guenter sind sehr kostbar und es wäre schade um solche Prachtexemplare.
      Aber Guenter, du besitzt ja auch schon mehrere Exemplare und sicher hast du dich auch schon intensiv mit ihnen beschäftigt.
      Wer aber über Neuanschaffungen nachdenkt sollte wissen, dass eine optimale Drainage und ein vollsonniger Standort bei diesen Arten über „sein oder nicht sein“ entscheidet.
      v.G. Klaus
      (Yucca Elephantipes)
    • hallo klaus
      ich bin auch begeisterter anhänger mexikanischer
      yuccas und grasbäume.
      ich kann deine beschreibungen nur bestätigen.
      durch die milden winter der lezten jahre,war ich
      leichtsinnig geworden.
      eine optimale drainage wurde nur halbherzig angelegt
      durch schnellwachsende kletterpflanzen die sonnen
      einwirkung reduziert.
      dann ein kalter nasser winter.
      das ergebnis
      1 yucca elata
      5 yucca rostratas
      1 nolina nelsonii
      1 dasylirion texanum
      1 dasyliriion glaucophyllum
      alles im eimer
      das waren alles keine kleine mehr.

aus schaden wird man vorsichtiger.
      im kommenden jahr werde ich ein neues beet
      anlegen.
      jezt aber wird es aufs beste optimiert.
      habe schon die kletterpflanzen u.lebensbäume
      mit der kettensäge zurückgeschnitten

v.g.guenter ;smilie[123]
    • @Guenter,
      ein neues Yuccabeet, optimale Drainage und dann deine prächtige Thompsoniana dort hinein, das wird schon werden, da bin ich mir fast sicher.
      Mexikanische Yuccas sind nicht so einfach wie oft beschrieben wird .."wurzelt problemlos" "verträgt -22°C" und, und, und.
      Viele Yuccabesitzer verschweigen die Misserfolge und tauschen die "Matsche" dann durch neue aus, daher hält sich der Eindruck hartnäckig, einfach in die Erde und gut is...
      leider ist das nicht ganz so einfach.
      Ich würde mir gerne im Sommer eine Dasylirion Longissimum zulegen. Da diese aber sehr laaaaaangam wachsen, hätte ich schon gerne einen Stamm von ca 1m,
      das wäre dann eine Gesammthöhe von etwa 2,2 bis 2,4m und etwa 500 Euronen. Vorher möchte ich aber gerne noch mehr über ihre Haltung erfahren,
      weil vieles in der Praxis anders aussieht als bei einem Verkaufsgespräch. ..mal schauen.
      Noch ein Tip, Guenter:
      Wenn du eine vor sich hin kümmernde Yucca hast, stelle sie unter ein möglichst grosses Dachfenster (wenn du hast) egal ob Sommer oder Winter,
      lasse sie knochentrocken werden und du wirst nach kurzer Zeit feststellen, die sehen dann von Tag zu Tag besser aus.
      Schon eine hohe Luftfeuchtigkeit kann zu einem Problem werden.
      Ich drück dir die Daumen für dein Prachtexemplar, mit der hast du gute Voraussetzungen, dass sie nach vielen Jahren noch genau so schön ausschaut.
      Wenn du die dann noch schön beleuchtest, ist das im Sommer ein Traum.
      v.G. Klaus