Spontankauf ...

• Hallo,
      meiner Brahea armata scheint es hier zu gefallen, denn sie öffnet gerade einen neuen Wedel! *freu*

War heute im Bibermarkt und sie haben wieder neue Palmen, Sabal minor für 39,99 und Brahea für 39,99, die aber weniger Wedel haben als meine reduzierte und außerdem fast tote kleine Phönix reduziert auf 10 Euro.
    • sodele, ich hab mich gestern (mal wieder) mit einem besuch beim palmenmann getröstet. der ist glücklicherweise in der nähe. mein portemonnaie findet diese nähe zwar nicht so tröstlich, aber ich bin seit gestern stolze besitzerin einer kleinen, ca. 5 jahre alten jubaea, einer 1,30-meter-cana und einer baby-trithrinax campestris.

und weil zwei andere pflanzen, die ich haben wollte, nicht da waren, gabs dann als premiere meine allerersten bananen: eine kleine musa basjoo und eine kleine ensete ventricosum maurellii. alles zu - wie ich finde - fairen preisen.
      und nun geh ich ganz schnell alles über hege und pflege für bananenkinder lesen. ;smilie[94]
      lg,
      kirstin
    • @Trachypard

Hallo Kirstin,

da ich ja auch 2 Jubaeas beim Palmenmann bestellt habe und da stand ca. 4 Jahre alt, wollte ich mal fragen was du für Deine Jubaea bezahlt hast, bzw. was für Jubaeas du da gesehen hast (Abstufungen preislich). Sind die Jubaeas schon mit deutlich geteilten Blättern ??

Jaja, ich weiß, wird Zeit, daß das Paket endlich hier ankommt, damit ich selber sehen kann...*g*.

Vielleicht kannst du ja was zu den Jubaeas beim Palmenmann sagen ?(diverse Größen und Preise)

Natürlich wünsche ich Dir viel Freude an den neuen Pflanzen. Ich wünschte ich könnte meine Pflanzen auch direkt beim Palmenmann abholen (der aus finanzieller Sicht doch lieber nicht ?!? *g*)

herzliche Grüße

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von poops ()

• hallo thomas,

du hast recht, die sind nicht 5, sondern 4 jahre alt laut beschreibung (ich hab gerade nochmal nachgeschaut, um dir den preis nennen zu können: 15,50 euro). ich hab soeben mal nachgemessen, von der substratoberkante in dem behelfstopf aus hat sie ne höhe von 55 cm, und die blätter sind schon deutlich gefiedert, wie du auf folgendem bild sehen kannst:
      datteln-magazin.de/palmen/web_jubaea1.jpg

die durchwurzelung war ebenfalls sehr gut, daher hab ich sie auch erst einmal in diesen behelfstopf umgesetzt. ich muss gleich mal los und größere töpfe kaufen, dann kann klein-jubaea auch endlich zur wohlverdienten ruhe kommen und sich aufs wachstum konzentrieren.

zu den anderen jubaeas dort kann ich dir leider nichts sagen, die hab ich mir mangels erforderlicher knete gar nicht erst angeschaut - wer weiß, was sonst passiert wäre *g*. die minis für 9,50 euro verkaufen sie anscheinend nicht, o-ton eines mitarbeiters: "die sind in zu schlechtem zustand, die können nicht wir guten gewissens verkaufen."
    • Hallo Kirstin,

vielen Dank für Deine rasche Antwort und das Photo. Jetzt kann ich nur noch hoffen, daß meine 2 auch so gut aussehen wie Deine und vor allem heil hier ankommen. Für 15,50 Euro kann man da aber echt nicht meckern.

Nochmals herzlichen Dank für die beruhigende Antwort. Ich habe da nämlich gerade in einem anderen Forum nicht so tolle Meldungen zum Palmenmann gelesen und war nun sehr beunruhigt...

herzliche Grüße

Thomas
    • Original von poops
      Ich habe da nämlich gerade in einem anderen Forum nicht so tolle Meldungen zum Palmenmann gelesen und war nun sehr beunruhigt...

Thomas

Hi Thomas,
      schlechte aber auch gute Meldungen wirst du von jedem Händler mal hören. Bilde dir deine eigene Meinung wenn sie da sind ;smilie[195] Ich habe auch schon einiges vom Palmenmann bezogen,war auch schon einmal etwas schlechtes dabei,aber trotzdem im großen und ganzen ist immer alles o.k. bei ihm :D
      Schließlich kann er ja nicht jede Pflanze auf Wurzelwachstum o.ä. pers. überprüfen...dafür wären es einfach zu viele ;smilie[155]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Birgit,

klar bilde ich mir meine eigene Meinung.
      Das waren schon glaubhaft dargestellte Kritiken da in dem Forum. Klar geht auch mal was schief, aber dann finde ich sollte der Verkäufer im Kundeninteresse handeln, d.h. "freundlich" nach einer "guten" Lösung suchen und nicht den Kunden im Regen stehen lassen (allgemein auf alle Verkäufer gesehen!). Was solls, sollte ich positive Erfahrungen dort machen werde ich mich nicht genieren diese auch kund zu tun - wenn nicht positiv werde ich es aber kund tun *g*.

Bei Dir, Birgit, ist es doch auch so, daß du da vorbei gehen kannst und Dir die Pflanzen aussuchen kannst. Da wird es schon schwieriger an schlechte Ware zu kommen, oder ? (Du glückliche!). Ist halt immer besser die Pflanzen begutachten zu können und dann zu entscheiden. Beim Versandhandel kommt dann halt auch noch der Transport dazu (manch Händler könnte ja auch meinen, daß er die tollen Pflanen lieber auf dem Hof hat und die "schwächeren" vielleicht besser verschickt?) und wenn man dann schlechte Ware bekommt hat man halt immer das Problem mit dem zurück schicken und dem Problem daß man darauf vertrauen muss, daß der Händler die Rücksendung korrekt abwickelt.

Wie gesagt, daß meine ich, gilt für alle Versandhändler und ist nicht spez. auf den Palmenmann bezogen (mit dem ich ja noch gar keine Erfahrungen habe!).

herzliche Grüße

Thomas
    • Ja Thomas,
      da hast du vollkommen Recht, das ich mir dort meine Pflanzen selber aussuchen kann. ;smilie[180] Aber ich denke Thoams wird dabei nicht lange fackeln und die erste nehmen die ihm in die quäre kommt.Ich wollte von ihm eine sikki red tiger kaufen.Er hat mir meine auch empfohlen...aber leider stellte es sich herraus,das es keine red tiger war.Das war das Einzige negative bei ihm ansonsten alles Top.
      Naja wenn man eben nicht so viele oder gar keine Exotengartner bei sich in der Ecke wohnen hat,ist man sowieso etwas vorsichtiger als wenn man eben mal voebei fährt...ist ja auch klar.
      Aber sag mal...in welchem Forum wurde er denn schlecht gemacht??
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo,

die Pflanzen sind nun da. Ich bin irgendwie ein Hellseher - natürlich eher schwache Pflanzen (vor allem im Vergleich mit denen von Kirstin). Eine ist echt noch eher Sämling, gar keine geteilten Blätter, dafür habe ich die andere mit Zwillingen erhalten...d.h. 2 Jubaea in eien Topf gewurzelt. Müsste man trennen, dabei besteht aber höchste Gefahr beide Pflanzen zu töten...

Naja, nun steht wenigstens eines fest, keine Pflanzen mehr im Versandhandel, das ko...t mich dann doch zu sehr an.

Muss jetzt erst mal etwas Frust abbauen...

herzliche Grüße

Thomas

@Birgit: Ich weiss nicht ob das ok ist hier nen Link reinzustellen ??

hausgarten.net/gartenforum//archive/index.php/t-14732.html
    • Hallo Frank,

dankeschön für Dein Mitgefühl...

Ja, ich habe halt jetzt echt keine Lust mehr auf Versandhandel, da freut man sich immer so, bangt beim Transport und nahezu jedesmal kam bei mir nicht wirklich das an was ich laut Bild gekauft hatte. FRUST.

Pflanzen halt nur noch selber ausgesucht ab jetzt!

herzliche Grüße an alle

Thomas
    • hallo thomas,
      das mit deinen jubaeas tut mir natürlich leid. schick ihm doch einfach mal ne mail und frag nett nach, ob sich da etwas machen lässt?
      die auf dem foto ist genau die von mir dort gekaufte. ich hab mir natürlich die in meinen augen beste herausgesucht, aber die hatten fast alle diese größe und auch den zustand. und alle hatten auch einige geteilte / gefiederte blätter. vielleicht hat man sich ja mit den pflanzen vertan?
      lg,
      kirstin
    • Sorry das ich das Thema nochmal raushole aber ich denke das Thema passt. Habe mir laut Beschreibung im Ausverkauf eine blaue Hesperidenpalme gekauft für 10€. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob das wirklich eine ist denn beim Palmenmann kostet die selbe einen Ticken kleiner über 100€. Wenn das die gleiche wäre wäre das ja ein ziemlicher Preisunterschied. Sorry für die Bilder aber ich hoffe man kann was erkennen. Muss sie morgen nochmal draußen fotografieren.

Edit: Irgendwie tauchen die Bilder im Post nich auf, hier die Adressen

s7.directupload.net/file/d/3079/7uoh22hq_jpg.htm
      s1.directupload.net/file/d/3079/ynoe3wu7_jpg.htm