Hilfe!!! Trachys ausgraben

• Hilfe!!! Trachys ausgraben

Guten Morgen zusammen,
      stehe jetzt echt vor einem Riesenproblem bzgl. der Trachyausgraberei und bräuchte dringend Ratschläge.

Also, eine Trachy ist bis jetzt soweit rundrum freigelegt; das Problem ist, dass man nicht unter den Wurzelballen kommt, um den in irgendeiner Weise zu lösen. Die Trachy steht wie einbetoniert ;smilie[133]

Mit Gerät, wie Minibagger ö.ä. geht auch nichts, da wir so ein Ding nirgends in den Garten bekommen, weil alle Durchgänge zu schmal sind.

Die in Erwägung gezogene Möglichkeit, den Lastwagen im Hof zu parkieren und die Trachy dann mit Gurten über die größere Entfernung im Garten rauszuziehen, ist auch Makulatur. Da die Trachy ja mit dem ganzen unteren Ballen fest steht, würde bei dem Schrägrausziehen hundertprozentig der Stamm abreißen.

Ohne die Trachy irgendwie vom Erdreich zu lösen, kommt nicht mal die Aushebung mit dem Firmenlastwagenkran senkrecht hoch in Frage, abgesehen davon wird der Kran an diese Trachy wahrscheinlich eh nicht heranreichen, da sie weit weg von dem Weg steht, wo der Kranwagen hinfahren kann.

Ihr seht, ich bin echt ratlos und im Moment ist das wirklich ein vordringliches Problem und es macht micht echt nicht glücklich, weil ich nicht weiter weiß.

LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Oh,oh Marion,
      das hört sich ja wirklich nicht gut an.Ich glaube ich würde dann dort mit einem Presslufthammer dran gehen.Wurzeln würden sowieso abreißen,also warum denn nicht in Form schneiden?? ;smilie[209]
      Aber warte lieber noch auf andere Meinungen von unseren Experten.Drück dir auf jedenfall die Daumen,das ihr sie gut ausgebuddelt bekommt
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Marion,
      das gleiche habe ich gestern gemacht, hat ca. 4 Stunden gedauert. Ich habe mit einer kleinen Handharke unter dem Wurzelballen die Erde auf den Knien losgehaekt. Aufpassen das die Trachy nicht auf Dich drauf fällt und von Zeit zu Zeit habe ich immer wieder versucht sie umzukippen. Dann konnte ich sie irgendwann mit dem Kran rausziehen und verladen.
      Grüße
      Andy
      http://palmenimruhrgebiet.npage.de
    • Wenn man nicht mit schwerem Gerät heran kommt, einfach einen breiten Graben rund um die Trachy graben, so ca. 70 cm tief und breit genug, um darin stehen und arbeiten zu können. Und dann in aller Ruhe die Trachy von unten frei graben, ggf. mit einer Axt oder kleinen Säge dabei unten die Wurzeln kappen. Das geht auf jeden Fall und ist ein schönes, kostenloses Muskelaufbautraining!

Gruß
      Thomas
    • @all

Wasser, Axt, Säge und Harke sind schon mal überlegenswerte Gedankenanstöße - also, wir werden alles versuchen - weil, aufgeben tue ich die Trachys auf keinen Fall! Die müssen mit.

Bei allem Ernst der Lage mußte ich jetzt doch lachen - den Humor darf man nie verlieren - habe mir vorgestellt, wie das wohl aussieht, wenn die Trachy auf mich fiele und kein Mensch weit und breit, der mich zappelnden Wurm befreit ;smilie[93] . Und dann noch die Vorstellung des Mucki-Aufbaues - aber wahrscheinlich werde ich nach der ganzen Aus- und Eingraberei aller Pflanzen eh so aussehen:

LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Huhu,
      habe gerade die Bilder gesucht, von der Rausziehaktion per Jeep, weiß auch nicht mehr, wer das war, weiß das jemand auf Anhieb?
      LG Marion (die gleich wieder Trachy-graben geht ;smilie[132] )
    • [SIZE=3]Gott sei Dank - sie steht!!![/SIZE]

Nachdem ich schon am verzweifeln war, ob wir die Trachy jemals aus dem Loch rausbekommen, haben wir es nun am Samstag nach schweisstreibender Arbeit endlich geschafft. Ehrlich gesagt, eine Arbeit für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat und nach dieser Erfahrung würde ich sagen, drum prüfe genau, wer eine Trachy frei auspflanzt, wenn, dann muß es für immer sein, wehe, du ziehst um und mußt das Teil dann wieder ausgraben...

Erstaunt war ich über das Wurzelwerk, das sich waagrecht in alle Richtungen verteilt; das Problem war, überhaupt unter den Ballen zu kommen, da war alles mit Steinen verwurzelt und die stand bombenfest. Keile und alles mögliche reingetrieben, um sie vom Untergrund zu lösen.

Keine Fotos von dieser Aktion, Schnauze voll gehabt. Das Teil dann über Schalbretter auf den Lastwagen gerollt, weil mit Anheben nix war.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass sie den Stress der Wurzelkappungen und Neuverpflanzung gut wegsteckt, sich erholt und wieder anwächst.

Ähem, es steht ja jetzt noch die zweite Trachy vom gleichen Kaliber zum Ausgraben an...
      LG Marion

Da liegt sie nun:

Nun soll sie rein:

Geschafft:
    • Hallo Volker,
      ja, das Gewicht ist immens, aber falls man keine Maschinen benutzt, ist das Rollen der Palme wie in unserem Fall auf den Laster eine gute Möglichkeit, die Schinderei steckt uns allerdings doch in den Knochen und mir graut schon vor der zweiten Trachy-Ausgrabung ;smilie[132] .
      LG Marion
    • So, heute Mittag Trachy No. 2 angefangen auszugraben. Morgen soll sie nun aus dem Loch gelöst werden. So sieht es im Moment aus, die Tiefe des Lochs kommt auf dem Bild allerdings nicht gut rüber:
      LG Marion

• Danke, Uwe! Morgen noch mal in die Hände gespuckt, dann ist sie raus ;smilie[92]
      LG Marion
    • Hallo Volker/455,
      die Trachy wird so an die 2,50 m haben, Wurzelballen müßte ich messen, keine Ahnung, auf jeden Fall sehr groß, um einiges größer, als die Trachy letzte Woche und die ist ein paar Jahre länger ausgepflanzt gewesen. Vom Ballen muß einiges an Erde weg, sonst kommt die nicht aus dem Loch ;smilie[133] .

So stand die jetzt Auszugrabende im August 2008 da - und jetzt sieht der Garten aus, als hätten Meteoriten eingeschlagen - überall Krater ;smilie[111]
      LG Marion