Hibanobambusa "shiroshima"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hibanobambusa "shiroshima"

      Ich habe heute diesen Bambus bekommen und bin auf dem Gebiet "Bambus" kompletter Neuling. Im Netz habe ich mich zwar schon etwas über diese Art eingelesen aber persönliche Erfahrungen sind mir natürlich lieber. Hat von euch jemand diesen Bambus und hat ein paar Tip´s für mich ?

      Danke euch !
      Lg. Sandra

      Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

    • Hallo Sandra,

      Wir haben den Hibanobambusa tranquillans shiroshima seit 7 Jahren zusammen mit anderen Sorten als Teil unseres kleinen Bambuswaldes ausgepflanzt.
      Eine Rhizomsperre ist absolutes Muß, die Rhizome wandern extrem stark.
      Der Wuchs ist eher buschig bis 2,5 m Höhe.
      In Normalwintern bleibt er einigermaßen grün mit leichten Blattschäden. In diesem Winter hatte er ca. 80 % Blattverlust, treibt aber aktuell an den Blattknospen wieder aus.
      Ich würde ihn im Frühjahr, bzw. nach Bedarf um 1/3 zurückschneiden, ansonsten wird der zu breit.
      Besonders der Austrieb mit den rosa Sprossenspitzen sieht sehr schön aus und natürlich das weiß-grün panaschierte Blatt.
      Die Halme wachsen mehr kreuz und quer, als gerade nach oben.
      Insgesamt eine schöne, ausreichend frostharte Bambussorte.

      Hier ein Foto unserer Pflanze vom letzten Sommer.



      Gruß

      Christoph (COE)
    • Hallo Christoph !

      Vielen Dank für deine Antwort und auch die Tip´s !

      WOW, der sieht ja echt klasse aus ! Ist da jetzt ein Unterschied zwischen deinem und meinem Bambus oder habe ich nur ein Wort dazwischen vergessen ?
      Steht er bei dir sonnig oder eher im Halbschatten ? Ich denke mir, der Weißanteil in den Blättern wird den ganzen Tag Sonne nicht vertragen, oder doch ?

      Nochmals danke und lg.
      Sandra
      Lg. Sandra

      Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

    • Hallo Christoph !

      Und schon wieder tut sich eine Frage auf :D

      Ich habe den Bambus heute eingetopft, da ich erst Mörtelkübel besorgen mußte. Den Bambus habe ich von einem Forenmitglied aus einem anderen Forum bekommen. Er hat mir noch Rhizome ? von einem anderen Bambus, ebenfalls mit grün-weißem Austrieb, geschickt. Leider war er seit 30.4. nicht mehr online und somit kann ich ihn nicht fragen welcher der 2. Bambus ist. Mir fiel aber eindeutig auf, dass die Austriebe des unbekannten Bambus sogar größer sind als die Pflanze vom Hibanobambusa. Weißt du vielleicht welche Bambusse es noch gibt mit grün-weissem Blatt ?

      Hier mal ein paar Fotos zum besseren Verständnis.

      Hibanobambusa "shiroshima"



      Wurzelwerk davon



      Unbekannte grün-weisse Austriebe



      Beide zum Vergleich

      Lg. Sandra

      Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

    • Hallo Sandra,

      Rene hat Recht, zumindest die Pflanze mit den panaschierten Blättern ist kein Bambus.
      Hibanobambusa tranquillans shiroshima hat auch eine ganz andere Blattform, mehr elliptisch.

      Die Rhizome auf dem anderen Bild hingegen sehen schon eher nach einem Bambusrhizom aus.
      Vielleicht ist das ja dann der shiroshima.
      Wer hat dir denn das verkauft?

      Gruß

      Christoph (COE)
    • Hi,

      ich habe den shiroshima (panaschiert) seit acht Jahre im Garten, ohne Rhizomsperre. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß es ein Bambus ist?

      Ungefährlich ist der bestimmt nicht, ein paar mal war schon zum Nachbarn ausgebüchst. Später habe ich einen Graben (Halbkreis zum Nachbarn) drumherum ausgehoben und mit Bumenerde gefüllt. Da steche ich das Rhizom alle zwei Wochen ab. Auf der anderen Seite fährt der Rasenmäher drüber.
      Seitdem scheint es so zu klappen, aber ob das ewig gutgeht, weiß ich nicht. Ich habe gehört, so ca. nach ca. zehn Jahren soll der richtig bösartig werden.

      Es gibt aber wohl noch schlimmeres (z.B. Pleiobastus)

      Grüße,

      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas_Hamburg ()

    • Hallo Thomas,

      Natürlich handelt es sich beim Hibanobambusa tranquillans shiroshima um einen Bambus.
      Nur das was Sandra auf dem Foto zeigt, ist kein Bambus.

      Um dem ganzen Chaos ein Ende zu bereiten, hier mal der Link zum Bambuslexikon und dann vergleicht mal die Blätter.

      bambus-lexikon.de/hibanobambusa0.html


      Gruß

      Christoph (COE)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biosphäre ()

    • Hallo Christoph,

      schönes Photot von Marco, aber mir ist schon klar, wie Hts aussieht, ich habe ja selbst einen :)

      Also, das war ein Mißverständnis, hätte mir irgendwie nicht vorstellen können, daß sich so viele Experten mit der Einordnung geirrt hätten. :D

      Mir hat übrigens mal jemand versucht, "Zebragras" als Bambus anzudrehen, der hat da richtig drauf bestanden. :D

      Gruß,

      Thomas
    • Hallo René !

      Vielen Dank für die Bestimmung von dem Gras !

      Hallo Christoph !

      Danke auch dir für deine Antwort !
      Ich lasse mich einfach überraschen. Mehr kann ich jetzt eh nicht mehr machen. Sollten die Rhizome vom Hibanobambusa sein ist es gut, wenn nicht, kann ich es leider auch nicht ändern.

      Danke euch allen für eure Hilfe und Antworten !!!
      Lg. Sandra

      Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !