Hilfe meine Trachycarpus fortunei Fault

• Hilfe meine Trachycarpus fortunei Fault

Hilfeeeeeee!!
      Wir hatten einen strengen Winter teilw.- 15 c...
      Hatte die Palme mit einem Vies luft durchlässig eingepackt wie jedes Jahr. Sie hat trotz Kälte Speere nachgetrieben... Als die wärme aufgeschlagen ist habe ich Sie aufgedeckt und die etwas Frostgeschädigte Braunen Blätter zurecht geschnitten.. Was auch noch kein Problem darstellte... Seit 14 Tagen bekommt Sie aus dem Inneren des Palmenherzes einen Gelbstich, das ganze sieht nach Faulen aus mit schimmel die neuen Speere sind kapput und können rausgezogen werden.. Das ganze riecht wie verfault...Kann mir jemand sagen ob das Palmenherz jezt kapput ist ??
      1 Speer ist noch grün.. aber sagen wir noch !!
      Kann ich noch was retten ??
      Hat jemand einen TIP ??

Danke vorab mal
    • Hallo.

Das ist Speerfäule.
      Die jungen Speere sind direkt oberhalb des Herzens verfault.

Kann mir jemand sagen ob das Palmenherz jezt kapput ist ??

Das kann man so nicht beurteilen.
      Lass der Palme einfach Zeit, sie wird bestimmt wieder treiben.

Eventuell kannst Du etwas zu Pulver zerriebene Holzkohle in das Loch füllen, Holzkohle hält das Herz trocken, da sie Wasser abweisend ist.

Volker
    • Trachycarpus Fault

Hallo Volker,
      ja, die jungen Speere faulen oberhalb ab...
      Kommt das etwa vom Regen derzeit ?? Oder was meinst Du ??
      Ich werde den Tip mit der Holzkohle heute mal machen...

Wenn du sonst noch paar Tipps für mich haste wäre ich dir dankbar.. Bin noch nicht der Palmenspezialist..

Danke

Original von Volker
      Hallo.

Das ist Speerfäule.
      Die jungen Speere sind direkt oberhalb des Herzens verfault.

Kann mir jemand sagen ob das Palmenherz jezt kapput ist ??

Das kann man so nicht beurteilen.
      Lass der Palme einfach Zeit, sie wird bestimmt wieder treiben.

Eventuell kannst Du etwas zu Pulver zerriebene Holzkohle in das Loch füllen, Holzkohle hält das Herz trocken, da sie Wasser abweisend ist.

Volker
    • Hilfee Trachycarpus Fault

Hallo Volker,
      danke für deinen Info...ja, die jungen Speere faulen oberhalb ab und stinken Hammermässig

Ich werde heute gleich die Holzkohle in das Loch füllen...

Hoffe das Sie das Packt und nicht Kaputt geht.Wäre jammerschade... Meine restlichen sind Ok nur die Grosse macht mir sorgen....

Danke nochmal
    • Hallo.

Unterhalb der geschädigten Stelle ist meistens alles in Ordnung.
      Hier habe ich einmal eine Schadstelle freigelegt.
      Oberhalb des dunklen Bereichs waren einmal die Speere.
      Dieser Bereich war zum Zeitpunkt der Schädigung noch direkt oberhalb des Herzens. Das frisch vom Meristem gebildete Gewebe ist am empfindlichsten.
      Unterhalb der Schadstelle sieht man schon das neue, ungeschädigte Gewebe treiben.

Volker
    • Hilfeee Palme Trachys fault !!

Hallo Danke für das Bild,
      um das ganze zu erklären. Die neuen Speere sind teilweise 20 cm – 30 cm und 10 cm – 15 cm Grün - rausgewachsen und dann erst Gelb geworden und abgefault mit ersichtlichem Schimmel…am Ende der Speere….
      Habe Sie gestern rausgezogen weil die Speere gekippt sind, hoffe das hat keine Schädigung gegeben…
      Der Palmenstamm ist ziemlich feucht oben, wenn ich die Holzkohle anbringe trocknet der bereich darunter noch ?? Oder soll ich bei Sonnenschein die Kohle dann wieder entfernen??
      Was würdest du an meiner Stelle tun??
      Bin leider noch nicht der Palmenspezialist…sorry

Kann ich trotzdem düngen?? Oder sollte ich das vorerst lieber lassen??
    • Hallo Volker !!
      ich habe genau das gleiche Problem Speer habe ich gerade rausgezogen. Soll ich auch mit der Holzkohle auffüllen ?? was ist mit Chinosol ?? so was habe ich hier auch gelesen,daß es für die Fäule gut sein soll. Ich möchte aber keine Experimente machen, es wäre schade um meine 2 m Trachy. Was soll ich deiner Meinung nach machen?? Die Trachy hat also keine Blätter mehr.

DANKE im Vorraus
    • Trachy Fault

Hallo Volker,
      kaum zu glauben dachte Samstag ich sehe nicht Richtig, zwei neu Speere schauen aus dem Palmenherz...
      Die Heissen Sonnentage haben Ihr wieder bischen auf die Sprünge geholfen!!

Sind noch recht klein aber leider auch Gelb und Faulig mh Frage, Wachsen die weiter ??
      Oder muss ich die entfernen das alles weiter abtrocknen kann ?? Derzeit sind die noch fest, aber stinken ich habe etwas Holzkohle nochmal eingearbeitet...

Wird das noch paar mal vorkommen ?? wenn neue Triebe folgen ?? Sorry echt aber bin etwas unerfahren was Palmen betriff....
      Werd heute mal ein Bild machen und einstellen....

Danke LG Nic
      ;smilie[93]
    • ^Hallo volger
      Hallo
      Bitte helf mir!!!!! In märz war 2 woche schönes wetter da ist meine trachi zum ersten mal wieder gewachsen nach dem winter das herz wuchs und die blätter neben tran!!! in april war das wetter nicht so schön temp.10-14 grad, und morgens 2- 8 grad aber kein frost!! diesen wochenende war wieder schönes wetter! da wuchs auch die seitenblätter aber das herz wuchs nicht mehr weiter nur das seitenblatt ! die anderen blättern waren verfroren und habe alle weggeschnitten das war in märz! plötzlich hatte ich heute das herz in der hand verfault der seitenblatt wächst aber noch weiter! was ist mit der palme jetzt die seitenplätter wachsen aus der palmen raus und das herz war verfault ! kann die neue plätter rauskommen rausschieben? bitte helf mir !!!wieviel soll ich vo den gemahlten holzkohle reimachen? gruss Jose
    • Mal eine blöde Frage:
      Wo ist das Herz der Hanfpalme? Die Speere (es sinbd wohl die neuen Blattriebe damit gemeint) kann ich bei meiner Palme rausziehen. Der Ansatz stinkt ziemlich faulig und es waren sogar kleine Würmer zu sehen. Die Wurzeln sind alle eher braun. Den Ballen habe ich komplett von der Erde befreit und in einem Kübel auf einen Tontopf gestellt, damit die Wurzeln rundum Luft bekommen. Ist da noch was zu retten, und wie gefragt - wo ist das Herz der Palme und wie kann man den Zustand einschätzen?

Vielen Dank erst mal!
    • Ringelschnatter schrieb:

Mal eine blöde Frage:
      Wo ist das Herz der Hanfpalme? Die Speere (es sinbd wohl die neuen Blattriebe damit gemeint) kann ich bei meiner Palme rausziehen. Der Ansatz stinkt ziemlich faulig und es waren sogar kleine Würmer zu sehen. Die Wurzeln sind alle eher braun. Den Ballen habe ich komplett von der Erde befreit und in einem Kübel auf einen Tontopf gestellt, damit die Wurzeln rundum Luft bekommen. Ist da noch was zu retten, und wie gefragt - wo ist das Herz der Palme und wie kann man den Zustand einschätzen?

Vielen Dank erst mal!
      Hoffentlich hast Du die Wurzeln in Wasser oder Erde eingetopft u. nicht zum trocknen an die Luft ? ;smilie[268] Auch wenn man die Speere ziehe kann ist die Palme nicht immer verloren,schwarzen Kübel,erfrorenen Wurzeln entfernen,eintopfen u. warm stellen u. hoffen.Lg. Ines u. Hans