Hallo Leute

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Cathy,

      meiner Washi(draußen überwintert) geht es nicht gut.
      Sie hat am Ende des Winters angefangen zu faulen, dann sind die Blätter kaputtgegangen und jetzt wächst sie nicht mehr weiter.
      Ich glaube nicht, daß aus ihr noch etwas wird.

      Meine deutlich geschädingte Trachys wachsen wieder gut. Mittlerweile kommt schon das fünfte Blatt raus(eins ist im Sturm umgeknickt).
      Wenn nichts dazwischen kommt, dann schafft die Trachy vielleicht 8 Blätter im diesen Jahr.
      So eine schnellwachsende hatte ich nicht nie.
      Bisher hatten die Trachys bei mir immer max. 4-5Blätter im Jahr gemacht.

      Schöne Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor
    • Hallo Gregor

      Sie bekommt ja neue Blätter und die Blätter die sie jetzt bekommt sind bestimmt handfester als das was sie vorher hatte. Sie 4 neue Blätter bekommen und es sind schon neue wieder in der Mitte.
      Gruß Cathy
      Wenn nicht dann hole ich sie einfach über Winter in die Wohnung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cathy ()

    • Hallo Volker,


      das Problem bei meiner überwinterten Washi, war ja der Schimmel, der im Spätwinter in den Stamm fortgeschritten ist.
      Mein Vater hat blöderweise kurz vor einer längeren, starken Frostperiode das Dach des Schutzes aufgemacht und war einige Std. unterwegs. Es hat dann geregent und alles ist sehr, sehr nass geworden. In der feuchten Winterluft hat man die Nässe nicht mehr rausgekriegt.
      Somit bildete sich Schimmel am Stammende...
      Ich habe mal im Winter (Ende Februar Anfang März?) ein Foto ins Forum gestellt, wo man noch die sattgrünen Blätter der Washi sehen konnte.


      Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob in dem Schutz ohne das Niederschlagswasser auch das selbe passieren würde. Ein wenig Feuchtigkeit am Winterschutzdach gab es immer.


      Schöne Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor
    • Hallo Gregor.

      Bei meiner ist ja auch Wasser in den Schutz eingedrungen, weil ich ihn nur mit Vlies abgedeckt hatte.
      Daraufhin bildete sich auch Schimmel.
      Der schimmel ist bei Washingtonias das Hauptproblem, er trat auch regelmäßig im beheizten Gewächshaus auf.
      Natürlich waren da die Schäden nicht so gravierend.

      Wichtig wird absolutes Trockenhalten sein.
      Gruß,
      Volker
    • Hallo Volker,

      absolut trocker Schutz geht nur mit Heizlüfter...das ist dann aber zu teuer und aufwendig. Dann lieber die Palme im Topf halten, jedes mal im Frühjahr in die Erde stecken und zum Winter hin fast alle Blätter abschneiden, damit sie im Haus nicht zu viel Platz nimmt.

      Eine Washi wächst im Topf vesentlich schneller, als ausgepflanzt. So hat man mehr Freude dran.


      Gruß,
      Gregor
      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Hallo Volker Gregor und Claus

      Meine beiden Babys sitzen im Kübel von daher denke ich dürfte es kein Probelm geben sie durch den Winter zu bekommen. Ich wüßte mal nur zu gerne wie oft man sie im Sommer gießen muss.Ich hoffe ich bekomme sie durch den Sommer weil es draußen ja sehr heiss ist. Habt ihr da einen Rythmus oder gießt ihr nach Gefühl.

      Gruß Cathy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cathy ()