Brauche mal Vorschläge von euch

• Brauche mal Vorschläge von euch

Hallo Leuts....
      bräuchte mal so `n bißchen Brainstorming von euch.
      Ich möchte gerne in unseren Gartenhäuschen auch ein paar Exoten halten.Der Anbau hat Oberlichter und er wird im Winter kaum geheizt, nur ab und zu mit einem alten Werkstattofen.Unter Null gehts eigentlich nie.Ich würde dort gerne,um etwas Dschungelfeeling zu erreichen, dort eine Kletterpflanze halten.Die kann ruhig groß werden.
      Dachte an eine Kiwi,Passiflora oderEfeuaralie.Es sollte kein Selbstklimmer sein und wenn möglich die Blätter behalten.Behalten manche Pflanzen ihre Blätter wenn sie im winter etwas wärmer stehen?Kiwi z.B.?Habt ihr dazu noch eine Idee?
      Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]
    • RE: Brauche mal Vorschläge von euch

Original von DirkNRW
      Hallo Leuts....
      bräuchte mal so `n bißchen Brainstorming von euch.
      Ich möchte gerne in unseren Gartenhäuschen auch ein paar Exoten halten.

Hallo Dirk,

möchtest Du die Pflanzen alle im Gartenhäuschen halten oder handelt es sich um einen Schrebergarten, wo auch draussen Dschungelfeeling erwünscht ist? Kiwi eignet sich eigentlich nicht für drinnen. Passiflora hört sich gut an. Da würde ich trotzdem eine winterharte Sorte nehmen.

Viele Grüße,
      Baumfee
    • @Simona: Pitahaya? Mhmmm,ehrlich gesagt weiß ich gar nicht viel über diese Pflanze,nicht mal das es eine kletterpflanze ist.Werde aber gleich mal ein bißchen googeln.Danke für deinen Tip.

@Baumfee: Das ist kein schrebergarten, eher so eine freie Gartenanlage, wo einem keiner was großartig vorschreibt.Da wo ich die Pflanzen halten möchte ist ein Anbau vom Gartenhaus( kein häuschen oder Laube).Dort werden normaler Weise alle Pflanzen den Winter über untergebracht.Wenn sie dann im Frühling ausgeräumt werden, sieht es in dem Wintergarten immer recht leer und ungemütlich aus.Darußen haben wir schon das Dschungelfeeling mit Palmen,Kakteen und Exoten.Jetzt fehlt nur noch für schlechtes Wetter das richtige Feeling für drinnen.Soll alles mal so `n afrikanischen Touch bekommen.

@Anja:Erstmal Grüße in die Nachbarschaft.Der Garten ist nämlich auch in Münster.An eine Passi habe ich auch gedacht.Glaube die behält sogar ihre Blätter,oder?Hatte auch schon an den Laubenwein gedacht,aber der schmeißt wohl komplett das Laub runter und dann liegt alles im Winter auf den Schränken und den eingeräumten Pflanzen.Oder noch schlimmer auf dem Ofen.Ist irgendwie gar nicht so einfach da eine Entscheidung zu treffen.
      Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]