Palmen in der Therme Erding

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Palmen in der Therme Erding

      Letzten Donnerstag (Vatertag!) habe ich mir seit langer Zeit wieder einmal einen Besuch in der Therme Erding (ca. 40 km nördöstlich von München) gegönnt. Bei meinem letzten Besuch dort war ich noch nicht mit dem "Palmenvirus" infiziert, deshalb habe ich das Ganze diesmal schon mit anderen Augen gesehen.
      Und ich muß ehrlich sagen: ich bin nun noch begeisterter von dem Bad als bisher. Es wurde übrigens von der Stiftung Warentest als bestes Thermalbad Deutschlands ausgezeichnet, besitzt die größte Saunenlandschaft der Welt (!), und einen Wasserrutschenpark (mein Favorit) mit 16 verschiedenen Rutschen, von denen eine mit 360m Europas längste ist.
      Nicht, daß ihr nun denkt, ich bekomme Provision von denen oder so, oder will hier nur Werbung machen, der eigentliche Grund für das Posting ist: sie haben auch eine Vielfalt an echten (in Bädern gar nicht selbstverständlich!), meist großen Palmen, die bei den meisten von euch das Herz wahrscheinlich höher schlagen ließe. Folgende Arten glaube ich identifiziert zu haben (teils waren sie auch beschriftet), wahrscheinlich waren es sogar noch mehr:

      Adonidia merrillii
      Butia capitata
      Caryota mitis
      Chamaerops humilis
      Dypsis decarii
      evtl. Dypsis baronii
      Dypsis lutescens
      Howea fosteriana
      Hydrophorbe lagenicaulis
      Licuala grandis
      Livistona chinensis
      Livistona rotundifolia
      Livistona decipiens
      Phoenix canariensis
      Phoenix roebelenii
      Rapis excelsa
      Trachycarpus fortunei

      Ferner u.a. Bananen, Heliconien und Strelizien, aber bei denen kenne ich mich nicht gut genug aus, um die genaue Art zu identifizieren.

      Fotoapparat habe ich keinen dabei gehabt, ich kann aber, wenn ihr Interesse habt, Bilder vom Prospekt einscannen, da sind einige auch ganz gut zu erkennen.

      Auf jeden Fall ist es mal einen Ausflug wert, wenn man nicht allzu weit entfernt wohnt, oder sowieso gerade in der Gegend ist, auch wenn die Eintrittspreise (natürlich) nicht gering sind.
      Sie haben auch einen schönen Außenbereich (z.T. mit Sand); dort stehen auch die Trachys, Chamaerops und die Butia (in Kübeln).
      LG,
      Oliver

      ;smilie[295]
    • Ich greif das Thema mal eben auf, weil ich auch großer Fan der Therme Erding bin. Jetzt beginnt für mich wieder die Badesaison und die Therme ist ein wirkliches Erlebnis.

      Die Therme bietet für jeden etwas, Action und Spaß im Rutschenparadies, absolute Ruhe und Entspannung in der Saunalandschaft (kein Zutritt für Kinder und Jugendliche unter 16, textilfrei).

      Wer ne weite Anreise hat, kann in den umliegenden Hotels nach Übernachtungsmöglichkeiten suchen, die bieten fast alle ein Thermenpaket an, das im Übernachtungspreis den Eintritt zur Therme mit einschließt.

      Denn das ist das einzige Manko, der Eintritt zum Saunaparadies ist mit 33 Euro für die Tageskarte nicht ganz billig.
      Oberpfälzer Wald / Bayern (USDA 6b)