Pampasgras

• Moin moin,
      zuerst mal danke "für die Blumen", an Helga und Rene.

Ja, ich glaube es ist die Sorte, die am höchsten wird.
      Auf dem folgendem Bild kann man vielleicht erkennen, das die Wedel eine ganze Ecke höher sind wie die Grashalme. (das Bild mit den Wedeln ist von 2008 ) Die Pflanze wird bisher auch immer kräftiger.
      Steht auch bei mir sehr geschützt, von der Nord und Ostseite. Ansonsten Vollsonnig.
      Ich weiß, die Empfehlungen sagen meist, Rückschnitt bis auf 20 cm. Mach ich aber nicht ;)
      @ Bienchen, kann es sein, das Du es kürzer als 20 cm geschnitten hattest. (täuscht eventuell auf deinem Foto )

Hier noch mal zum Vergleich , das aktuelle Bild.

Ps.: In Bremerhaven sehe ich öfter ein Pampasgras, welches noch wuchtiger ist wie meines, ist eben auch älter. Bei den Besitzer habe ich noch nie gesehen, das auf 20 cm zurück geschnitten wurde. Zusammen gebunden hatte er es auch noch nie.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Morgen Arnold,
      sieht sehr schön aus dein Pampasgras.
      Mehr als 20cm, kann schon sein. Ich hab das Gras etwas zu dicht an die Terrasse gepflanzt, deshalb schneide ich immer alles was geht ab. Das scheint wohl auch der Grund zu sein, dass die Grashalme nicht so breit und in die Höhe wachsen. Die müssen ja jedes Jahr von vorne anfangen. Find ich sehr interessant, wie sich der Rückschnitt auswirkt.
      Für meinen Standort im Garten reicht mir die Größe.
      Liebe Grüße Bienchen
    • Original von Bienchen
      Morgen Arnold,
      sieht sehr schön aus dein Pampasgras.
      Mehr als 20cm, kann schon sein. Ich hab das Gras etwas zu dicht an die Terrasse gepflanzt, deshalb schneide ich immer alles was geht ab. Das scheint wohl auch der Grund zu sein, dass die Grashalme nicht so breit und in die Höhe wachsen. Die müssen ja jedes Jahr von vorne anfangen. Find ich sehr interessant, wie sich der Rückschnitt auswirkt.
      Für meinen Standort im Garten reicht mir die Größe.

hallo allerseits,

konnte es dieses Jahr leider nicht abwarten und habe ein frisch gekauftes Pampasgras schon vor etwa 2 Wochen ausgepflanzt. Aber das kalte Wetter in den letzten Tagen dürften ihm jetzt den Garaus gemacht haben.
    • Hallo Andreas

Herzlich Willkommen ,hier bei uns.Ist noch etwas grünes dran zu sehen,war das Gras schon stark zurückgeschnitten?
      Ich würde noch nicht ganz aufgeben,jedoch wenn es jetzt schon ganz strohig aussieht,dann wird es eng ;smilie[110]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von kumpel
      Hallo Andreas

Herzlich Willkommen ,hier bei uns.Ist noch etwas gr�nes dran zu sehen,war das Gras schon stark zur�ckgeschnitten?
      Ich w�rde noch nicht ganz aufgeben,jedoch wenn es jetzt schon ganz strohig aussieht,dann wird es eng ;smilie[110]

nein, da ist nix mehr grünes dran. Es war neu, hat deshalb auch noch kein tiefes Wurzelwerk. Macht aber nix. Kostet ja nur ein paar Euro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas1968 ()

• Moin Andreas,
      meine ist ja schon ein älteres "Gutes Stück" (Oben findest auch Fotos von meinem wie es aus sah),
      sie ist ja zurück geschnitten und so langsam sprießt da schon wieder etwas "Gras".
      Ich meine es setzt in diesem Jahr alles ein wenig später ein, kommt aber sicher noch.

Hast Du mal ein Foto von Deinem Pampasgr.?

Es legt aber sicher bald richtig los. ;smilie[125] Der Standort und Boden ist gut.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()