wie bitte macht man ein Orginales Wiener - Schnitzel , MOniiiiiiiiiiiii , du weißt es bestimmt !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• wie bitte macht man ein Orginales Wiener - Schnitzel , MOniiiiiiiiiiiii , du weißt es bestimmt !

Hallo
      kann mir bitte eine Dame aus diesen Forum erklären wie man ein Wiener Sch chnitzel herrichtet ( das es Kalb ist weiß ich , kann auch vom Schwein sein , das Fleisch ebend ) unsere Moni kann mir bestimmt da zu gute Tipps geben , aber bitte so das es Man bzw. Ulli versteht !
      Gruß Ulli
    • Hallo Ulli!

DAS geht ganz einfach:

Fleisch: Wie Du schon geschrieben hast - Kalbsschnitzel oder Schweineschnitzel; beim Metzger "klopfen" lassen oder selbst "plätten": das Schnitzel auf ein Brett legen, die Ränder ca. 1/2 cm ein paar Mal rundherum einschneiden, damit sich der Rand nicht aufwölbt. Dann mit einem Fleischklopfer images.google.at/images?hl=de&…tnG=Bilder-Suche&aq=f&oq= - oder einer vollen Bierflasche flach klopfen.

Die Schnitzel beidseitig salzen.

Dann panieren:

Je nach Stückzahl der Schnitzel 1-2 Eier (ohne Schale :D) in einer flachen Schüssel/Schale/Suppenteller/Salatteller mit der Gabel verquirlen (evtl. einen "Schuss" Milch dazugeben).

2x 3 Abschnitte Küchenrollenpapier von der Rolle abreißen, in der Mitte (auf 1 1/2) falten.

Auf 1 gefaltetes Papier kommt Mehl (normales glattes) - auf das andere Semmelbrösel /Paniermehl z.B. images.google.at/imgres?imgurl…hl%3Dde%26sa%3DG%26um%3D1

NICHT "Panade" kaufen, die schmeckt nicht :D

Gesalzene Schnitzel erst beidseitig in Mehl wenden (mit der Hand), dann in das verquirlte Ei legen und beidseitig "be-eien" :D - mit der Gabel ins Fleisch reinstechen und aus dem Ei rausfischen; auf das andere Papier mit den Semmelbröseln legen und beidseitig "be-bröseln" - mit der Hand die Brösel leicht anklopfen.

In einer Pfanne ca. 1 cm Sonnenblumenöl oder Ähnliches (Geschmacksneutrales Öl) heiß werden lassen (das Original wird mit Schweineschmalz gemacht):
      Ein paar Bröseln mit den Fingern reinstreuen - wenn die brutzeln, hat das Öl die richtige Temperatur.
      Dann die Schnitzel einlegen und beidseitig hellbraun backen - Temperatur gut drosseln :D:D

Dazu gibts bei uns dazu entweder Reis (natur) + Preiselbeeren aus dem Glas oder in der gleichen Pfanne wie die Schnitzel ca. 2cm große Kartoffelstückchen (vorgekocht) und kurz vor Ende des Backens der Schnitzel erst in die Pfanne gegeben (evtl. vorher das "zuviel Öl" mit einem großen Löffel rausnehmen - sonst wirds zu üppig :D)

Dann Schnitzel und Beilage am Teller anrichten und - wer mag - ein paar Tröpfchen Zitronensaft drüberträufeln - fertig; dazu evtl. noch grünen Salat oder Gurkensalat
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox