möchte gerne über eine Fargesia berichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • möchte gerne über eine Fargesia berichten

      Hallo
      meine Nachbarn links neben mir sind ziemlich nett ,aber so ein Sichtschutz in sachen Bambus ist ja doch nicht so verkehrt ! deshalb brauchte ich einen der min. 2.00m hoch und ca. 3,00m - 4,00 m breit wird in einen 70 li. Kübel & sollte aufrecht wachsen ! den habe ich gefunden , seht selbst



      Murielae Standing Stone , das ist die neue Generation , den ihr jetzt sieht , habe ich seit ca. 1 woche , die genauen angaben !! , wuchshöhe bis 3,50 m , breite bis 4,00 m also möchte sagen Perfekter Sichtschutz
      Gruß Ulli

      ps. auch von bonjo versand , daher nochmals vielen dank für so einen schönen Bambus
    • Hi Ulli,
      der sieht super aus und genau so einen "Murielae Standing Stone" werde ich mir noch zulegen. Allerdings dann auspflanzen. Es ist ja auch einer, der keine R.-Sperre braucht ;)
      Danke für's zeigen. ;)

      @ Helga,
      so wie es aussieht, ist es bei Ulli oben auf dem Balkon.
      Ein Bambus kann im Kübel auch schön aussehen, habe ich auch (Murielae) ;smilie[125]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Hallo
      ich nochmal wegen der Fargesia , sollte auch was für unsere Martina sein ! also 2 Fotos wo ihr sehen könnt das die Halme obwohl es eine Fargesia ist doch sehr robust sind und da wo meiner steht ist Süd -West seite !



      da könnt ihr ein vergleich sehen / Bleistift oder Feuerz.

      Gruß Ulli
    • Guten Morgen
      jetzt weiß ich was Martina meinte , das ist die vorherige Züchtung gewesen die ebend auch Murielae heißt davon habe auch eine im Garten , ich glaube das sie richtig Murielae silver Stone heißt (bin mir aber nicht ganz sicher ) davon seht ihr jetzt ein Foto



      die Höhe wie breite fast 2,00 m , wie man sieht ebend Überhängend ! denke mal das sie im nächsten jahr bestimmt 2,50 m hoch sein wird , lass mich einfach überraschen

      Gruß Ulli
    • Hallo Ulli,

      vielen Dank für die Infos und den Bildern.

      Ja, habe oft gelesen das er leicht gebogen ist (Standig stone) und die neue Generation ist keiner wenn ich mir deinen so anschaue.
      Genau das meinte ich. ;smilie[123]

      Bambuslexikon
      Wer einen einen Garten hat, lebt schon im Paradies. Aba Assa *1974

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gunilla ()

    • Hallo Ulrich,

      "murielae" ist die Urform, die ganzen anderen Namen wie Standing Stone, Silver Bird, Green Arrows und was es sonst noch alles gibt sind Selektionen der neuen Generation. Silver Stone gibt es allerdings nicht bzw habe ich noch nie gehört. Der normale murielae hat seit vielen Jahren geblüht, die ganzen Sorten sind nur als Selektionen von Gärtnern oder Züchtern entstanden die mit Samen die Pflanzen vermehrt haben und sind alle von "neuer Generation".

      Viele Grüsse

      Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Hallo Simon
      danke für den tipp , siehste bin schon so alt und lerne immer noch dazu , das war übrigens mein erster Bambus und wurde mir als Silverstone verkauft und weil er ebend in der Sonne so aussieht als wären die Blätter aus Silber dachte ich ebend das es wohl stimmt mit der Bezeichnung !

      Hallo Martina
      da haben wir beide uns wohl etwas verannt , der neue auf meinere Verander ist und bleibt eine Fargesia , Murielae Standing Stone ( laut Bonjo Versand ) der ebend aufrecht wachsen soll & über 3,00 m hoch werden soll ,das Foto was du jetzt siehst !! ist der Standig Stone


      und den du im Garten gesehen hast ist ebend eine Fargesia wo die Halme ebend sehr dünn sind und deshalb ebend Überhängend ! sind

      Hi Anja
      ich wollte eigentlich was schönes auf meiner Verander ( oder heißt das Balkon ? warst ja schon selber hier oben )
      haben und dann erst im nächsten Jahr im Herbst auspflanzen aber so wie es ausieht wird der 70 li. Kübel bald platzen ! dann kommt er wohl diesen Herbst noch im Garten
      Gruß Ulli
    • Hallo Ulrich,

      ich kenne Silverstone nur aus der Formel 1 ;) Ne im ernst, ich kenne/kannte die Sorte nicht. Kann schon sein dass es diese gibt, bekannt ist mir es bisher aber nicht (nur Silver Bird, ist aber selten zu finden). Aber von Fargesien werden einem soviele Sorten angedreht, weil jeder Gärtner denkt er muss seinen eigenen Sämlingen nen eigenen Namen verpassen ;)

      Viele haben es auch verdient, die sich stark von der Urpflanze unterscheiden, aber bei vielen ist der Unterschied so gering dass es dann eher Liebhaberpflanzen sind und als extra Sorte auf dem Markt nichts zu suchen haben.

      Im 70l Kübel kannst du ihn ruhig 2 Jahre stehen lassen, nur im Winter aufpassen! Seine Endhöhe kann er aber nur im Freiland erreichen, im Topf bleibt fast jeder Bambus nur halb so groß wie angegeben ist.

      Viele Grüsse

      Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Hallo Simon
      wenn du damit recht haben solltest das es noch bis zu nächsten Jahr mit den 70 li. Kübel reichen sollte , werde ich dir & den lieben Gott danken , sollen wir das mal so machen das ich dir ende Juni ein neues Foto sende ? danke dir
      Gruß Ulli
    • Hallo Uli,

      natürlich wird der Bambus den Topf auswurzeln, das ist normal, das heisst aber noch nicht gleich dass er nen noch grösseren braucht. Sonst müssten wir Gärtner alle Pflanzen die wir ziehen in XXL Töpfen anbieten, das ginge garnicht.

      Eine bestimmte Zeit fühlen sie sich in einer Topfgröße wohl und bei deinem 70l Container sind es bestimmt 1-2 Jahre. Aber du kannst gerne später wieder ein Foto einstellen.

      Viele Grüsse

      Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Hallo Ulli,
      war gestern in Celle bei Detlef (Bonjo-Verand) und habe mir auch den "Murielae Standing Stone" (2Stück) gekauft. Die Bambus-Qualität ist wie immer gut und sehen auch schön aus ;smilie[125] An einer Waggi konnte ich auch nicht vorbei kommen :D Müsste alles Freitag ankommen, freu mich schon drauf.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast