Palmentransport im Karton ohne Licht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Palmentransport im Karton ohne Licht

Hallo liebe Extenfans,

ich bin neu hier und habe gleich mal ne, für mich, sehr wichtige Frage:

konnte es nicht lassen und habe mir bei ebay eine Jubaea gekauft. Nun hat der Verkäufer die arme ausgerechnet am Donnerstag (vor Pfingsten) abgeschickt, so daß die Pflanze nun 6!! Tage im Karton unterwegs sein wird... Auf meinen leicht säuerlichen Anruf hin meinte er, er habe sie ja kräftig gegossen und wasserdicht verpackt etc. und das wäre die erste Palme die bei ihm kaputt gehen würde...
      Was meint ihr, kann das gut gehen ? Wie könnten sich 6 Tage Dunkelhaft auf die arme Pflanze auswirken ? Würdet ihr die Palme umgehnd zurück gehen lassen (Etablierung gefährdet?). Also ich würde eine Pflanze niemals so behandeln. Ich weiss jetzt echt nicht wie ich mich da verhalten soll - mir tut ja auch die Pflanze leid.
      Wie seht ihr es- kann das schwierig sein für die Pflanze ? Oder stecken die sowas leicht weg ?

herzliche Grüße

Thomas

PS: tolles "entspanntes" forum ist das hier. Wirklich toll.
    • Hallo Thomas ,
      erst einmal ein Herzliches willkommen , ich wünsche dir viel Spaß bei und mit uns ;smilie[340]

6 Tage sind schon recht lange , aber du brauchst dir wohl eher keine sorgen machen , die stecken das weg.Behandle sie gut und gewöhne sie langsam wieder ans Licht , das wird schon werden.

Bilder wollen wir natürlich auch sehen wenn sie da ist ;smilie[94]
      LG Tropheus ;smilie[340]

Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

Palmen in Südbaden

Kappel-Grafenhausen Zone 8a

• Huhu Thomas,
      erst einmal herzlich Willkommen hier im entspannten Forum ;smilie[195]
      Man kann auch nur hoffen,DAS die Jubaea auch bei dir zu Hause ankommt.Bei Ebay hat man leider schon sehr viele negativen Erfahrungen in punkto schicken und auch warten gemacht.Aber wir sehen ja alles erst einmal positiv.Wie heißt denn der Verkäufer bei 3,2,1??
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Thomas,

das dürfte der Jubaea normal nichts ausmachen. Aus diesem Grund verschicke ich nur von Montag bis Mittwoch, so kommt alles bis zum Wochenende an.

@Birgit: Na soo schlecht darf man auch nicht immer über Ebay reden oder denken. Man muss sich halt vorher etwas schlau machen wo man kaufen kann, dann brauch man sich keine Sorgen machen ;)

Viele Grüsse

Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Hallo,

Danke für Eure raschen Antworten. Der Verkäufer heisst paraiso_de_palmeras in ebay. Ist eine Gärtnerei in Selms glaub ich. Die Bewertungen sind ja eigentlich nicht schlecht und die Pflanze ist ja auch unterwegs (Hatte einen Versandnachweis gefordert). Nur finde ich es besser wenn die Pflanzen nur Mo bis Mittwochs zum Versand kommen... Er meinte aber das wäre zu aufwendig für ihn. Naja, ich habe jetzt auf jeden Fall schon 5 grummelige Tage hinter mir, weil ich mich darüber geärgert habe. Aber bei den Jubaeas hab ich leider keinen Liefernaten in meiner Nähe, wo ich die Pflanzen sehen kann. Deswegen blieb nur der Versandhandel.
      Ich liebe ja Jubaeas, habe mir aber ewig keine gekauft, da ich keine Pflanzen mehr im Kübel haben wollte und aufwendig Schützen will ich nicht. Aber jetzt habe ich gleich 3 bestellt. Eine grössere wie beschrieben und 2 kleinere beim Palmenmann (aber da habe ich keine Zweifel bez. der Ware).

ganz herzliche Grüße

Thomas
    • Original von vanaticer

@Birgit: Na soo schlecht darf man auch nicht immer über Ebay reden oder denken. Man muss sich halt vorher etwas schlau machen wo man kaufen kann, dann brauch man sich keine Sorgen machen ;)

Viele Grüsse

Simon

Ich weiß Simon,
      es ist ja nicht bei allen so,von dir hört man ja auch nur GUTES!! Aber leider ist es immer mal der Fall,das diese nur Abzocker sind.
    • Hallo Birgit,

natürlich gibts ne Menge schwarze Schafe bei Ebay. Viele die einmal ne schlechte Erfahrung gemacht haben, schimpfen aber über Ebay im Allgemeinen, was ich nicht für gut finde. Wenn ich in einem Restaurant bei mir in der Stadt mal nicht gut gegessen habe, sag ich auch nicht, dass man in Dillingen nirgends gut essen kann ;)

Hab dich aber schon richtig verstanden, wollt es nur nochmal sagen, da viele von Ebay keine gute Meinung mehr haben. Da sollte Ebay selbst mal etwas tun und nicht nur immer mehr Gebühren verlangen, aber die stecken lieber in die eigene Tasche als wirklich mal etwas zu verbessern.

Viele Grüsse

Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Hallo Thomas

Auch ein herzliches Willkommen von mir,So eine Jubea kann schon einiges vertragen,mach Dir keine Sorgen,selbst wenn sie zuvor nicht ausreichend gegossen wurde passiert fast nichts. ;smilie[123]
      Ich wünsche Dir viel Glück und Spass mit Deiner neuen Palme ;smilie[94] ;smilie[94] ;smilie[94]

LG Rene';smilie[157]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Herzlich Willkommen!

Sowas ähnliches hat meine Jubaea ( ca 1 1/2 Jahre alte Pflanze ) auch mit gemacht.

Als ich sie bei ebay ersteigert habe. Hat er mir erzählt das beim letzten verkauf ein spaßbieter am werk war. Und er sie seither eingepackt hatte und beim erneuten einstellen nicht wieder ausgepackt hatte.

Also 1x 3 Tage im Karton ( 3 Tage Auktion ) + die zeit bis sich rausstellte das es ein Spaßbieter war. d.h. ich tippe auf insgesamt 10 - 14 Tage inkl. Versand bis zu mir.

Aber der Pflanze geht es wirklich gut. Sie hat keinerlei Schäden und steht draußen in der Sonne. 2 Neue Blätter werden auch gerade nachgeschoben.

Also keine Panik :)

Lg Andy

NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • hi thomas und auch von mir ein herzliches willkommen.
      über den verkäufer würde ich mir keine sorgen machen. birgitt kannte sein altes lager, ich kenne sein neues lager. das ist bei mir gleich um die ecke, ich war letztens erst da. der ist seriös und zuverlässig, du kannst bei ihm auch ganz normal vorbeischauen und einkaufen, was ich ebenso wie beim palmenmann (auch bei mir in der nähe) ab und zu mache.
      lg,
      kirstin
    • in selm, relativ mittig und für mich eigentlich noch näher als der palmenmann. er ist aber auch noch ne ecke kleiner als letzterer. für dich dürfte der palmenmann ein wenig näher sein, oder? der grenzt ja fast an do. aber eigentlich wohnst du auch fast mittig von denen, schätze ich.
      jedenfalls haben wir ganz schönes glück, dass beide so nah sind. vielleicht sollten wir den nächsten palmeneinkauf zusammen machen und uns da mit ner thermoskanne kaffee hinsetzen. *ggg*

lg,
      kirstin

ps: meine yucca rostrata ist übrigens auch vom paraiso. :D
    • Original von trachypard
      vielleicht sollten wir den nächsten palmeneinkauf zusammen machen und uns da mit ner thermoskanne kaffee hinsetzen. *ggg*

lg,
      kirstin

Hi Kirstin,
      ja das können wir machen*lach* Ich meine sogar,ich war erst letzte Woche mit Anja dort.Hmmmm ;smilie[209] und jetzt weiß ich auch wo ich den Verkäufer hinstecken kann....das ist der aus dem Lager Hagen ;smilie[166] Siehste alles klärt sich mal wieder auf.

ps: meine yucca rostrata ist übrigens auch vom paraiso

Meine auch ...leider hat sie diesen Winter nicht überstanden.Aber ich gebe sie noch nicht auf ;smilie[155]
    • Hallo Leute,

heute kam die Pflanze nun doch tatsächlich an. Verpackt war sie wirklich super, da kann man nicht meckern. Die Pflanze an sich entspricht auch dem was man für den Preis erwarten kann, leider aber ist sie chlorotisch (Blätter mit so gelblichen Flecken), irgendwie hat sie so braune Stellen an den Blättern (wie Fraßstellen? - ein Teil wurde schon eindeutig weggeschnitten) und ganz schlecht - kaum Wurzeln. Das Substrat ist lose im Kübel und bei der Fingerprobe konnte ich nur eine grössere Wurzel finden...
      Aber wie gesagt, die Erde ist ganz lose im Kübel so als wäre sie gerade erst umgetopft-eingetopft.

Schade, ich werde sie zurück schicken, für Experimente ist mir das dann doch zu teuer. Ich denke er hätte sie erst in einem Jaht verkaufen sollen, wenn sie gut eingewurzelt hätten, aber Profit muss halt auch sein..

Vielen Dank aber nochmals für Eure netten Tips und Ratschläge, ihr seid echt klasse ;smilie[101]

ganz gerzliche Grüße

Thomas
    • Hallo Thomas,
      so wie du sie beschrieben hast,hätte ich sie auch zurück geschickt.Zum experimentieren gibt es sicherlich günstigere Palmen.Ansonsten schau doch mal beim Palmenmann und bei unserem Simon(vanaticer) bei Ebay durch.Die haben sicherlich gute Ware ;smilie[39]
      Hast du denn keinen Palmenhändler vor Ort??
      Aus welcher Gegend kommst du denn??