Basjoo auspflanzen bzw. Winterschutz

• Basjoo auspflanzen bzw. Winterschutz

Hallo,

habe kleine Musas ausgepflanzt und wollte mal wissen, ob ich die im Winter mit Schutz draussen lassen soll?

Oder ist es besser zu warten bis sich ein Scheinstamm gebildet hat. Denn nur der Stamm ist doch durch den Winter zu bringen, oder?

Wenn die Plänzchen keinen Scheinstamm haben, lohnt sich auch kein Banana-Kasten, oder??????

Ich habe 3 kleine a 20 cm und 3 mittlere mit ca. 33 cm. Aber alle noch ohne Scheinstamm!

Ich habe keine Lust nächsten Sommer wieder bei Null anzufangen!

Wie sind eure Meinungen????

Gruß
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hi Mel,

das denke ich mir auch, denn die Literatur sagt ja, der Stamm kann die Fröste im Banana-Kasten überleben. Und wenn es kein Stamm gibt??? Gibts auch nix, was überleben kann!

Aber wieso, willst Du die im Keller überwintern???? Wie wäre es denn mit dem Wohnzimmer?????

Ich sehe da kein Problem! Du ????

Gruß

:ch :ch :ch :ch :ch
      Gruß Tobi - NRW -
    • Ich denke mal je kühler man die überwintert, desto besser ist die für das Auspflanzen abgehärtet.

Viele Gewächshauspalmen gehen beim Auspflanzen kaputt, weil die zu empfindlich sind! Also kühl würde ich die schon überwintern :blushing

Aber warte mal auf die Profis :eye

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mel ()

• Ich werde meine Süße (15cm) auch im Keller überwintern, aber nächstes Jahr soll sie raus

Hallo Mel,

wieso 15 cm? Die Basjoos und die Sikkimensis waren doch schon vor ein paar Wochen an die 25 cm, als ich sie dir geschickt habe?

Sind die nicht gewachsen?

LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Hallo Toni,

alles, was oberirdisch ist bei den Bananen, ist der Scheinstamm.

Der wird halt nur im Laufe der Saison dicker und grösser.

Ende Mai 06, rechts im Fass die kleinen neu ausgepflanzten mit ca. 25 /30 cm:

Anfang September 06:

Ich hab die den Winter über im Fass überwintert, mit Lichtschlauch für frostige tage, gesteuert mit UT-100-Thermostat.

Hinten im Garten das Gleiche, Mai 06:

Okt. 06:

Gruss Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Hi Mel,

seltsam, das die nicht wachsen bei dir.

Meine in dem neu angelegten zweiten Fass im Garten (sind Jungpflanzen aus der gleichen Lieferung) wachsen prächtig,
      und die überwinterten grösseren haben schon die Höhe vom Herbst letztens Jahres erreicht.

Hab grad mal ein paar Fotos gemacht, ist zwar etwas trüber Himmel, aber zum Vergleichen reichts;-)

LG Berty

• Ja, so groß sollen meine auch mal werden *hoff*

Mal, sehen.....einen kühlen Keller habe ich leider nicht, also bleiben meine aller Vorraussicht nach draußen im Garten, aber in der ERde!

*Bananen Kasten Bau*

Gruß:

Also Scheinstamm ist auch der Stamm der über der Erde ist? Und er muss nicht braun sein, sonder kann auch grün sein???
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hoi, Tobi,
      eine Basjoo ist bei mir im Garten ausgepflanzt, die mit Winterschutz locker über die Runden kam; die ist im Moment ca. 2 m hoch und hat jede Menge Kindel. Wollte aber letztes Jahr auf Nummer Sicher gehen und habe zwei Basjoos in Töpfen gehalten. Die haben sich im eigentlich sehr kühlen Treppenhaus wohl gefühlt. Die Wohnung ist problematisch, da Bananen bei der trockenen Heizungsluft mit Vorliebe von Spinnmilben befallen werden, was meist einem Todesurteil für die Banane gleichkommt
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Im wahrsten Sinne des Wortes: mit allem möglichen Mist :D

Drahtrondell, zuunterst gut abgelagerten Pferdemist (gibt Wärme!), Hasenmist mit viel Heuanteilen, und immer wieder dazwischen Nußbaum-Laub, das eigentlich nicht verrottet und richtig aufgeplustert ist und somit gut Wärme speichert. Das Bild ist noch vor dem ersten Frost, danach sind ja dann die ganzen Blätter weg. Dann abdecken mit Plastikplane. Innendrinn, hat der Handtest gezeigt, wars immer mollig warm.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo Mista B.,

die Scheinstämme werden braun, wenn sie über den Winter draussen stehen und die äusseren Schichten vertrocknen.

Sobald die Bananen wieder wächst, sprengt sie im Laufe der Zteit diese alten "Schichten", die Scheinstämme werden dann wieder immer grüner und gleichzeitig nehmen sie immer mehr an Umfang zu.

So sahen die hinten im Fass im Herbst aus der Nähe aus:

Grüsse

Berty

• Ja aber selbst wenn eure bislang nur 30cm haben. Die sollten am Ende des Sommers locker die 1m Marke gesprengt haben (im Kübel), draußen evtl. sogar noch mehr.
      Meine macht in jeder Woche z.Zt. auch ein neues Blatt auf und das ist größer und schöner wie das vorherige. Meine sikkimensis ist erst 20cm groß, aber die muss im Winter auch schon draußen bleiben. Deshalb hoffe ich die macht auch bald richtig Dampf.
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex