Meine Palmen

    • Hallo Lorraine,

      die sehen ja alle super aus. Da hast Du Dir ja schon schöne Exemplare herangezogen. Ich habe erst letztes Jahr mit der ersten Anzucht begonnen. Meine Kleinen sehen im Moment nicht sehr gut aus, sie werden fast alle gelb. Vielleicht hast Du einen Tipp für mich an was das liegen kann???

      Wo stehen deine Kübelpalmen denn im Winter?

      Lg, Mandevilla
      USDA Zone 8a - NRW ;smilie[276]

      Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum. (Dieter Kienast)
    • Hallo Mandevilla, meine Palmen stehen alle von April bis November draußen in der Sonne. Die Kleinen habe ich auf der Terrasse, wo ich sie ständig im Blickfeld habe. Sie nehmen es schnell übel, wenn sie nicht genug Wasser bekommen. Dünger brauchen sie noch nicht.
      Wenn Du Probleme hast, kann das daran liegen, daß sie entweder zu viel oder zu wenig Wasser bekommen. Auch Spinnmilben können eine Ursache sein oder ein zu plötzlicher Wechsel vom Winterquartier in die Sonne.
      Meine Palmen überwintern nach Möglichkeit an hellen, kühlen Plätzen wie z.B. Schlafzimmer und Treppenhaus. Nur die Phoenix kommt mit der relativ warmen Luft im Wohnzimmer zurecht. Für das Ausräumen im Frühling suche ich mir eine Zeit raus, in der Kachelmann mildes, regnerisches Wetter vorhersagt. Dann kommt es nicht zu Sonnenbrand.

      Birgitt, die Trachys habe ich vor ca 15 Jahren ausgesät. Die ersten Jahre hatten sie leider keinen optimalen Standort (und ich hatte auch noch nicht so viel Erfahrung).
      Seit sie ausgepflanzt und akklimatisiert sind, wachsen sie richtig schön.
      Den letzten Winter haben sie ohne Schutz bestens überstanden, obwohl wir auch Dauerfrost mit Spitzenwerten bis -19°C hatten.
      Aber ich denke, das liegt auch an dem sehr geschützten Standort vor der Südwand des Hauses. So haben die Palmen sehr viel Sonne und Wärme. Den Samen habe ich übrigens von den Trachys, die in Frankfurt vor dem Palmengarten stehen.

      GBN, auf die bin ich auch etwas stolz - sie begleiten mich ja nun schon recht lange.
      Liebe Grüße Lorraine
    • Hallo Lorraine,

      Zunächst einmal auch von mir ein Herzliches Willkommen und viel Spass hier im Forum.
      Wie du ja schon richtig bemerkt hast, treffen sich die Exotenfreunde in den unterschiedlichsten Foren immer wieder. Da ist es eigentlich verwunderlich, das du die Exotenfans nicht eher gefunden hast. Ich hätte dir den Tipp im "Mein schöner Garten"-Thread ja geben können.

      Deine Sammlung an Exoten ist ja echt ein Hingucker,
      vor allem das zweite Bild mit Phoenix und Humilis vor dem pitoresken Hintergrung der Lothringischen Landschaft samt Kirchturm - einfach malerisch.

      Das mit dem Exoten-"Kinderzimmer" kennen wohl viele von uns.
      Die Lieblingspflanzen sind halt immer noch die liebevoll selbst aufgezogenen. Die wachsen einem einfach mehr ans Herz, als die schon großen, teuer gekauften Prachtexemplare.

      Gruß aus dem Münsterland

      Christoph (COE)
    • Original von Lorraine
      Hey Moni, im Moment habe ich auch einige andere Palmen in der Aufzucht:
      Roystonea regia, Brahea Super Silver und Mazaripalme. Aber die wachsen im Vergleich recht langsam.
      Eine Siegellackpalme würde ich auch gerne mal versuchen.


      Roystonea regia habe ich schon herangezogen nur sind leider alle bis auf eine mehr als Mickrige eingegangen;
      Samen der Siegellackplamen hab ich grad vieeele in der Warteschleife -- mal, sehen, ob die "irgendwann mal" keimen - bzw. die beiden Pflänzchen überleben ;smilie[82] ;smilie[82]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox