Macro Fotografie mit Canon ist in sachen Euro ein Rattenschwanz ohne ende

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Macro Fotografie mit Canon ist in sachen Euro ein Rattenschwanz ohne ende

Hallo

wie ihr alle seht sind die Fotos für ein Anfänger nicht schlecht , ( ja ich weiß Eigenlob stinkt )
      was ich aber nicht richtig hin bekomme sind Macroaufnahmen mit Pflanzen !! und gerade deswegen habe ich mir ein Macro Objektiv 60 mm 2.8 USM angeschafft , da dachte ich mir hohle dir doch mal Rat in Fotofachgeschäft , da wurde mir vor geführt was ein Macro-Ringblitz ! von Canon ereichen kann , habe nur noch gestaunt ( aber auch über den Preis 468,00 EURO ) der angebliche grund währe Objekte wie ein Messing 1/2" stutzen oder ein 50 Cent stück würden zurück Spiegeln ! und bei Pflanzen was ebend stumpf wirkt sollte so ein Ringblitz angebracht sein
      ich könnte mich immer noch im Arsc. beißen das ich mir damals nicht die neue Lumix für ca. 400,00 Euro geholt habe , glaube sogar das ich Merkur diese genannte auch empfohlen habe wo alles dabei ist .
      weiß denn keiner von euch eine Alternative ?
      Gruß & Gute Nacht Ulli
    • Hallo Ulli,
      wenn du wirklich gute Fotografien haben möchtest, gibt es keine billige Alternative! Fotografieren kostet viel Geld! Hast du dich mal mit dem Thema "Nahlinsen" beschäftigt? Die Ergebnisse sind nicht so schlecht, ein gutes Macroobjektiv ist aber immer die beste Lösung, aber diese Objektive kosten einfach viel Geld, weil die besten Ergebnisse mit stark lichtempfindlichen Objektiven erzielt werden, für die du keinen Blitz benötigst. Alles andere ist Flickwerk und du wirst immer Unterschiede zu Fotos mit guten Objektiven erkennen.
    • Moin Helga
      was ist denn deiner meinung nach ein einigermasen gutes Macro Objektiv gebe mir da bitte mal ein Tipp !
      das Problem ist jetzt ebend das ich für dieses Objektiv fast 500,00 EURO hingelegt habe , würdest du an meine stelle diesen Ringblitz für 468,00Euro dazu holen? ich für mein teil denke mal das ich das Problem bin , denke mal das du oder ebend der Arnold mit so ein Macro Objektiv ( was übrigens in ein Testheft mit "gut" bestanden hat ) besser umgehen könnt als ich , zurück geben kann ich es nicht mehr , also muß eine Lösung her ! deswegen bitte ich euch alle mir dabei zu helfen
      Gruß Ulli
    • Hallo Ulrich,

Das Aufrüsten mit Technik ist meiner Ansicht nicht alles.
      Früher hatte ich als damals noch ambitionierter Hobbyfotograf natürlich auch eine Spiegelreflexkamera.
      Das war noch zu analogen Zeiten und ist Jahre her.

Heute bin ich einfach zu faul, das ganze Zubehör mit mir herumzuschleppen und fotografiere nur noch mit unserer Kompaktkamera für 119,- €.
      Natürlich hat Helga Recht, die perfekten Fotos, vor allem was die Schärfentiefe angeht, schaffst du mit so einem Billigteil nicht. Trotzdem sind die Ergebnisse für mich und meine Ansprüche durchaus befriedigend und ich kann die Kamera in jede Hosentasche packen.
      Oft sind es ja kurze Momente, eine besondere Situation, in der du deine Ausrüstung gar nicht so schnell zur Hand hast und da habe ich meine kleine Kamera mal eben aus der Hosentasche gezogen.

Was die Nahaufnahmen angeht, ist natürlich auch ein Unterschied, ob du bewegungslose Objekte, wie eine Münze fotografierst, oder ein Tier, welches sich bewegt und auch nicht den Gefallen tut, solange zu warten, bis du alles eingestellt hast und abdrückst.
      Das Gleiche gilt für Blumenmotive, die sich im Wind bewegen.

Ich fotografiere grundsätzlich ohne Stativ, würde dir aber empfehlen, wenn du eines hast, für die Nahfotografie auch zu benutzen. Die Ergebnisse sind einfach besser, vorrausgesetzt das Motiv bleibt an Ort und Stelle.

Und zu guter letzt und das hatte ich ja auch schon öfter erwähnt:
      Eine Top-Ausrüstung ist die beste Vorraussetzung um eine perfekte Bildqualität zu erzielen.
      Bilder leben aber nicht nur von ihrer Qualität, sondern auch von ihren Stimmungen, Bewegungen und Momenten und da sind es häufig dann einfach nur die weniger perfekten Schnappschüsse, die den Aha-Effekt erzielen.

Gruß

Christoph (COE)
    • Hallo Ulli,
      ich kann dir keinen Rat wegen einem Objektiv geben, da ich Canon zu wenig kenne. Ich würde aber mit Sicherheit keinen Ringblitz kaufen, weil die besten Makros immer die sind, die ohne Blitz aufgenommen wurden. Blitz spiegelt entweder und/oder verändert die Farben.
      Ich würde Christoph recht geben das du es mal mit einem Stativ versuchst, das ist eigentlich für gute Makros unentbehrlich.
      Vielleicht ist dein jetziges Objektiv auch ausreichend und du machst wirklich etwas falsch, aber das kann ich von hier auch nicht beurteilen.
    • Hallo
      ich habe heute Mittag bei Sonnenschein mal drei Macro Fotos gemacht

das ist ein neues Blätchen von einen Lace Barke ca. 1 cm groß

und dieses ist ein Neuaustrieb von einer Seidenakazie , ca 0,5 cm klein ( oder groß ? )

und zum schluss eine unbekannte Schönheit !

seht ihr meiner meinung nach habe ich alles richtig gemacht , fakt ist draussen klappt es und innen fehlt ebend das richtige Licht bzw. das richtige Blitzlicjht !!
      Gruß Ulli
    • Hallo Ulli,
      klar das du drinnen nicht genügend Licht hast. Kauf dir einen starken Spot, mit dem du das zu fotografierende Objekt anstrahlst. Es gibt auch spezielle Lampen für die Fotografie, aber ein leistungsfähiger Spot ist ne ganze Ecke billiger. Noch besser sind zwei Lampen, die du in einiger Entfernung rechts und links vom Objekt aufstellst, dann hast du keine Schatten und auch keine Lichtprobleme mehr.
      Das erste Foto ist doch schon sehr gelungen, beim zweiten könnte man es besser machen und beim dritten Bild ist der scharfe Ausschnitt einfach zu klein, aber das erste Foto zeigt doch das es von deiner Ausrüstung her zu packen ist. Fotografieren kann man nicht innerhalb ein paar Tagen. Du wirst immer noch dazu lernen, also nicht ungeduldig sein, du wirst es auch mit deiner jetzigen Ausrüstung packen.
    • Hallo Krümel
      ich finde es total nett das du mir tipps gibst ! was wäre den mal mit Deutsch !! , zb. welche Spezielle Lampe , oder ein guten Spott ????
      warum schreibst du nicht ganz einfach , den Namen von Spott oder Spezielle lampen dahin ( das soll jetzt keine Anmache sein ) wenn ich jemanden ein tipp gebe ,nenne ich auch Daten & Preise
      ich verstehen das nicht warum so viel bahei , sagen bzw. schreiben und gut
      Gruß Ulli
    • Hallo Ulli,
      eigentlich bin ich davon ausgegangen das die Bezeichnung Spot bekannt ist. Aber bitte, schau hier:
      cgi.ebay.de/2-Beleuchtungen-z-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
      Das gibt es mit einem Strahler auch und nicht nur als Stehlampe, sondern auch als Tischlampe oder Wandlampe! Der Link für den obigen Artikel ist nur ein Beispiel, es war der erste Link, der mir ins Auge fiel!!! Je höher die Wattzahl des Strahlers um so besser!
    • Liebste Helga sei mir bitte nicht böse aber ich wollte eine Lösung ! und die habe ich jetzt bekommen
      danke dir dafür , und wenn du meinst die Spots sind gut dann werde ich dieses auch ersteigern !
      nochmals vielen dank ( hast was gut bei mir )
      Gruß Ulli
    • Hallo

Verrückt, finde ich, wieviel Geld man bei den Spiegelreflexkameras hinblättern muss...500 Euro nur für ein Objektiv ;smilie[127]

Für weniger Geld habe ich mir die edelste aller edlen Kompaktkameras geleistet und kann damit auch perfekte Nah- und Makroaufnahmen machen. Und die Lichtstärke meiner kompakten Lumix DMC-LX3 schlägt die meisten Spiegelreflexkameras um Längen, da ich selbst im Halbdunkeln keinen Blitz brauche, um perfekte Aufnahmen hinzukriegen.

Und wenn ich denke, dass meine kompakte auch Serienbildaufnahmen (unendlich, bis Speicher voll ist ;smilie[94] )und Schwarzweissfotos macht. Ausserdem kann ich selbst Blende, Zeit, Entfernung (oder alles) manuell einstellen, wie früher bei den alten Spieglerefelexkameras, oder ich überlasse es der Programmautomatik. Und Filme im HD-Format kann man damit ebenfalls aufnehmen...alles für etwa 400 Euro.

Eine Spiegelreflexkamera (obschon ich ein absoluter Fan der alten Canon A1 bin), kommt für mich heute nie mehr in Frage.

Grüsse
      Uwe
      "Grosse Bäume werfen auch grosse Schatten"
    • Hallo Ulrich,

Wenn du noch detailierter ans Objekt heran willst, kannst du auch nachträglich den Bildausschnitt vergrößern.

Das geht zwar auf Kosten der Auflösung, reicht aber immer noch für gute Fotos.

Hier mal ein Beispiel von heute Morgen.
      Eine Hummel bestäubt eine Blüte von Passiflora "Amethyst"

Und hier die Vergrößerung

Wie gesagt, da reicht eine kleine Kompaktkamera für 120,- Euro ohne viel Schnick-Schnack.

Gruß

Christoph (COE)
    • Hallo,
      @ Uwe, die Kamera von Ulli ist vollkommen in Ordnung, Dein "Beispielfoto" und Deine Kamera würde salopp ausgedrückt, nicht an die Canon 450D kratzen können ( bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint).

Es liegt an Ulli selbst, was er ja auch nicht in Frage stellt.

@Ulli, es wird sich nicht besser, wenn Du immer kaufst ;)
      Auch würde ich an Deiner Stelle noch keine Spots kaufen, erst mal üben und das ganze versuchen zu verstehen. Üben kannst Du z.B. am hellen Terrassenfenster oder unter freien Himmel, sicher kann man auch es auch mit Spots Fotos machen, die Kamera kannst Du auch auf Kunstlicht einstellen.
      Nun hast Du ja auch schon ein Macro-Objektiv, empfohlen hatte ich Dir etwas ganz anderes, das hatten wir schon mal. ;)
      Auch mit der Schäfentiefe, hatte ich Dir schon mal erklärt. Gut ist jedoch, das Du die Flinte noch nicht ins Korn geworfen hast ;)
      Für Deine Versuche, würde ich Dir noch mal "dringend" ein günstiges Stativ empfehlen.
      Dann richtest Du die Kamera auf ein unbewegtes Motiv, z.B. eine Blume auf dem Tisch.
      Stell am Objektiv den "AF" auf an.
      Drehe dein "Modusstellrad" auf die Stellung
      "P"
      Schaue durch den Sucher und drücke den "Auslöser" zuerst halb, wenn die Schärfe da ist, ganz durchdrücken und Du hast das erste Foto gemacht.
      Dann veränderst Du nichts an der Position der Kamera oder dem "Orbjekt-Blume.
      Du drückst nur den "Auslöser" leicht an und drehst an dem "Hauptstellrad", beim Blick durch den Sucher wirst Du sehen, wie sich der Blendenwert (F) ändert. Wenn Du zuerst z.B. F 5,6 hattest, drehe mal so lange bis z.B. F8 oder F 13 erscheint. Schaue durch den "Sucher" und drücke mal auf die "Schärfentiefenprüfungstaste", Du wirst dann im Sucher erkennen, wie die Schärfentiefe bei der Einstellung wirklich aussehen wird. Die Prüftaste wieder loslassen und den Auslöser drücken. Das alles muss zügig gehen, da sonst die Kamera zurück schaltet und es müsste alles noch mal wiederholt werden.
      Dann könntest Du es auch noch mal, mit einem 3. Bild versuchen, da wählst Du z.B. die Blende F 16 ;smilie[125]
      Am besten druckst Dir das ganze aus und arbeitest alles ab ;)
      "Das ist eigentlich die richtige Antwort auf Dein Problem" ;smilie[224]

Ps.: Lese in Deiner Bedinungsanleitung noch mal nach, wo die besagten Schalter und Knöpfe sind.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Hallo
      endlich mal klare Fakten ! Arnold du mein Held , hast mich vor dem Sprung aus dem Fenster gerettet , werde mir gleich alles ausdrucken und alles einprägen danke , ich bekam hier jede menge Beispiele an Fotos die auch sehr schön waren , mir aber bei meinen Problemen leider nicht geholfen haben ! Gruß Ulli
    • Hi Ulli,
      Kein Problem ;smilie[125]

Merke:
      ist die Zahl z. B. / F 5,6
      erreichst Du nur eine geringe Schärfentiefe, aber die Verschlusszeit ist "schneller" ( z.B. bei wenig Licht).

Ist die zahl höher, z.B. / F 16
      ist die Schärfentiefe groß, geht aber zulasten der Verschlußzeit (wird länger).
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • möcht als blondi, die auch gern mal schöne Fotos machen möchte auch mal was dazu sagen :)

Also Uli zum einen finde ich die Fotos die du oben eingestellt hast schon echt super! Aber das ist laienmeinung.

Zum anderen auch Danke an Arnold, wir haben die Nikon (D 40 (glaub ich)) und ich hab da ähniche Probs aber anhand der guten Beschreibung von dir werd ich das auchmal in ruhe ausprobieren musse aj von Aufbau auch so ähnlich wie die Cam von Ulli sein!
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.