Macro Fotografie mit Canon ist in sachen Euro ein Rattenschwanz ohne ende

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Ulli,
      jetzt bist Du auf den richtigen Weg, Top, mach weiter so.
      Die Bilder sehen doch schon toll aus.
      Wichtig ist, das Du erkannt hast, das man mit der Blende die Schärfentiefe beeinflussen kann ;)
      Wenn Du so weiter machst, räumst du die "Foto des Monats" alle ab. ;smilie[250]
      Stativ, weil Du es nachher am besten sehen kannst, wie sich verschiedene Einstellungen, bei unveränderten Standpunkt auswirken
      Ein Stativ muß nicht viel kosten, bekommt man auch über Ebay schon sehr günstig.
      Ich habe ein "normal großes" Dreibein und ein "mini" Stativ für den Tisch, was man auch mal so in die Tasche stecken kann (z.B. für für Aufnahmen mit Selbstauslöser).

Ps. nachgetragen:
      Mal sehen, wenn ich Morgen drann denke, werde ich mal 3 Bilder mit verschiedener Blende reinstellen. Damit es noch mal sehen kannst ;)
      exotenfans.de/thread.php?threadid=4585&sid=
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Hallo
      ich möchte euch heute gerne 2 Fotos vorstellen , auf den ersten Foto seht ihr ein teil von ein Seidenbaum ( warum hat der so ein roten Stamm ? ) und danach eine Afrikanische Riesen Kalebasse ,

hier sieht man ganz deutlich die neuen Rank Arme die halt suchen

Gruß Ulli
    • Hallo Jutta,
      das 3. Bild gefällt mir sehr gut ;) Wenn Deine Kamera die Einstellung AV besitzt, nutze die doch mal und stelle eine Höhere Blendenzahl ein. Z.B. F8 oder F11.
      Doch Vorsicht, je höher die Zahl, desto leichter kann man verwackeln. (oder ein Stativ nehmen) Du wolltest üben, jetzt hast was zum üben ;-))
      Viel Spaß
      Ps.: Dein Foto hatte Blende 5,6

@ Ulli,
      Wir werden es jetzt mal etwas vereinfachen ;)
      Das Bild was Du oben (F 4.5) als letztes gemacht hast, bitte wiederhole es noch mal, so in etwa.
      Nur mit einer ganz anderen Einstellung. (Mit einer höheren Blendenzahl würde es sicher eine bessere Schärfentiefe erhalten)
      Und dann stelle es bitte noch mal hier rein ;)

Aber zuerst nimmst Du Dir die Bedienanleitung Deiner Canon zur Hand. Und benutze ein Stativ.

Schlage Seite 72 auf, da ist alles Beschrieben.
      Schalte die Kamera ein und das Objektiv auf AF.

1.) Stelle das Modus-Wahlrad auf "AV"

2.) Lege den gewünschten (durch Drehen der Wahltaste, vorher den Auslöser leicht antippen) Blendenwert fest.
      Nimm einfach mal z.B. F16

>>Wenn Du kontrollieren möchtest, wie die Schärfentiefe mit der gewählten Blende wird, drücke den Auslöser halb an und dann auf die Schärfentiefenprüfungstaste (Seite 74),
      dabei natürlich durch den Sucher schauen. Das Bild im Sucher wird dunkler hat aber keine Bedeutung, Du kannst aber dann sehen, wie der Schärfentiefenbereich wirklich wird<<

3.) Stelle scharf, und drücke den Auslöser ganz durch. Das Bild wird mit dem gewählten Blendenwert aufgenommen.

Du wirst sehen, man bekommt eine größere Schärfentiefe. Versuche es mal so und stelle dann das Bild hier rein.
      Schau genau nach welches, das Modus-Wahlrad, Wahltaste und Schärfentiefenprüfungstaste ist, damit es flott von der Hand geht ;) (auch zu sehen Seite 16)

Und immer ruhig Blut, dich treibt keiner
      ;smilie[82] Schau es in Deiner Bedienanleitung nach, die Seiten (72 + 74) habe ich ja angegeben, wo es finden kannst. Ist auch bebildert ;)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Hallo
      ich habe heute ein neuen versuch gestartet , habe das Objektiv anstatt Af auf MF eingestellt , & das Modus Wahlrad auf Av , so konnte ich mir die schärfe nach meiner meinung besser einstellen ,

mal sehen was Arnold dazu sagt ?
      Gruß Ulli
      ps. werde jetzt draußen mal weiter üben ( es hat Gott sei dank aufgehört zu Regnen ) mit einigen Pflänzchen
    • Hi Ulli,
      wenn Du die Blende F 22 (hat Dein Bild) selbst und auch ganz bewusst am Haupt-Wahlrad und AV am Modus-Wahlrad eingestellt hast, dann ist es super geworden ;) und Du hast es jetzt geschnallt ;)

Na dann kann ich jetzt mal anfangen, mir die ausgerissenen Grauen Haare wieder einzupflanzen ;) Nagut so schlimm ist es ja nun doch nicht ;)

Und mach ruhig mal ein und das selbe Bild, wo Du nur die Blende (mal mit niedrige und mal mit hoher Blendenzahl) anders wählst. Damit man auch den Unterschied deutlich macht ;)

Darauf trinke ich erst mal einen Kaffee, aber ganz stark. ;smilie[250] :smilie:steichel ;smilie[224] Mach weiter so und Du wirst noch mehr Dinge entdecken, wie Helga auch schon mal anmerkte ;) Eigentlich darf ich Dir keine Tips geben, Du schnappst uns nachher die ganzen Preise weg. ;smilie[94]

Ps.: Ach ja, Ulli, das ist fotografieren, wenn man ein Foto selbst gestalten kann und da ist das spielen mit der Blende gaaaanz wichtig ;) Weiter üben und Spaß haben ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Hallo Arnold
      ich Grüße den der es ausgehalten hat , mir nach meiner meinung das rüber zubringen ohne einen Infarkt zu erleiden ! und das mit den ausgefallenden Grauen Federn werde ich wieder gut machen ( schicke dir ein Haarwasser von Bonduell - sehr fein ;smilie[94] , die Blende 22 war gewollt obwohl höher denke ich mal war wegen den schlechten Lichtverhältnisse nicht möglich , auf Modus P & Objektiv einstellung AF kam ich nicht klar , deswegen mal so , aber freue dich nicht zu früh das war erst der anfang , denn ich habe noch so viele fragen , aber erhohle dich erstmal
      Gruß Ulli
      ps. nochmals vielen , vielen dank !!!
    • Hi Ulli,
      keiner ist so froh wie ich, das es nu klappt;smilie[256]
      Wenn Du noch Fragen hast, gerne ;smilie[336]

Hier ist meine Armbanduhr, nicht verwechseln mit unserer Turm Uhr ;)

Von der Seite aufgenommen, die Schärfe ist bei beiden Fotos auf den Firmenname "Citizen" fokusiert. Es wurde lediglich im AV-Programm die Blende geändert.
      Das Ergebnis seht Ihr ja ;) Und wenn ihr ganz genau betrachtet, werdet Ihr feststellen, bei F32 im Av-Programm, hat sich nicht nur die Schärfentiefe vergrößert, es ist auch die Belichtung ausgewogener ;)

Ps.: Ulli , im "P"-Modus wird es ähnlich gehandhabt. Nur wenn Du nach der wahl der Blende zulange wartest, stellt es sich wieder zurück und Du müsstest es dann noch mal einstellen ;) dann den Auslöser drücken ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()