Jetzt wollen wir es wissen!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Thorsten.

Da schaut man nach einem herrlichen Tag unter Exotenfreunden noch mal kurz hier rein, ...und ließt das! Ja sag mal das kann doch nicht Dein Ernst sein was Du hier (oder auch woanders ) schreibst??? ;smilie[82] ;smilie[82] ;smilie[82]

Weißt Du Thorsten, wir hätten bestimmt liebend gern mit Dir über unsere (oder überhaupt über das Thema Trachys) diskutiert! ...aber so??? ;smilie[82]

...hab euch einfach die Arbeit abgenommen und meinen letzten Thread im P&C Forum eingestellt. Somit gibt es auch keine Missverständnisse....

Was für eine Arbeit hast DU uns abgenommen? WIR HABEN SOGAR IM NACHBARFORUM / CHAT VERSUCHT DEINEN BEITRAG DORT RICHTIG ZU STELLEN!!! ...keine Antwort und auch keine Reaktion???

Missverständnisse hättest Du hier einfach aufklären können!

Nun als nächstes Beleidigst Du eine unserer Moderatorinnen aufs Schärfste???

...Allerdings kein wunder wenn schon die Moderatorin nicht mehr Auffassungsgabe hat wie unsere Schildkröte.

Ja ist das der freundliche Umgangston den Du so pflegst ? Hallo? ..es geht hier um unser gemeinsames Hobby,...mit so einer Frechheit?

Und damit nicht genug!!! Da gehts ja noch weiter! ;smilie[82]

...Da ja auch noch manche "alte Hasen" hier im P&C lesen, sind sie wenigstens fachlich auf dem neuesten Stand...

Ja sag mal, für wen hälst Du Dich eigentlich? Meinst Du das gerade die "alten Hasen auf Deinen "fachlichen" Beitrag angewiesen sind? ;smilie[82]

Wir geben Dir mal einen guten Rat! Verfolge Du vieleicht mal ein paar Beiträge der alten Hasen. Da kannste wirklich mal was dazu lernen, und das in jeglicher Richtung! ;smilie[127]

Den Beitrag hättest Du Dir , und uns wirklich ersparen können!

In diesem Sinne!

LG von Ute und Leo
  • Huhu ihr zwei,
    da kann man mal wieder sehen,wenn man ins Detail geht,und die Warheit ans Tageslicht bringt,geht einem der A.... auf Grundeis und verabschiedet sich ;smilie[209] Wie schaaaade ;( Aber vielleicht können wir ihm ja mal unsere Hilfe anbieten und mit ihm noch einmal meine Frage durchkauen,denn es scheint ja wirklich so zu sein,das er es immer noch nicht kapiert hat.War sie denn so schwierig ;smilie[209] ;smilie[235] Wäre er bei Günter Jauch auch sofort bei der 50 € Frage gegangen?? Ach nein,er hätte ja noch drei Joker gehabt oder waren die auch schon aufgebraucht?? ;smilie[209] Naja, reisende soll man nicht aufhalten......

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag ;smilie[180]

P.S. Auf seine Stufe lasse ich mich nicht nieder und sage wie immer...alles wird gut ;smilie[162]
    Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
  • eigentlich wollte ich ja nichts mehr zur off-topic-diskussion schreiben nach meiner deutlichen meinungskundgabe, aber ich tue es dennoch noch einmal und auch letztmals.

verena hat es auf den punkt gebracht: eine solch ausgeuferte diskussion gehört nicht in den öffentlichen bereich. wenn überhaupt, dann vielleicht in ein trash-unterforum. es sei denn, hier werden andere ziele verfolgt als die öffentlich kundgetanen.

das hier hat mit "leben und leben lassen" rein gar nichts mehr zu tun, und mir ist extrem schleierhaft, warum das in dieser form noch so hier steht. mich persönlich schreckt das sehr ab, und die erklärung des admins, die inhaltlich darauf hinausläuft, dass hier keine zensur notwendig sei, finde ich doch ein wenig zu kurz gegriffen.

der thread ist schon lange beleidigend geworden, geht mehr und mehr unter die gürtellinie und hört auch mit nachkarten nicht auf, wie ich feststellen muss. meine two cents: die admins / mods haben ihn nicht im griff. was mich persönlich wiederum zu der frage bringt, warum sie ihn nicht im griff haben? mangelndes wissen mag ich nicht unterstellen, insofern bleibt mir eigentlich nur noch eine erklärung: sie wollen ihn nicht im griff haben, und das wurde durch die admin-stellungnahme auf verenas beitrag ja auch irgendwie indirekt bestätigt.

das aber wiederum, liebe forenbetreiber von exotenfans.de, ist etwas, was mich ganz sicherlich abschreckt, mich hier weiterhin aktiv zu beteiligen. schade eigentlich... aber für solche dinge bin ich wohl einfach zu alt, und meine zeit ist mir zu wertvoll, als dass ich sie mit derartigen kinderspielchen vergeuden mag.

vielleicht regt dieser beitrag einer eher neuen, bis vor kurzem noch unbefangegen userin euch dazu an, die von euch geduldeten umgangsformen in diesem forum mal zu hinterfragen. denn nur ja-sager, die irgendwelchen geschickt formulierten bombenlegereien und draufhackereien noch das krönchen aufsetzen, sind sicherlich nicht im sinne eines inhaltlich guten forums, das ihr vermutlich mal irgendwann wolltet...

in diesem sinne, schönen tag noch,
    kirstin
  • Hallo Kirstin,

Auseinandersetzungen gibt es leider manchmal, so ist das Leben!
    Sie unter den Teppich zu kehren bringt - gar nichts.
    Beleidigungen sollten dabei eigentlich nicht vorkommen - aber Beleidigungen werden nicht durch Löschung aus der Welt geschafft, sondern dadurch, daß sich der Verantwortliche in aller Form entschuldigt.

Was mich wundert ist, daß sich Verena in dem "Parallelthread", in dem ja die Beleidigungen und falschen Tatsachenbehauptungen auch stehen nicht für eine Verschiebung ins Nirvana eingesetzt hat.

Und wenn hier jemand andeutet, Leute hätten sich aus einem Forum verabschiedet, weil sie "ganz bitter den Schwanz einziehen mussten", dann wird doch wohl erlaubt sein zu schreiben, wie es sich wirklich verhielt.

Ich finde es prima, wenn Verena ein Forum betreut, ich mache das auch, seit fünf Jahren.
    Aber ich erkläre den Leuten hier nicht lang und breit, wie man ein Forum managt. Das wissen die, und das Forum läuft prima.

Wer sich für diesen Thread nicht interessiert, braucht ihn nicht zu lesen, es gibt genügend andere, auch über <b>Fiederpalmen</b>. Schon gar nicht braucht er dann in diesem Thread x-mal zu schreiben.

Bei 2400 Klicks muss man aber davon ausgehen, daß er eben doch einige Leute interessiert.

Gruß,

Thomas
  • Original von Thomas, Hamburg
    Sie unter den Teppich zu kehren bringt - gar nichts.
    Beleidigungen sollten dabei eigentlich nicht vorkommen - aber Beleidigungen werden nicht durch Löschung aus der Welt geschafft, sondern dadurch, daß sich der Verantwortliche in aller Form entschuldigt.

Thomas - generell sollte man dafür sorgen, dass ein Fred erst gar nicht in solches Potenzial ausufert. Dass hat nichts mit unter den Teppich kehren zu tun, sondern dient dem Wohl der großen (unwissenden) Allgemeinheit. Diese Auseinandersetzungen dienen NICHT dem (offenkundigen) Privatvergnügen einiger Weniger mit Insiderwissen, sondern sie schaden dem Verständnis einer Community.
    Ich hab nicht vor, Dir zu sagen, wie ein Forum gemanaged werden soll - es ist Deins. ;) Ich hatte nur darauf hingewiesen, dass der Verlauf dieses Freds in eine nachweisliche, unprofessionelle Polemik entgleitet.

Original von Thomas, Hamburg
    Wer sich für diesen Thread nicht interessiert, braucht ihn nicht zu lesen, es gibt genügend andere, auch über <b>Fiederpalmen</b>. Schon gar nicht braucht er dann in diesem Thread x-mal zu schreiben.

Bei 2400 Klicks muss man aber davon ausgehen, daß er eben doch einige Leute interessiert.

Diese 2.400 Klicks sind nichts weiter als die Gier nach Show und Unterhaltung. ;smilie[127] Echtes Interesse kann ich diesem entglittenen Thema nicht mehr zugestehen. Die Klicks sind ein Spiegel der menschlichen Seele, Thomas.

Aber ... Deine (in meinen Augen süffisante) Erwähnung der Fiederpalmen wird ungemütlich. Ich hab das verstanden, Thomas. Sorry, wenn ich dem ganzen Trachy-Hype nicht so viel abgewinnen kann, wie erwartet wird. Sorry, wenn ich - vergib mir das - auch andere Palmen schön finde und darüber schreibe.

Du hast Dir mit diesem Statement den Spiegel vorgehalten.
    Freiheit ist immer auch die Freiheit der anders Denkenden!
    (Rosa Luxemburg)

Verena
    mein letzter Beitrag hier, ist außerhalb meines Niveaus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Z4Devil ()

• Hallo!

Zurück zur Trachycarpus "Provost"!
    Diese ist in meinen Augen eine ganz normale Trachycarpus fortunei !
    Nur derjenige, der sie vertrieben hat bzw. von dem die Samen stammen, heisst Andre Provost und kommt aus Belgien!
    Wir haben gestern in Bern bei einem "Alten Hasen" im Keller, noch alte Samen dieser Trachy gefunden !
    Mit grosser Wahrscheinlichkeit stammen die Samen, von dieser Trachy ab
    home-and-garden.webshots.com/p…511234029634790wnmQqtvSKh
    Die dort mit ihren 17 Jahren abgebildete Trachy, ist nun aber auch nicht wirklich überdurchschnittlich gross. Nicht nur deshalb glaube ich auch nicht, dass diese Nachkommen irgendeine spezielle Eigenschaft haben werden - schnelleres Wachstum etc.
    Ist einfach eine ganz normale Trachy!
    viele Grüsse
    Mike(Basel)
  • Hallo Thomas
    Original von Thomas, Hamburg

Ich finde es prima, wenn Verena ein Forum betreut, ich mache das auch, seit fünf Jahren.
    Aber ich erkläre den Leuten hier nicht lang und breit, wie man ein Forum managt. Das wissen die, und das Forum läuft prima.

...inhaltlich ist Dein Forum ein Vorzeigeforum. Dort geht es um das gemeinsame Hobby - so wie es auch sein sollte. Wenn es aber darum geht Deine Stimme in eine bestimmte Richtung zu erheben, benutzt Du fast immer dieses Forum.
    Weil sein Forum will man ja sauber halten - gelle. Danke.

-volker-
  • Original von Mike(Basel)
    Hallo!

...
    Nur derjenige, der sie vertrieben hat bzw. von dem die Samen stammen, heisst Andre Provost und kommt aus Belgien!

Hallo Mike,

das ist ja wenigstens mal etwas erhellendes!
    Dann habe ich mit Provo doch falsch gelegen. :D

Viele Grüße,

Thomas

PS: Von einem Belgier, mit einem komplizierten Namen Penn... kamen auch mal Trachys mit einem noch komplizierteren Namen. :D:D:D:D:D

Einer steht seit acht Jahren in meinem Garten. Eine absolute Rarität! :clown
  • Original von Mike(Basel)
    Hallo!

Wir haben gestern in Bern bei einem "Alten Hasen" im Keller, noch alte Samen dieser Trachy gefunden !
    Die dort mit ihren 17 Jahren abgebildete Trachy, ist nun aber auch nicht wirklich überdurchschnittlich gross. Nicht nur deshalb glaube ich auch nicht, dass diese Nachkommen irgendeine spezielle Eigenschaft haben werden - schnelleres Wachstum etc.
    viele Grüsse
    Mike(Basel)

Hallo Mike,

danke für die Info!

Gruß Frank
  • Hallo Volker,

erstmal freue ich mich über das Kompliment an das Exoten und Garten Forum (das ich aber nicht als <b>mein</b> Forum betrachte - ein Forum gehört eigentlich eher den Benutzern, sie schreiben die Beiträge). Also eher "unser" Forum (im Sinne der Benutzer)

Auf Deine Unterstellungen kann ich leider aus komplizierten Gründen öffentlich nicht eingehen, bei Bedarf aber gerne per PM!

Ich möchte aber daran erinnern, daß es auch im E&G gelegentlich Auseinandersetzungen gab und gibt - das ist einfach menschlich!

Gruß,

Thomas
  • Original von Frank HL
    Original von Mike(Basel)
    Hallo!

viele Grüsse
    Mike(Basel)

Hallo Mike,

danke für die Info!

Werde dir gleich mal ein Bild mailen...da du ja schon einiges gesehen hast, vielleicht hast du ne Idee, was das ist.

Gruß Frank
  • Hallo.

Da ich diesen Beitrag bislang nicht lesen konnte, urlaubsbedingt, hole ich ihn mal wieder hoch, weil es MIR einfach hoch kommt.

Wenn ich so etwas lese, wie von Brozmann geschrieben:

Da ja auch noch manche "alte Hasen" hier im P&C lesen, sind sie wenigstens fachlich auf dem neuesten Stand.
    wird mir noch übler.

Wessen Stand wird denn im P &Co als fachlich aktuell gehandelt.
    Doch nur die zweifelhaft fachlichen Ausschweifungen des dort als Hauptakteur auftretenden Mitglieds.

Dass dessen Aussagen von Tag zu Tag schwanken weiß mittlerweile Jeder.
    Deshalb und wegen seiner arroganten, überheblichen Art schreibt niemand der "Alten Hasen" mehr in jenem Forum.

Aussagen wie diese,

Die grösste dieser Palmen macht zwischen 20 und 25 Wedel pro Jahr,

verwirren mich auch etwas. war nicht vor Kurzem von 30 und mehr Wedel die Rede?

Oder diese Aussage

Seitdem sich nun aber die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass man Trachies im Sommer kräftig wässern muss,

hört sich so an als wenn er diese Erkenntnis für sich gepachtet hätte.
    Wer hat denn seine Palmen früher im Sommer nicht ausgiebig gewässert?
    Da wird er wohl der einzige gewesen sein.

Diese Ausschnitte stammen aus dem Exotenforum, wo er kräftig die Werbetrommel dreht, wie in fast allen anderen Foren auch.
    Es gibt immer wieder genügend blauäugige Leser, die auf seinen Nonsens reinfallen.
    Wer nun glaubt, er wäre mit dem Kölner Forum gut beraten, wird bald die gegenteilige Erkenntnis erfahren.

Viel Spaß dort "Brozmann", auch Du wirst das wahre Gesicht dieses Herren kennen lernen.

Das Thema werde ich dennoch nun schließen.

Volker