Was ist das?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was ist das?

Alle meine ausgepflanzten Trachy zeigen ein einigermaßen gleiches Schadbild. Ist das ein Winterschaden oder Nährstoffmangel??
      Jemand eine Idee?

Winterränder?

Hier ganz heftig:

LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Hallo Verena,

das will ich ausschliessen. Hier läuft keiner rum, der das tun könnte, ohne das ich das bemerke.;smilie[44]
      LG
      Kelpo

• Hi, Markus -

das glaube ich Dir unbenommen. Leider und / oder dennoch glaube ich, dass dieses extrem zentrische Muster nicht von einem Tier, sondern vielmehr von einem Gegenstand kommt, den ein menschliches Wesen bei sich hatte. ;smilie[127]
      Ich lasse mich gern eines Besseren belehren - und glaube es dennoch nicht. Das sieht aus wie etwas, was Handwerker an einem Bund mit sich rumschleppen ...

Alles Liebe, Verena
    • RE: Was ist das?

Original von kelpo
      Ist das ein Winterschaden oder Nährstoffmangel??

...Unterversorgung von Nährstoffen durch Immobilitäten (kein Pflanzenverfügbarkeit). Die Löslichkeit von Nährstoffen sind u. A. temperaturabhängig (ein Überangebot von anderen Ionen/Salzen schließe ich mal einfach aus - auch das kann die Nährstoffionen daran hindern in Lösung zu gehen.

Aber auch ein falscher Temperaturgradient (Blattwerk schon erwärmt / Wurzel aber noch 'unterkühlt') kann im Frühjahr zu einer Unterversorgung beitragen - während eine homogen Temperaturverteilung (Beides ist kalt / Beides ist warm) für die Pflanze besser ist.

Edit: ...ist eine Vermutung.

-volker-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

• Ok, habe ich mir fast gedacht. Danke an alle für eure Analysen. Was mir nur gewundert hat ist, das erst das zweite oder sogar dritte Blatt diese "Winterränder" hat.
      LG
      Kelpo

• Es scheint typisch zu sein, dass das 2. neue Blatt im Frühjahr die Winterränder hat. Das erste neue Blatt entwickelt sich i. d. R. aus einem Speer, der schon im Winter weitgehend komplett fertiggestellt war. Das zweite Blatt kommt dagegen aus einen Speer, der sich im Winter noch in der Entwicklung befand und der damit auch besonders anfällig für eine Unterversorgung war.

Gruß
      Thomas
    • Hallo Thomas,

ja, das leuchtet ein. Danke für die Erklärung. Bei den freistehenden Palmen verstehe ich das ja noch, aber ich habe das auch an einer sehr geschützt stehenden Trachy. Anderseits hat eine Wagnerianus in der Nähe das nicht. Komisch...
      LG
      Kelpo

• hi markus,

zu den winterrändern einfach noch ne vermutlich doofe frage: hatteste da irgendwo einen winterschutz befestigt? mein erster gedanke beim anblick der hellen mittigen blattstücke war, dass da irgendwo vielleicht ein band drumgebunden war und sich deshalb irgendwas ein wenig gestaut hat, was nun aber rauswächst.

zu dem interessanten muster auf der phoenix:
      ich plädiere ja - analog zu den berühmten kornkreisen - zu den demnächst durch dich berühmtheit erlangenden sog. "palmkreisen". also das waren m.e. eindeutig außerirdische, die die hauptstadt von arizona mangels geographischer kenntnisse oder mangels eines geeigneten übersetzungsprogrammes mit deiner palme verwechselt haben! vermutlich haben sie den google translator benutzt... :D

lg,
      kirstin