Alles muss raus!!!

• Moin Markus!

Aus welchem Teil von Niedersachsen kommst Du denn? In unserer Gegend bekommst Du im Moment in Baumärkten recht viele Exoten. Wobei da meiner Meinung nach der Preis nicht gerechtfertig ist. Phönix canariensis und Chamaerops humilis im Kleinformat für 40,-Euro das Stück. Da sind diese mit Versandkosten bei einem Auktionshaus günstiger.

Ich habe gerade beim nochmaligen durchsehen der beiden Neuen einen fast getarnten Falter endeckt. Scheint keine Sonne muss man schon etwas genauer hinsehen, um dieses kleine Kerlchen zu entdecken.

Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Ammerländer,

ich komme aus dem Lk Vechta, arbeite aber in Oldenburg und habe dort vor 2 Wochen eine Phoenix c. aus
      den Klauen eines Toom Baumarktes befreit. Ca. 1,30 mtr. für 10 Euro. Preislich sicher o.k. aber dem entsprechend sieht sie auch aus. Überall braun und Sonnenbrand.

Andererseits kann ich immer nicht wiederstehen wenn ich so eine Palme in Baumärkten sehe.
      Und als armer Familienvater riskiert man auch so manchen Streit wenn man schon wieder eine Palme nach Hause schleppt. Wenn diese dann nur 10€ kostet, hat man noch Argumente. Bei über 150€ wird das schwer. ;)

Gruß
      Markus
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Hallo Ammerländer,

ja so grob kann man sagen Vechta liegt hinter Cloppenburg. Der Baumarkt liegt in Kreyenbrück, von meiner Arbeitsstätte ohne Autobahn zu erreichen.

Infiziert mit Palmensucht habe ich mich eigentlich schon 1994 bei meinen ersten Urlaub in südlichen Gefilden. Ich habe damals versucht die Samen von Phoenix c. Palmen dort groß zu ziehen, was aber kläglich scheiterte weil ich eben keine Ahnung davon hatte (jetzt vielleicht auch noch nicht, aber ein bisschen mehr schon). Also ist das Ganze dann wieder eingeschlafen.
      Bis ich letztes Jahr auf Malle ein einigen Souvenirständen Palmensamen entdeckt habe. Jede Sorte die mir in die Finger kam habe ich gekauft und wieder zu Hause gleich eingepflanzt. Und nun habe ich massive Platzprobleme da fast jeder Samen gekeimt ist.

Darunter befinden sich:
      Washingtonia filifera
      Phoenix canarensis
      Phoenix dactylifera
      chin. Palmfarn
      Chamaerops humilis
      Livistonia austrlis
      Trachycarpus fortunei
      LG
      Kelpo

• Moin Markus!

In Kreyenbrück bin ich nicht sehr oft. Nach sehr wenig Platz sieht es bei Dir aber nicht aus. Auch wenn Deine Sämlinge alle noch in Töpfen stehen, denke ich kannst Du ja mal einen Versuch starten die Winterharten Sorten auszupflanzen. Das Klima müsste in Vechta doch ähnlich wie im Ammerland sein. Bei mir fing alles mit einem Samen der Washingtonia an. Auch Samen von den Canaren. Derzeit habe ich ca. 35 Exoten in meiner Sammlung. Wobei sehr viele noch im Kübel bzw. Pflanztopf stehen, da ich erst einen neuen Garten anlege.

Eine Antwort auf Deine Frage: Ist Palmensucht heilbar? Nein ist sie nicht. Im Gegenteil es wird mit der Zeit immer schlimmer.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Moin Ammerländer,

welches seind den die Winterharten Sorten?
      Außer dem Trahy vielleicht doch keine oder?
      Und den habe ich schon ausgepflanzt.
      :D
      LG
      Kelpo