Hilfe meine Palme stirbt! Wie kann ich sie retten?

• Hilfe meine Palme stirbt! Wie kann ich sie retten?

Hallo!

Habe vor nem Jahr eine schöne Plame von meinen Eltern aus Spanien mitgebracht bekommen...hatte diese auch immer im Zimmer und gepflegt und sie hatte immer schöne Wedel.
      Aber seit einiger Zeit wachsen keine Wedel mehr und sie scheint in der Mitte des Stammes verfault zu sein und da kommen sogar Maden zum Vorschein!!!
      Konnte den Stengel in der Mitte sogar ganz leicht rausziehen!!!
      Was fehlt ihr denn und was kann ich machen um sie zu retten??
      Hilft vll draußen im Garten einpflanzen???

Danke für eure Tipps und Hilfe!!!

Hier mal ein paar Bilder:

img193.imageshack.us/img193/5347/cimg2940.jpg
      img14.imageshack.us/img14/4490/cimg2941x.jpg
      img14.imageshack.us/img14/9954/cimg2942.jpg
      img14.imageshack.us/img14/494/cimg2943s.jpg
      img44.imageshack.us/img44/6763/cimg2944.jpg

Lg Axel
    • Hallo Axel,
      zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum ;smilie[39]
      Dann müßte man erst einmal wissen um welche Palme es sich hierbei handelt.Gut sieht sie schon mal nicht aus...aber bitte um Gotteswillen nicht auspflanzen.Kannst du sehen wie die Wurzeln aussehen.Ich denke einen Wurzelschaden können wir ausschließen,weil sie doch indoor gehalten wurde stimmts?? Wie oft gießt du sie??Vielleicht solltest du mal Zimt oben reinstreuen und dann evtl. noch eine St Gabe. Dann heißt es nur noch Geduld bewahren und warten.
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Axel,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Das ist eine tote Washingtonia.

Warum die hinüber ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Mir selbst ist eine ähnlich grosse (von zweien, beide zeitgleich gekauft vom gleichen Händler, beide gleichgross)
      im vorletzten Winter im Haus ohne erklärbaren Grund ebenfalls "verstorben", während die zweite Washi sich allerbester Gesundheit erfreut und beide im gleichen Raum mit gleicher Behandlung in Bezug auf Licht, Wasser uw. überwintert wurden.

Auspflanzen macht auf jeden Fall keinen Sinn mehr.

Gruss

Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• @Birgitt
      Weiß leider nicht wie die Art heißt:-(
      Was meinst du mit St Gabe?

@Uwe
      Meinst du echt die ist tod? Der Stamm macht noch einen soliden Eindruck und die Wurzeln sehen soweit ich das beurteilen kann noch guit aus.
      Kann da aus dem Loch wo die Blätter normal rauskommen, wieder was nachwachsen?
      Soll ich jetzt weitergießen und düngen oder ein Insektenmittel oder so kaufen oder einfach stehen lassen?
      Habe sie jetzt draußen wegen den ekligen Maden die ich da gefundne habe:-(

Gruß Axel
    • Hallo!
      Habe gestern einen höheren, größeren Topf gekauft und Blumenerde und sie umgetopft.
      Habe dann noch etwas gegossen mit meinem Palmendünger und sie schön in die Sonne gestellt.
      Die Wurzeln waren nicht faulig und sind soweit in Ordnung,der Stamm wirkt auch noch sher robust. Habe auch innen das faule rausgezogen und in das Loch Zimt eingestreut. Maden sind nun keine mehr gesehen worden.
      Das Superthrive hab ich mir 60ml bestellt und werde sie dann damit noch düngen.

Lg und danke für die Tipps
    • Hallo Axel !!

Achtung ST ist kein Dünger bitte nicht verwechseln. Es sind Hormone für die Wurzel. Düngen muss man dann die Palmen trotzdem. Aber in deinem Fall reicht nur ST (Kurzbad) und die Hoffnung. Ich habe schon mal 2 Waschis abgeschrieben, raus gerissen und entsorgt. Die waren mit Erde zugeschüttet 2 Monate lang, siehe da plötzlich kamen frische Wedel raus, obwohl sie mehr oder wenig auf dem Misthaufen lagen, also nicht aufgeben.

Gruß