Neues Projekt " Exotengarten "

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Moin Moni!

... und zur Belohnung darf Deine liebe Frau jetzt auch mit dem "Trecker" fahren

Das Seltsame daran ist, daß immer ich den Rasen mähen musste bevor der Trecker da war. Nun wird sich schon fast darum gestritten. Soll mir aber Recht sein. In der Zeit kann ich mich um meine Lieblinge kümmern.

War heute ein richtig schöner warmer und trockener Sommertag. Wenn doch nur alle Wochenenden so wären.;smilie[275]

Danke nochmal an Volker & Berty:. Die Smilie-Collektion ist super.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hi Ammerländer,

ich hab zwar den ganzen Thread nicht gelesen, weshalb Du meine Vorschläge ignorieren kannst, wenn es sie schonmal gab.

1. Gib dem Grundstück ein wenig Perspektive.
      Soll heissen : In der Natur gibt es auch nicht immer flaches Land.

2. Ich finde das sich das Teil, insbesondere weil es noch wachsen kann, für ausgiebige Bambuspflanzungen eignet. Es gibt sehr viele echt tolle Sorten. Von ganz klein und ehr Bodendeckend bis Arten mit Armdicken Halmen und toller Musterung.

3. Musa Basjoo
      Vor allem große Basjoo Heine sind optisch der absolute Leckerbissen und wenn Du ein wenig Geduld mitbringst reicht pro Fläche eine Pflanze

4. Acer ( Ahron )
      Jap Ahorne sind toll in Blatt und Farbe. Es gibt sie in allen möglichen max Größen.

5. Eine Hügelbeet aus Schotter für Kakteen und Yucca ( an der sonnigsten Stelle )

6. Wenn ein Teich wegen eigenproduziertem Zwerg zur Zeit nicht geht mach einen Brunnen oder einen kleinen Bachlauf. ( z.B. aus dem Bambushain kommend )

Ach, ich wüsse noch mehr Details, aber dann wäre es mein Garten und nicht Deiner. Hätt ich doch auch sooo viel Platz. ;(

Grüsse

Frank
    • Moin Frank & Tobi!

Das Land hier im Nordwesten ist nun mal flach, da kann selbst ich nicht viel daran ändern. Das es nicht ganz so eben verläuft habe ich mit einer Walze versucht zu realisieren. Ich hab in meinem Leben noch nicht so viel Erde bewegt. Es war eine Schinderei und ohne Bagger nicht so leicht hinzubekommen. Ist leider nicht ganz nach meinen Vorstellunen geworden. Einige kleine Hügel sind aber in natura zu erkennen. Kommt auf den Fotos wohl nicht ganz so doll rüber. Mit den Bananenhain das finde ich auch schön, nur muss ich erst noch eien Windgeschützten Platz finden, da Wir hier immer Wind haben. Mit dem Bambus das ist in Arbeit. Dauert nur halt im Moment, da Wir sehr viel auf Arbeit zu tun haben. Zur Zeit lege ich ein Rundbeet für die Palmen aus Feldstein an. Ein Yucca und Kakteenbeet ensteht danach in einer Ecke welches dann halbrund werden soll. Fotos mach ich mal wieder am Wochenende.

@Tobi
      Der Wein ist seltsamer Weise recht süss. Ich dachte auch das der sauer sein soll. Die Trauben sind aber sehr klein. Also für Wein in Flaschen reicht die Menge noch nicht. Mal sehen wie es nächstes Jahr aussieht. Vieleicht gibts dann mehr Ernte.
      Gruss Soe®en!

• Moin Moin!

Viel neues gibt es im Moment aus Zeitgründen nicht zu berichten. Ich komm der Zeit nicht so richtig vorwärts mit der Umsetzung der Arbeiten. Mein Hauptjob nimmt durch die vielen Überstunden die Freizeit in Beschlag. Ich hab in der wenigen Zeit dennoch begonnen das Palmenbeet anzulegen. Es verläuft im hinteren Teil des Gartens in einer Kreisform. Das Fundament hatte ich am Wochenende zum Teil gegossen. Wie sooft bei meiner Planung, reichte das Material nicht ganz. So hab ich nur ein dreiviertel des gesammten Kreises gegoßen. Feldsteine dienen als Abgrenzung zum Beetinneren. Ein kleiner Weg mit Klinker ist auch schon in Arbeit. Fazit: vieles angefangen, aber noch nichts vollständig fertig.

Gruss Soe®en!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ammerländer ()

• Neuigkeiten vom Exotengarten

Moin Moin!

Auch wenn ich im Moment nicht die Zeit aufbringen kann um im Garten voran zu kommen, gibt es dennoch eine Neuigkeit zu vermelden.

Mein Schattenplatz im hinteren Gartenbereich nimmt langsam Form und Gestalt an.

Das Bambusrohr musste ich mir liefern lassen, da unsere Baumärkte diesen nicht im Sortiment führen. Die Seitenrohre wurden in Farbeimer einbetoniert und diese dienen mit als Fundament. In einer Tiefe von ca. 50 cm werden diese dann in den Boden versenkt. Als Terassenmaterial habe ich mir gelbe Klinkersteine besorgt, die dann auch zum Bambusrohr farblich passen. Die Bambusrohre sind im Moment mit Kabelbinder fixiert. Diese werden dann aber bei der Endmontage durch Sisal ersetzt. Die Enden der Rohre habe ich auch selbst verbunden. Abends vorm Fernseher gibt es keine bessere Beschäftigung habe ich fest gestellt. Das Material ist einfacher Naturfaden und dieser wurde inklusive dem Bambusrohr 2 mal mit Bootslack lackiert. Das ist notwendig, da Bambus durch Feuchtigkeit Schwarz wird und das würde dann sehr unansehnlich wirken.

Bepflanzt werden die Seiten und der hintere Teil auch noch mit verschiedenen Bambusarten. Ich hoffe das dieser dann schnell wächst und so das Gesamtbild vollkommen ist.
      Gruss Soe®en!

• Moin Tobi!

Die Wiese ist wieder trocken. Das Wasser ist doch schneller abgelaufen wie ich es dachte. Ich denke aber, das es auch am Wetter lag. Im Moment niedrige Luftfeuchtigkeit und bei 4°C auch recht kühl. Das Wasser verdunstet dann wohl schneller.

Fazit: Alles wieder im grünen Bereich. Selbst der Maulwurf hat aufgegeben, nach dem ich jeden Tag seine Bauten zerstört habe :D .
      Gruss Soe®en!

• Hallo
      Einen Maulwurf wirst Du so schnell nicht los.Er stöhst nur dort wo der Boden hart oder fest ist.Seine bauten liegen immer höher wie die Tunnel,also mit Wasser z.b nicht loszubringen.Zu kaufen bekommst Du auch nicht viel er steht unter Naturschutz.Man kann ihn nur vertreiben oder wenn man viel Zeit hat abwarten und dann freundlich -begrüßen- mit einem Sp....n
      Gruß Uwe
      Lambrecht/Pfalz-Zone 7b
    • Hallo,

Münster wird gerade von einer Maulwurf-Plage heimgesucht.

westfaelische-nachrichten.de/l…asion_der_Maulwuerfe.html

Ich war heute unterwegs in richtung Flughafen Münster/Osnabrück.

In der Gegend sieht man auch nur einen Hügel nach dem anderen. Scheinen sch z.Zt. sehr wohl zu fühlen, diese Viecher! Bei mir im Garten, trotz Maulwurfschreck, sind auch bereits 3 Hügel zu sehen. Grml..... Dieses Maulwurfschreck bringt bei leider nix. Er hat ja auch nicht gegen Wühlmäuse geholfen :] :]
      Gruß Tobi - NRW -
    • Moin Moin!

Hallo Soeren
      Klasse garten hast du da.Super angelegter Teich.
      Welchen wein hast du angepflanzt?
      Schönen rosenbogen hast du darf ich fragen wo du ihn her hast?
      Steht der wein am rosenbogen?

Der Teich befindet sich der Zeit wieder im Rückbau. Ein Pool soll an dessen Stelle platziert werden. Baden kann man in dem Teich nicht und das war auch für mich der ausschlag gebende Punkt, weshalb nun ein Pool gebaut wird.

Die Weinsorten sind Vitis regent phönix. Gab es bei Blumenjan für kleines Geld.

Der Rosenbogen ist nun ein Weinbogen, da ja auch der Wein dran wächst. Was übrigens recht schnell ging letztes Jahr. Gekauft habe ich den bei eBay für 25.- Euro meine ich. Angeboten wird der für 80,- Euro, aber bei der Verarbeitung und dem Material, ist dieser Preis nach meiner Meinung etwas zu hoch.

@ Uwe

die Rüsselkäfer ersaufen doch hier. Die schaffen es gar nicht bis an die Palmen :D .

Nein im Ernst. Ich halt mich da an die Vorgehensweise meiner Nachbarn was die Buddler angeht.
      Gruss Soe®en!

• Hallo
      Ist in ordnung mein tip war auch vom Nachbarn
      Deine Bilder hab ich mir auch angesehen.Super Bilder auf H.P und gute hilfreiche Erklärung.Wie ist es auf deiner Wiese mit dem Wind.Ich sehe hohe Bäume.Der Wind ist bei mir ein größeres Problem wie der Winter an sich .Was Palmen angeht
      Gruß Uwe
      Lambrecht/Pfalz-Zone 7b