Hallo Michi
kann ich Dir nicht genau sagen,sollen aber wohl ganz gut frosthart sein .Ich hatte mir leider im Herbst ne angefaulte andrehen lassen(Filamentosa colour guard)von der ich dann nur noch das Rhizom hatte,das Rhizom treibt aus.
Bin hier Klimazone 7b
Die hatte ich auch mal. Einen Stamm bildet diese Art nicht. Gross wird diese auch nicht. Irgendwann zeigt sich die Blühte und dann geht die geblühte Pflanze ein und jede Menge Ableger bilden sich.
Frost kann diese auch ab. Ebenfalls recht resistent gegen Feuchtigkeit im Winter.
Ich habe mal alte Bilder raus gesucht.
Das Foto zeigt die Blühte. Nicht von dem Text irritieren lassen. Das war mal als Gruss gedacht ;smilie[123]
Gruss Soe®en!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ammerländer ()
ups,sorry bin ja noch Anfänger was die ganzen Exoten betrifft!Wie lange hast du sie den schon ausgepflanzt?Bis sie so gewachsen ist?Mit was düngst du deine Palmen?St und?
Ausgepflanzt seit 2006 glaube ich. Ich müsste allerdings um genaue Angaben zu machen, zu Hause auf der Festplatte nachsehen wann das war.
Dünger gibts bei mir von April bis September Hakophos Grün und ab und an ST.
Der Zuwachs ist aber eher moderat was wohl bei uns auch am Klima liegt. Der Frühling kommt später wie im Süden und im Sommer ist es auch nicht immer so warm. Dafür hatten wir letzten Winter etwas mehr Glück mit den minimum Temperaturen. Ich hoffe das bleibt wenigstens so. Der Rest könnte sich schon etwas verändern.
Nun aber genug. Ich wollte Deinen Beitrag nicht in eine andere Richtung lenken ;smilie[123] .
Teilweise aus anderer Literatur, teilweise Angaben von Exotengärtner.
Jetzt wo Du es ansprichst, denke ich muß ich einiges überarbeiten. Teilweise sind die Werte recht hoch angesetzt. Zumindest was nach Erstellung der HP 2006 meine eigenen Erfahrungen sind mit den Yuccas die ich hier stehen habe.
Nein im Ernst. Ich werd mich da bei Gelegenheit mal wieder dran setzen und einiges verändern was Temperaturangaben und Schutzmaßnahmen betrifft. Sind ja jede Menge neue Schutzbauvorschläge (Praktisch wie auch Theoretisch) dazu gekommen.
Frottee-Handtücher sollen im Winter auch helfen, wobei Du dann aber auch aufpassen solltest das Dein Badezimmer nicht einfriert (Insider) ;smilie[123] ;smilie[123] ;smilie[123]